Depression

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Depression

Beitrag von Britta »

Ich überlege nun schon einige Tage, ob ich hier sowas fragen darf oder lieber nicht :oops: , aber ... es muß ja niemand antworten :wink:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Depressionen ?

Ich habe am Freitagabend einen Bericht von Spiegel-TV gesehen, aber in der 1. Werbepause war ich müde und später im Bett habe ich mich geärgert, daß ich nicht weiter gesehen habe ... na, mir geht das auf jeden Fall gar nicht mehr aus dem Kopf ... weil die Geschichten dieser 3 Menschen (die alles andere als durchgeknallt waren) bringen mich doch mehr und mehr zum Nachdenken ...

Ob man es überhaupt selber merkt, daß es keine vorübergehende Tiefphase des Lebens ist, sondern eine Depression naht bzw. schon da ist und man sich selbst aus dieser Situation ohne Hilfe kaum bzw. nicht befreien kann ?

Was wären denn so typische Merkmale für eine Depression ?

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Britta, mach bloss keine Sachen!

Ich kann dir dazu herzlich wenig, nee, absolut nichts sagen, aber du solltest nicht denken, dass dir niemand antwortet! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Depression

Beitrag von Britta »

Lieben Dank Sternkeks,

ich habe nicht so sehr an mich gedacht, sondern an jemanden ganz Liebes ... oder vielleicht manchmal auch an mich ... ich weiß es nicht, aber eigentlich bin ich eher so ein Typ (zumindest gewesen), der sich selbst immer wieder hoch bringt :wink: . nein, nein ... bin ich auch heute noch, die Sonne muß bloß wieder höher kommen und dann ist meine Traurigkeit vergessen ... nur bei dem anderen Menschen wohl nicht, daher frage ich und ich weiß, daß dieses Thema sehr intim und sensibel ist ... und ich würde nicht fragen ... ach, lieber nicht ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Depression

Beitrag von Oberzicke »

" Burn out " ist die Neue Art von Deppressionen.

Man bekommt nichts mehr auf die Reihe, man hat keinen Tagesplan mehr, fühlt sich von jedem und allen bedrängt.
Das kann bis zur Vermüllung der Wohnmung gehen. Eine Bekannt hatte das und sie war auch 6 Wochen in einer Kur.
Anschließend noch Ambulante Anwendungen.
Sie hatte es aber zu Anfang auch nicht gemerkt, nur wir Freunde merkten die Veränderung. Auf leise Hinweise hin, tat sie alles abstreiten. Am Ende konnte sie nicht alleine bleiben.

Jetzt ist sie wieder ganz die Alte und das Thema ist abgeschlosen und wir reden nicht darüber.

Es gibt viele Arten von Depressionen, vielleicht solltes du auch mal googeln, um deinem lieben Menschen ein wenig zu helfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. :wink3:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Depression

Beitrag von Britta »

Lieben Dank Oberzicke :wink: ...

ich werde sehen, was ich machen kann ...

Warum müssen Frauen eigentlich immer das starke Geschlecht sein ... nur laut gedacht :wink:

liebe Grüße

Britta
Za'ida

Re: Depression

Beitrag von Za'ida »

Weil ohne uns die Menschheit schon lange ausgestorben wäre! ;)

Za'ida
Utee

Re: Depression

Beitrag von Utee »

Hi Britta,
es gibt so viele Ursachen für bestimmte Symptome, dass man es garnicht so leicht bantworten kann bzw sich festlegen mag. Bei uns gibt erstmal die PMS, die nicht zu verachten ist, dann eben Jahreszeitenbedingte Stimmungstiefs und weitere Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression. Ich denke letzteres ist die schwerste Form. Ich habe aus beruflichen Gründen viele depressive Menschen kennengelernt und diese waren mehr oder minder suicidgefährdet, abhängig, schwer bzw garnicht motivierbar, lebensunlustig, erschöpft, passiv, sahen keinen sinn in nichts u.ä. In vielen Fällen wurde die Medikation laufend höher dosiert...Das sind aber grobe Aufzählungen und nicht allgemeingültig. Am sichersten wäre es einen Arzt aufzusuchen, der sich damit auskennt. Wichtig bleibt, dass man sich beobachetet und vll ein Resüme auch zieht: was war in den letzten 3 Jahren in meinem Leben los? Kann es die NAchwirkung sein? Wann treten die Symptome auf? Stehen sie im Zusammenhang zur Periode/Schwangerschaft/Wechseljahre/Schilddrüse etc? Diese Beobchtungen kann ein Arzt nicht immer gewährleisten. Klar, man findet beim gugeln auch nützliche Hinweise, aber nichts ist verbindlich in dieser virtuellen Welt. Das wäre meine Meinung zum Thema. Vll kannst du etwas damit anfangen?
LG
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Azalee »

