Johannisbrot-Schoten

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

Ich habe Johannisbrot - braune getrocknete Schoten bekommen und habe im Netz gesucht, wie die zu verarbeiten sind. Da ich zuerst nichts fand habe ich die Schoten zerkleinert und mit wenig Wasser ausgekocht. Diesen süssen Saft möchte ich jetzt zu Gelee verarbeiten. Jetzt erhebt sich die frage, kann ich noch etwas aus dem Schoteninneren oder den Kernen verwenden? Denn aus den Schoten und kernen wird ja eigentlich das Johannisbrotmehl hergestellt - also alles fein zermahlen. Wer kann mir noch Hinweise geben? Ich wäre dafür sehr dankbar, denn bisher habe ich mit diesem Naturerzeugnis keinerlei Erfahrungen sammeln können.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Hab leider keinen Schimmer, Johanna, ich hab sowas noch nie in Natura gesehen, kenne bloß den Namen von diversen Zutatenlisten. :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Ich bin bei chefkoch fündig geworden: Johannisbrotkernmehl heißt auch Carob-Pulver und wird als Kakaopulverersatz verwendet!
Das hab ich schonmal gekauft und verwendet, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.
Und wie das von welchen Teilen hergestellt wird - keine Ahnung. Vermutlich aber nicht durch Kochen?!?

Du hast also jetzt einen süß(lich)en Saft? Hast du schonmal probiert? Schmeckt das nicht nach Kakao? Wenn ja, kann ich mir einen nach Kakao schmeckenden Gelee nur schwer vorstellen... :wink: Lässt sich aber als Sirup verwenden.

nicht von chefkoch, aber informativ: h*tps://eatsmarter.de/ernaehrung/news/carob
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

das hab ich ja auch gefunden Sternkeks, ich dachte dass hier Jemand ist, der mir sagen kann was ich NACH dem auskochen mit den Kernen und den Schalen evtl. noch anfangen könnte......nein schmeckt nicht nach Kakao. Wahrscheinlich ist das wenn man das Zeug so knochentrocken wie es ist fein zerbröselt bzw. mahlt, dass Mehl daraus wird. Hab mit einem Türken gesprochen, der meinte dass die Männer das auch so trocken "knabbern" es würde wohl die Potenz steigern :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

der Link ist prima, das werde ich morgen dann mal gleich versuchen......ich hab ja die Moulinette, die zerhackt mir alles zu Mehl.
Danke für den Link Sternkeks
Jomo

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Jomo »

Deshalb hängen die Männer nur auf ihren Frauen :lol: :lol:
Und machen ein Kind nach dem anderen ..
Umgekehrt müsste es mal sein ,da würden sie blöd schauen wenn sie laufend gefüllt würden . :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

Das füllen ist nicht das Problem,,,,,,,,das kommt erst danach..... für die Männer. Stell dir Mal diesen engen Geburtskanal vor.....lol
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

@Johanna, welche Moulinette? Macht die echt aus allem Mehl??? Ich such nämlich noch was, womit ich meine Erdnussbutter selber machen kann, und zwar OHNE winzige Stückchen drin, also wirklich so, dass es "Creme" ergibt.
Ich hab es eine Nachbarin mit ihrem hochgelobten Thermomix versuchen lassen: war nix, das wurde kein Mehl, nur so wie Grieß!
Seit Vater tot ist, fahren wir ja nur noch höchst selten ins Rheinland, und bloß um die gute holländische Erdnussbutter zu kaufen, ist uns die Fahrt zu anstrengend (450 km hin und nochmal 450 km zurück) Das Zeug, das man hierzulande kaufen kann, schmeckt absolut nicht und ist auch noch verteufelt teuer!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

also ich habe eine Moulinette die mahlt mir sämtliches nussartige klein - wirklich klein - aber ob das für Cremezubereitungen so klappt das kann ich nicht sagen. Ich lasse damit auch Zitronat und Orangeat zerkleinern und das brauche ich ja bei Keksen und Lebkuchen auch sehr fein, sonst wird das nichts......ich mache mir damit auch Puderzucker, falls mir der mal ausgegangen ist. Klar ganz so fein wie der richtige Puderzucker ist das dann nicht, aber es reicht......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

Frage Sternkeks, welche Zutaten nimmst Du für Erdnußbutter? Ich würde das dann mal ausprobieren und gebe Dir Bescheid.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Das sind nur Erdnüsse, in der Pfanne vorher noch bissel angeröstet, ich nehme sogar die gesalzenen, die man im Discounter bei den Chips findet, da muss nichts weiter dazu, bloß nach Augenmaß ein paar Tropfen (Erdnuss)-Öl.
Bisher hab ich es versucht mit dem Pürierstab, mit der feinsten Walze der Nuss/Mandel/Schokoladenreibe, mit dem Standmixer - ist alles nix geworden, bzw. eben keine Creme, sondern das, was man als "crunchy" kaufen kann. Also, ziemlich feiner Grieß ist schon dabei rausgekommen, aber dies "Gerissel" nachher in allen Zahnzwischenräumen, zerbeißen kann man das nicht mehr, dafür ist es dann doch zu fein - nee danke.
Ach so, mit der Mohnmühle hab ich es auch mal probiert, das war voll Panne: paar Tropfen Öl kamen vorn raus und dann war sie verstopft! :( Eine Schweinerei!
Ich hab schonmal dran gedacht, diesen Grieß nachher im Mörser zu zerquetschen, aber ich scheue eigentlich die Arbeit - wenn das dann auch nix wird...
Mit "rohen" Erdnüssen kann man das auch machen, die muss man dann aber erst selber knacken und salzen, und die sind auch recht teuer im Vergleich zu den "fertigen". Das mir missfallende Ergebnis war in beiden Fällen gleich: Grieß!

Also DAS wäre schon super, wenn du das mal ausprobierst, vielleicht wirds ja was! Und jetzt schonmal vielen Dank für das Angebot! :138:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Ivi »

Ich befürchte fast so fein wirst du es nicht kriegen. Selbst das blöde Mandelmehl (gekauftes) ist immer noch grisselig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, ich teile deine Furcht! :wink:
Wie ich mir inzwischen habe erklären lassen, wird die Erdnusscreme durch Plattwalzen und Zerquetschen der Nüsse hergestellt, also muss ich wohl doch den Mörser nehmen... :? ... oder einfach auf Erdnussbutter verzichten - also auf die leckere!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

neee klappt einfach nicht, habs probiert - wird trotzdem wie Griess - ganz fein zwar aber nicht so dass man es nicht spürt. Sorry Sternkeks, hat etwas gedauert aber ich habs halt paarmal probiert. Meine Maschine ist richtig heiss gelaufen :lol
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Egal, Johanna, es war trotzdem SEHR lieb von dir, das zu versuchen. Und es hat mir eine unnötige Ausgabe für eine Moulinex erspart! Dankeschön! :127:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“