Gemüse einfrieren

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Gemüse einfrieren

Beitrag von Herz »

Jetzt bin ich mal ein Wochenende nicht da, und schon stellen meine Männer die Küche -sprich- Kühltruhe auf den Kopf. Meine bessere Hälfte musste am Samstag zum Einkaufen fahren. Und hat kiloweise (weil es war ja sooooo günstig) Weißkohl, Rotkohl und Möhren eingekauft, kleingeschnippelt und portionsweise eingefroren. Aber alles roh eingefroren, níx blanchiert oder so. Und nun die Masterfrage an alle Top-Hausfrauen(männer). Kann man Gemüse roh einfrieren???? Oder muß ich jetzt alles entsorgen???? die Antwort eilt nicht, es ist ja alles gut gekühlt :lol:
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Tja, liebe Herz, da haben deine Männer mal ausnahmsweise alles richtig gemacht!!!!

Ich friere seit mindestens 30 Jahren UNBLANCHIERT und roh alles Gemüse ein, halt nur saubergemacht und in die Form gebracht, wie ichs nachher verwenden will.

Zubereitet wird es dann UNAUFGETAUT: gefroren ins kochende Wasser/heiße Pfanne/ Salatdressing oder wie auch immer!

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wozu das blöde Blanchieren nötig ist, außer, daß es irre Arbeit, Zeit, viel Wasser und Energie kostet, um mich nachher bei der Zubereitung mit matschigem Zeugs zufrieden zu geben!

Das roh eingefrorene Gemüse schmeckt wirklich später genau so, als wäre es frisch geerntet.

Übrigens, hast du schonmal Tiefkühlgemüse gekauft und auf die Zubereitungsrezepte geschaut? Das ist auch nicht blanchiert und soll im gefrorenen Zustand weiterverarbeitet werden.

Möhren friere ich neuerdings auch ganz ein, geschält! Ich geb sie in Gefrierbeutel und entnehme sie dann einzeln, für Suppen oder Soßen. Noch hart gefroren, aber leicht angetaut, kann man sie in Scheibchen schneiden und dann rinn in die Suppe!

Also großes Lob an deine Männer (auch, wenn sie nix dafür konnten) sie haben alles richtig gemacht!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“