Tag des Apfels

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Tag des Apfels

Beitrag von Sternkeks »

Eigentlich find ich es ziemlich übertrieben, für alles und jedes einen "Tag des oder der..." auszuzeichnen, aber was soll's!

Nun ist in diesen Tagen "Der Tag des Apfels" und ich muss vorwegschicken, dass wir Äpfel allgemein super gern essen, in jeder Form!
Auch als Hilfsmittel ist ein Apfel immer gut, z.B. roh gerieben hilft er bei Durchfall.
Legt man einen Apfel zu harten, noch etwas unreifen Tomaten oder Bananen, dann reifen die schneller nach. Und der neueste Tipp, den ich irgendwo gelesen habe: legt man Äpfel zu Kartoffeln, keimen die nicht oder viel später.
Ich hab das ausprobiert, und das funktioniert tatsächlich! Einkellerkartoffeln bringen wir leider nicht unter, weil alles, wo genügend Platz wäre, nicht frostsicher ist, und die Speisekammer eignet sich auch nicht wirklich.
Also kauf ich immer nur relativ kleine Mengen beim Wocheneinkauf und habe immer darauf geschaut dass sie "nicht behandelt nach der Ernte" sind. Das heißt im Klartext, dass sie nicht mit diesem keimverhindernden Hormonpulver eingepudert wurden.
Leider hat das aber zur Folge, dass sie dann bei mir innerhalb von einigen Tagen dicke fette Keime rausschieben. :?
Nun hatte ich zwei kleinere Äpfel in meinen Kartoffelkorb gelegt, und es sind bisher noch keinerlei Keime vorgekommen - nach 14 Tagen!!! :D
So ein Versuch kostet nichts, und der Erfolg freut mich!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tag des Apfels

Beitrag von Johanna »

genau das habe ich heute auch mal ausprobiert - mal schauen wie es geht....
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“