Berliner

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Molliblue

Berliner

Beitrag von Molliblue »

:wink: Wie kriege ich ohne Friteuse schöne Berliner hin, und wann muß ich sie füllen, vorm Backen oder danach?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Berliner ohne Friteuse geht glaub' ich nicht. Der richtge Geschmack kommt doch erst durch das Fett. Wenn du keine Friteuse hast, kannst du doch auch einfach einen Topf nehmen und die Berliner dann mit einer Schöpfkelle herausnehmen.
Die Marmelade wird nach dem Frittieren mit einer Art Spritze eingefüllt.
Molliblue

Beitrag von Molliblue »

wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich ohne Thermometer die richtige Temperatur des Fettes rauskriege? Ich hab da bisher nur was von "wenn Blasen am Holzkochlöffelstiel aufsteigen" als Richtwert gelesen... Geht das wirklich? Oder gehn mir die Dinger dann unter wie Bleienten?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Ja, das mit dem Löffel geht. Bei einem Holzlöffel bilden sich kleine Bläschen, wenn das Fett heiss genug ist. Oder man gibt einen Krümel Teig hinein - wenn es an zu brutzeln fäng, ist das Fett heiss.
Dann die Heizplatte auf mittlere Temperatur stellen.
Es ist auch richtig, dass die Dinger untergehen. Wenn sie dann backen, kommen sie wieder hoch.
Moppi

Beitrag von Moppi »

das mit dem Holzlöffel (ich nehme immer so einen Heber aus Holz )
ist auch eine sehr gute Technik um die Temperatur zu bestimmem wenn man etwas in der Pfanne braten will
Steak für mich *gg*
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Beitrag von Aurera »

man kann auch um die temperatur festzustellen eine ganz kleinen spritzer wasser ins fett tun wenns dann anfängt zu spritzeln und spratzeln is das fett gut


füllen kann man die berliner ambesten mit einem spritzbeutel mit einer langen tülle die vorne nur son kleines loch un son langen stiel hat( is meistens beim spritzbeutel dabei)

inner bäckerei gibts da extra maschinen für*fg*

mfg ghuit
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“