Depression

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

@britta, das musst Du so halten, wie Du es auch möchtest.
Als ich davon damals betroffen war, konnte ich nicht darüber öffentlich in einem Forum reden(schreiben). Ich konnte es erst viel später, als alles wieder im Lot war.
Was ist nun besser? Keine Ahnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Sternkeks »

Heee, halloooo, Britta! Mensch, dafür entschuldigen, uns "belästigt" zu haben... also echt, das ist das aller-allerletzte was du tun sollst!
Sieh es doch einfach so: wir sind (grundsätzlich :wink: ) freundliche Menschen, die einander nicht persönlich kennen. Trotzdem lernt man sich ein wenig kennen, braucht aber keine Sorge zu haben, den Leuten ins Gesicht schauen zu müssen, wenn man mal über persönliche Probleme geschrieben hat. (so nach dem Motto: die weiß, wann ich wo in der Schei++e gestrampelt hab - was denkt die nur von mir...)
Vor allem hat man in solch einem Forum ein wenig mehr Abstand zu den Dingen und Personen, trotz aller Teilnahme, und kann womöglich bessere Tipps und neue Impulse geben als die viel besungene "beste Freundin", die dir in aller Freundschaft eventuell doch zu nahe kommt oder dich durch mangelnden Einsatz enttäuscht.
Also mach dir bloß keinen Kopp darüber, hier mal "Seelenmüll" abgeladen zu haben, wir helfen dir beim Sortieren, Verbuddeln oder beim Drübersteigen! O.K.?

Hauptsache, es geht aufwärts, und neugierig, wie wir eben auch sind, freuen wir uns natürlich über ne kleine Rückmeldung, wenns wieder gut ist (oder zu werden scheint)!

Lass den Mut nicht sinken, wenn der neue Doc mit neuen / anderen Methoden Erfolg hat, dann wird sicher wieder alles gut! Ich wünsch euch das jedenfalls von Herzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Depression

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

danke :123:

so richtig entschuldigen wollte ich mich auch nicht :wink: , aber na ja ... es war mir schon peinlich :oops: ... aber letztendlich habe ich gelernt, daß diese Form des "Herzausschütteln" gar nicht schlecht ist :wink: . Erstmal kann frau das Herz entlasten durch das "Wegschreiben", dann bekommt frau mal ganz andere Meinungen, andere Sichtweisen ... und dann, für mich auch ganz wichtig ... ich kann das Problem dann auch einfach wegknipsen, wenn es mir besser geht :wink:

Sollte ich mein bestes Muttchen damit belasten ... nein ... sie macht sich noch 5 x mehr Sorgen und sie hat genug mit ihren Augen zu tun ... das ist vielleicht ein Zirkus, ich schreibe es Euch mal.

Tja und eine Freundin ... puh, ich möchte ungern etwas nach 3 Monaten von einer 3. Seite auf's Brot geschmiert bekommen.

Nein, bei Euch bin ich richtig, nur ich muß mich vorerst etwas daran gewöhnen.

Wißt Ihr, meine bessere Hälfte war nur noch ungnädig und meckerig ... sowas kannte ich nicht, ach, wir hatten gerade unseren 22jährigen Hochzeitstag ... liegt tagelang im Bett und meckert mich an, daß die Bettwäsche nicht gewaschen ist ... soll ich ihn mit in die Waschmaschine stopfen :lol: ... egal, irgendwann hatte ich die Schnauze voll ... und ich denke, dieses Forum war da nicht ganz unschuldig an meinem inneren Wandel (im positiven Sinne :wink: ).