die Sonne muß bloß wieder höher kommen und dann ist meine Traurigkeit vergessen ...
Hallo Britta,

was Du da so schilderst klingt mir sehr nach dem Winter-Blues oder auch Winterdepression genannt. Dir fehlt das Licht, die Farben, dadurch wird man antriebslos, hat zu fast nix Lust, wird auch manchmal traurig und melancholisch. Hab ich gelegentlich auch, wenn der Winter nu gar nicht enden will, da ich ein Farbentyp bin. Nichts geht mir so sehr auf den Geist wie dieses dauernde Grau-in-Grau. Machen tue ich selbst im Normalfall auch nix dagegen. Deine Hausärztin hat aber sicher Ideen, wie man diese Symptome mildern oder ganz ausschalten kann. Es gibt zB eine sogenannte Lichttherapie, die vielen hilft. Dabei wird man einem sehr luxstarken Licht ausgesetzt, ich glaube für ca. 30 Minuten, und das bewirkt, dass sich die Stoffwechselvorgänge im Gehirn, die die Traurigkeit bewirken, positiv verändern.
Im Winter läuft die Produktion des körpereigenen Hormons Melatonin, das für das Schlafbedürfnis zuständig ist, durch die viel längere Dunkelheit auf Hochtouren. Die Lichttherapie setzt die Produktion dieses Hormons herab und hilft damit, die Zeit bis zum Frühjahr, wo die Melatoninproduktion durch mehr Helligkeit sowieso wieder zurückgeht, zu überbrücken.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, denn die Lichttherapie ist nichts Chemisches und hat demzufolge auch keine Nebenwirkungen.
Du kannst Dich ja mal erkundigen.

Herzlichst,

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

@britta, typische Merkmale - weiß garnicht, ob man das so beschreiben kann.
Wir haben auch die Sendung im TV gesehen und vor allem mein Mann hat es sich angesehen, weil er vor ein paar Jahren selbst davon betroffen war.
Mein Sohn und ich merkten zwar, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist aber auf Depressionen sind wir auch nicht gekommen. Und das entwickelt sich ja schleichend und wie bei meinem Mann dann stark durch einen Vorfall ausgebildet. Im schleichenden Prozeß möchte es sich niemand zugestehen, dass es sich um eine Depression handelt, schon garnicht ein Mann. Wir führen zwar eine gute Ehe aber dabei konnte ich ihm nicht helfen.
Bis der besagte Vorfall Herzinfarktsymtome ausgelöst hat und er ins Krankenhaus kam. Von da an konnten wir dankbar sein, dass ihm das passiert ist. Im Krankenhaus wurde das natürlich festgestellt und alles eingeleitet. Wurde ihm eine Therapeutin zugesprochen, wo er über 1 Jahr lang hin ging. Er war froh, dass es so kam und mit der Therapeutin seine Sorgen aufarbeiten konnte. Ohne Hilfe wird das nichts, von Familienmitgliedern lassen sich solche Menschen nicht helfen.

Nebenbei gesagt: ich hatte auch nach diesem Vorfall eine Depression gebildet, die aber nicht so stark war. Ich musste aber auch zum Psychologen. Meine Chefin schickte mich dorthin, weil ich ebenfalls betroffen war und nebenbei noch meinen Mann hatte. Das war damals eine schwere Zeit für uns.
Ich hatte jahrelang danach noch um die gleiche Zeit Depressionen, wo der Vorfall stattfand. Aber ich wußte dann warum und konnte mich dementsprechend verhalten und Tabletten nehmen, begleitend gelerntes anwenden.

Eine Winterdepression ist anders.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Depression

Beitrag von PSIAndy »

Britta hat geschrieben:Lieben Dank Oberzicke :wink: ...

ich werde sehen, was ich machen kann ...

