Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Sternkeks »

Mich hat es immer gestört, dass es beim Kochen von Nudeln oder Kartoffeln zum Überkochen kommt.
Deshalb hab ich mir Öl in eine kleine Sprühflasche abgefüllt und gebe vor oder beim Kochen zwei kleine kurze Spritzer ins Kochwasser - und Überkochen (Herd versauen) ist seitdem Vergangenheit!
Wahrscheinlich wisst ihr sowas alles schon, so als gestandene Hausfrauen, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Johanna »

Da ich in meinen speziellen toepfe nur minimal Wasser habe, entfällt das fuer mich. Aber gut zu wissen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Dorle »

Ja, ich wusste es schon, Sternkeks.

Aber ich habe gemerkt, dass dann die Nudeln länger brauchen, um gar zu werden. Ich stelle die Platte immer so klein, dass nichts überkocht.
Ausserdem haben die meisten meiner Töpfe ein kleines Loch im (Glas)Deckel.. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Sternkeks »

Dass die Nudeln länger brauchen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Meine Glasdeckel haben zwar auch ein kleines Loch, was mir aber nicht wirklich geholfen hat. Es sind ja auch echt nur drei-vier Tropfen Öl, die ich da reintue. Manchmal reicht es auch schon, wenn ich das Messer, mit dem ich Fett für die Pfanne genommen habe, im schon warmen Kartoffelwasser schwenke zum "abspülen" .
Mir ist das immer beim Ankochen passiert: auf höchster Stufe wird angekocht, ich steh quasi daneben und mach das Fleisch/Gemüse/Salat - und schon zischt es! Natürlich regel ich ja sofort runter, aber das hätte ich aufmerksamer beobachten und früher kleinstellen müssen. Von Anfang an nur milde Hitze, also da würden Nudeln und Kartoffeln ja ewig brauchen.
Egal, ihr wisst es also schon lang - und ich nun auch! Spätzünder eben!!!:lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Johanna »

Oh Nudeln - ich hab nur die Kartoffel gemeint, Nudeln brauchen natürlich auch bei mir mehr Wasser - aber da steh ich immer daneben und schau dem Kochvorgang zu.....Langweiler eben.....
Julietta
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Nudel- oder Kartoffelwasser schäumt über

Beitrag von Julietta »

Es ist das Salz was das Wasser zum Überkochen bringt.

Nudeln lasse ich nur ganz kurz aufkochen und stelle sie dann auf die kleinste Stufe, das reicht aus und spart viel Energie.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“