Das Heft übernehme jetzt ich, solange Göga halt nicht kann und da muß er sich nun mit abfinden und komischerweise hat er innerlich vielleicht darauf gewartet ... er würde es nie zugeben, aber nun funktioniert es ja :wink:

Ach, nächsten Monat kommt der nächste Husky ... eine Spielgefährtin für unsere Hündin ... ach, ich freue mich und ich bin so ganz fürsorglich mit Wuffis und sehr überlegt ... meine Entscheidung ist richtig ... Göga durfte sich meiner Entscheidung anschließen :mrgreen:

Aber soll ich Euch was sagen ... herrje, kommt man schnell in eine Spirale rein, die nur nach unten geht und das Seil zu finden um wieder hochzukrabbeln ... echt schwer ...

liebe Grüße

Britta
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Genevie »

Liebe Britta

fühl dich einfach mal gedrückt.
Ich drücke dir die Daumen das alles weiter Berg auf geht.

LG Gene
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Ivi »

Ich finde, man muss sich für so etwas nicht schämen und es muss auch keinem peinlich sein. Depressionen sind genau so eine Krankheit wie eine Grippe oder sonst etwas, nur dass es nicht ansteckend ist. Depressionen kann jeder bekommen und man kann sie behandeln. Ich denke für viele ist das Hauptproblem, erst mal selbst zu merken, ob es sich um zB sogenannte "Winter-Depressionen" handelt oder um richtige. Ähnlich wie bei der Frage, ist es bloß eine Erkältung oder doch schon eine Grippe. In der heutigen Zeit haben soo viele Menschen Depressionen und zum Glück lassen sich auch sehr viele behandeln, das kann man sich gar nicht vorstellen. Nur reden die wenigsten Menschen drüber. Doch wenn man selbst den Anfang macht, beteiligen sich auf einmal ganz viele mit an den Gesprächen und sprechen auch aus ihren eigenen Erfahrungen mit der Krankheit. Ich selbst war 3 Jahre in Behandlung. Zu Beginn habe ich mich auch geschämt und dachte ich bin nicht normal oder so. Nicht mal meine Mutter wusste es, obwohl ich da noch bei ihr gewohnt habe. Aber mit der Zeit hat sich das gegeben und heute kann ich sehr offen darüber sprechen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

@ive SORRY, ich finde nicht, dass man das mit einer Grippe vergleichen kann.
Leider haben die Menschen um uns herum sehr wenig Verständnis dafür, ob nun jemand eine Depression hat. Aber bei einem Schnupfen oder Grippe schon eher.
Und leider lachen auch noch viele Menschen über die Leute, die an Depressionen leiden und das auch noch erzählen. Depressionen wirst nicht mehr los, die hat man immer. Nur, wie jeder damit umgeht ist verschieden. Eine Grippe wirst nach 14 Tagen wieder los.
Und weil man belächelt wird (so erging es ja meinem Mann), ist das ein Tabuthema. Und leider noch heute in dieser Zeit.
Wenn sich nun unsere Threadschreiberin dazu durchgerungen hatte, hier über Ihre Gefühle zu schreiben, ist das hoch anzurechnen. Und letztendlich tut das Ihrer Seele gut.
claudiarichter

Re: Depression

Beitrag von claudiarichter »

Hallo, ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen... Meine Mama leidet an Depressionen... Man merkt sie, indem man zu nix mehr Lust hat und nur noch negativ denkt. Sie werden ausgelöst durch mehrere Situationen die alle auf einmal kommen. Bei meiner Mama war es die Arbeit, meine Papa (gesundheitliche Probleme), damit verbunden seine Arbeit un d dann ging das Auto noch kaput. Meine Mama wusste sich nicht mehr zu helfen und holte sie in professionelle Hilfe... Ich geht`s Jetzt wieder besser...
Britta hat geschrieben:Ich überlege nun schon einige Tage, ob ich hier sowas fragen darf oder lieber nicht :oops: , aber ... es muß ja niemand antworten :wink:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Depressionen ?

Ich habe am Freitagabend einen Bericht von Spiegel-TV gesehen, aber in der 1. Werbepause war ich müde und später im Bett habe ich mich geärgert, daß ich nicht weiter gesehen habe ... na, mir geht das auf jeden Fall gar nicht mehr aus dem Kopf ... weil die Geschichten dieser 3 Menschen (die alles andere als durchgeknallt waren) bringen mich doch mehr und mehr zum Nachdenken ...