Warum müssen Frauen eigentlich immer das starke Geschlecht sein ... nur laut gedacht :wink:

liebe Grüße

Britta

nun dafür dürft ihr auch eher mal schwach werden ;)

echte Depressionen sind hammer und man kommt da ohne professionelle HIlfe kaum raus, schade nur das viele diesen Gang zur Hilfe scheuen .. . .

ich selbst hatte vor etwa nen viertel jahrhundert schwerste depressionen , sagen wir mal aus jahrelangen schmerzen geboren wäre ich fast dran gestorben
ich hatte das große Glück mich selber bissl mit psychologie auszukennen und auch nen psychologen als bekannten zu haben so das ich mich quasi selber da raus ziehn konnte
aber is echt nix womit man spielen kann also bring die liebe person zum profi ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Depression

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für die Antworten ... puh, ich muß es mir nochmal alles durchlesen :wink: , aber ich bin "vom alten Schlag" und wenn ich hier ein Thema reinstelle, dann habe ich auch zu antworten ... so gehört sich das ... aber im Moment bin ich auf der Verdrängungsschiene, sorry ...

Aber sorry, ich gehe jetzt mal nicht auf alles ein ... im Erdgeschoß bahnt sich nichts Gutes an .... Alkohol kommt auf Schmerzmittel auch immer gut :lol: ... laßt mir meinen Sarkasmus :wink: ....

Es geht natürlich um Göga und was ich hier so gelesen habe ... es stimmt einen doch sehr sehr nachdenklich.

Göga hatte mal wieder eine Arztodyssee im Januar hinter sich (wußte ich nicht), er ist kerngesund :lol: ... und er möchte sich vor Schmerzen das Leben nehmen ... wehe, er wagt es mir sowas anzutun ... Göga wird hier eingebuttelt im Garten zu den Hunden und fertig ... zur Trauer habe ich keine Zeit, daß weiß er ... die Banken drehen uns innerhalb eines Monats den Hahn zu ... und wir haben Verpflichtungen, die ich nicht alleine schaffe ...

Ach ... da kann frau ja auch depressiv werden ... nein, werde ich nicht ... Göga lag mit Grippe eine Woche jetzt im Bett ... ich puste die Viren um :lol:

liebe Grüße

Britta, sorry, es mußte raus ... aber ich schreibe nochmal ordentlicher :wink:
cystuskraut

Re: Depression

Beitrag von cystuskraut »

Britta hat geschrieben: ... und er möchte sich vor Schmerzen das Leben nehmen ...
@britta, das kenne ich alles. Glaub mir, ich hab da viel durch und nebenbei noch VOLL arbeiten gegangen.
Hab meinen Mann lfd. am Tag angerufen ob noch nichts passiert ist. Ihn quasi kontrolliert. Kannst ja da auch keine Arbeitsleistung vollbringen.
Ja, das ist ein langer Weg !
Ich habs zum Glück hinter mir.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Ivi »

Hallo Britta,
ich bin eben auf dieses Thema gestoßen. Hast du noch Fragen dazu? Oder Bedarf über diese Krankheit zu sprechen?
LG Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Depression

Beitrag von Britta »

Hallo Ivi,

damals war ich echt am Boden, tja und dann schreibt frau sich das von der Seele :oops: ... und Eure Antworten haben mir geholfen, man ist nicht alleine auf der Welt ... aber geschämt habe ich mich trotzdem, daß ich Euch mit sowas Persönliches belästigt habe ... eigentlich mache ich sowas nicht ...

Vielleicht habt Ihr gemerkt, daß ich seither wenig geschrieben habe :oops: ...

Auf jeden Fall hat sich hier die Lage entspannt, etwas hat es sicher auch mit der Sonne zu tun ... der Körper und Geist kann endlich wieder auftanken und der Blick richtet sich leichter auf das Positive im Leben bzw. das Negative ist doch nicht mehr so schlimm ...

Göga kommt endlich zu einem neuen Spezialisten und auch er bekommt mehr Mut ... eine neue Perspektive :wink: bzw. auch neue Tabletten, damit er sich wieder unter Menschen traut :roll: ... mehr möchte ich lieber nicht schreiben ... auf jeden Fall bleibt es hier ein Drahtseilakt, aber ich möchte mich da lieber nicht mehr zu arg reinsteigern :wink:

Das Thema würde mich schon weiter interessieren, aber ich würde versuchen, es mehr als Unbeteiligte aber Interessierte zu sehen (so als Hinweis für die Zukunft) ... doof oder ? Aber ich habe das Gefühl, ich brauche dieses Schutzschild.

Aber was sind denn das schon für Tabletten :shock:

liebe Grüße

Britta
Utee

Re: Depression

Beitrag von Utee »

Es ist wie es ist, Britta. Ist doch vollkommen okay. Vermutlich ist Angst dein stärkster Gegner und den kann man nicht mal soeben ausschalten, um sich frei zu verhalten. Schade, dass man sich dafür entschuldigen muss etwas persönliches geschrieben zu haben. Finde ich irgendwie traurig...
Wünsche dir weiterhin alles Gute! :)
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“