Ob man es überhaupt selber merkt, daß es keine vorübergehende Tiefphase des Lebens ist, sondern eine Depression naht bzw. schon da ist und man sich selbst aus dieser Situation ohne Hilfe kaum bzw. nicht befreien kann ?

Was wären denn so typische Merkmale für eine Depression ?

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Depression

Beitrag von silberfisch »

Es kamen sehr viele Sachen zusammen an schlimmen Erlebnissen und die Pille habe ich abgesetzt. Das Leben umgestellt.
Bitte deshalb auch diese bedenken, es war bei mir enorm.
claudiarichter

Re: Depression

Beitrag von claudiarichter »

Sei dir immer selbst treu und vertraue auf dich... Nus so wirst du deinen Weg finden...
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Depression

Beitrag von silberfisch »

CLaudia, da sagst du was ganz wichtiges-

Egal wie schei....der Tag war, immer auf sich selbst vertrauen.
Das was nicht gut tut, verringern oder abschalten. Es geht !

Oben wird was geschrieben von "Depressionen gehen nicht vorbei".. das ist ggf Quatsch. Die gehen sehr wohl vorbei.
"(K)ein depressiver Mann" ist ein Buch genau über das Problem "Männer und Depressionen..."..
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

Natürlich wirst Du immer drepressiv gefärdet sein.
Kommt nur drauf an, wie man das in den Griff bekommt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Ivi »

cystuskraut hat geschrieben:Natürlich wirst Du immer drepressiv gefärdet sein.
Kommt nur drauf an, wie man das in den Griff bekommt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht cystuskraut. Ich bekomme auch immer noch ab und an depressive Phasen, aber ich habe in meinen 3 Jahren Therapie gelernt damit umzugehen und mir sozusagen selbst den Rettungsring zuzuwerfen und mich aus dem Sumpf zu ziehen. Manchmal merke ich es direkt wenn wieder so eine Phase kommt und manchmal kann ich dann direkt gegenwirken, aber nicht immer. Wichtig ist auch, dass mein Mann dann für mich da ist. Er kann dieses Problem zwar nicht verstehen (geht einfach nicht in seinen Kopf), aber er ist für mich da und hilft mir.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

gefährdet wird natürlich mit "H" geschrieben aber wißt ja, dass ich mich verschrieben hab. :roll:

@ivi, das ist aber auch für den Partner schwer.
Ich habe natürlich viel Verständniss für meinen Mann aber manchmal (ehrlich) übersteigt es auch meine Nerven. Zum Glück hat sich das auch bei uns etwas gegeben.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Ivi »

Das glaube ich dir sofort cystuskraut! Ich verstehe es auch wenn manche Menschen sagen, sie kommen damit nicht klar.
Zum Glück ist es nicht mehr so schlimm und nicht mehr so oft wie früher.
LG Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von BIGJIM »

.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Depressionen ?
.
. . . ja. Ich.
.
Da gibt es 3 Möglichkeiten.
.
1. Verzweifefeln, weil man keine ehrliche Hilfe findet.
.
2. Hilfe suchen - über Foren, wie hier.
.
3. Selbsthilfe - indem man darauf achtet - als freikäuliches Medikament aus der Apotheke - die Vitamine B9 und B12 im Hause zu haben.
Beide Vitamine als Tablette genommen ist ein "Stimmungsaufheller", "Vitalist", "Gesundmacher" und hat noch viele gute Eigenschaften - so auch bei einer Depression im Anfangsstatium und besonders, wenn man voll drinnen ist.
.
Ich schreibe mehr dazu, wer, wenn man Fragen hat, denn dieser Beitrag ist aus 2009.
.

.
MfG BIGJIM
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“