Wechseljahre

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Za'ida

Wechseljahre

Beitrag von Za'ida »

Hallo,

ich reg mich heute mal wieder auf über meine Ärztin, die mir Wechseljahresbeschwerden einreden will. Das sei einfach normal! Himmel noch mal, ich bin Mitte 40, mein Zyklus ist schon ziemlich unregelmäßig, ich bin also in den Wechseljahren, aber muss ich deshalb krank sein? Zur Vorbeugung soll ich jetzt Hormone schlucken :!: Ich leide weder unter Hitzewallungen noch anderen Erscheinungen und freue mich, dass es so ist. Warum MUSS ich darunter leiden?

Za'ida
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

Um Himmels willen, lass bloss die Finger von den Hormonen!
Man hat ja mal geglaubt, die wären gut gegen die Gefahr von Herzinfarkt während oder nach den Wecheljahren.
Die Studie wurde abgebrochen, weil ihnen die teilnehmenden Frauen weggestorben sind wie die Fliegen an Brustkrebs, und zwar an der besonders aggressiven Sorte!!!

Wer keine Beschwerden hat, kann doch froh sein! Als Frau in der Menopause, als Bluthochdruck- Cholesterin- und was weiß ich -Patient biste doch nur ein sicherer Kunde der Ärzte und Pharmaindustrie! :evil: Und wer nichts hat, der kriegt eben normale Befindlichkeiten als Krankheit eingeredet....

Beim jährlichen Checkup hier beim neuen Arzt hat der sowas von ungläubig geschaut, als ich seine Frage nach meinen Medikamenten mit "ich nehme keine" beantwortete. Das ist in meinem Alter (60) wohl nicht normal, wenn man ohne eine ganze Batterie Pillen sehr gut lebt - und sich dabei noch pudelwohl fühlt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Wechseljahre

Beitrag von Oberzicke »

Kommst Du in die Wechseljahre,
wechsel mal den Mann :mrgreen:

Weil man nur im Wechselfieber,
richtig wechseln kann :mrgreen:

Kennt ihr den Karnevallsschlager ???


Ich hoffe ich habe die Gene meiner Mutter, die ging in die Wechseljahre wie nix :roll:

Hormone würde ich auch nicht nehmen. Die gab es früher auch nicht, und unsere Urgrößmütter haben es auch geschafft.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Za'ida

Re: Wechseljahre

Beitrag von Za'ida »

Ich sage ja immer wenn die Krankenkassen nur Kunden wie mich hätten, dann wären sie saniert! :mrgreen: Was mich so nervt ist die Tatsache, dass mich mich zur Patientin machen will. Ich habe meiner Ärztin schon gesagt, dass ich mich als Klientin sehe und nicht als Patientin, aber das Etikett bekommt man ja sobald man den Fuß in die Arztpraxis gesetzt hat. :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

Eins sollte uns immer klar sein: NIEMAND in den entsprechenden Berufen kann an dir auch nur einen müden Cent verdienen, solange du gesund bist!
Und ich werde mir niemals einreden und aufzwingen lassen, dass Menstruation, Schwangerschaft, Niederkunft, Menopause, Alter.... Krankheiten sind. :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Za'ida

Re: Wechseljahre

Beitrag von Za'ida »

Und darum hat unser Gesundheitswesen keinerlei Interesse daran uns gesund zu erhalten!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

als ich in die Wechseljahre kam meinte meine damalige Hausärztin auch, ich müsste doch Beschwerden haben und boit mir Tabletten an.
Ich habe sie ausgelacht und die Tabletten abgelehnt. Ich war doch nicht krank - ich hatte keine Wirkungen/Auswirkungen davon - ich wurde nur älter. Das älter werden ist doch normal und trifft Jede. Nein - ich liess mir auch nichts einreden.
Mittlerweile muss ich aber Tabletten nehmen - allerdings nicht gegen die Beschwerden bei Wechseljahren :lol:
cystuskraut

Re: Wechseljahre

Beitrag von cystuskraut »

Wenn man das hier liest, kann man ja Komplexe bekommen.
Und ich enthalte mich mal dem Thema, denn es soll auch Frauen geben, denen es sehr schlecht geht.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben:Wenn man das hier liest, kann man ja Komplexe bekommen.
Und ich enthalte mich mal dem Thema, denn es soll auch Frauen geben, denen es sehr schlecht geht.
Klar eine meiner Tanten, die hatte nicht nur so kleinere Schweissausbrüche, sie war und sah auch manches mal "wie durchs Wasser gezogen" aus. Kopfschmerzen waren da noch harmlos - Krämpfe usw. Sie MUSSTE Östrogene nehmen - ohne wäre sie niemals klargekommen. Aber Jede/r ist ja anders "gestrickt"
Za'ida

Re: Wechseljahre

Beitrag von Za'ida »

cystuskraut hat geschrieben:Wenn man das hier liest, kann man ja Komplexe bekommen.
Und ich enthalte mich mal dem Thema, denn es soll auch Frauen geben, denen es sehr schlecht geht.
Es bestreitet ja niemand, dass es Frauen gibt, die sehr unter den Wechseljahren leiden. Die sollen ja eine Therapie bekommen. Was mich nur wurmt ist, dass es quasi als unnormal gilt keine Beschwerden zu haben!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

Ich denke mal, dass die Beschwerden, die ja zweifelsfrei jede mehr oder weniger hat, nicht sooooo schlimm werden, wenn man ansonsten ein glückliches Naturell und ein zufrieden stellendes Leben hat.
Man kann seine Beschwerden bejammern und "pflegen", wer dafür keine Zeit hat, wird sie auch nicht als so furchtbar schlimm empfinden.
Männer müssen sich ein Leben lang rasieren :mrgreen: wir haben nach den Wechseljahren kein PMS, keinen monatlichen "Mist" und keine Sorgen wegen Verhütung mehr, das ist doch was, worauf/worüber man sich auch mal freuen könnte! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Za'ida

Re: Wechseljahre

Beitrag von Za'ida »

Sternkeks hat geschrieben:wir haben nach den Wechseljahren kein PMS, keinen monatlichen "Mist" und keine Sorgen wegen Verhütung mehr, das ist doch was, worauf/worüber man sich auch mal freuen könnte! :wink:
Genau darauf freue ich mich schon jetzt! Nie wieder Binden, Tampons, Wärmeflasche,... :D :klatsch:
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Wechseljahre

Beitrag von Fatima »

Mal ne andere Frage:Ich bin gerade mal kurz vor meinem 33.Lebensj.,aber je älter ich werde,umso länger wird mein Zyklus und umso kürzer meine Periode...auch hab ich manchmal Hitzewallungen,da? ich schwitze wie ein Tier.
Kann es sein,daß ich schon kurz vor den Wechseljahren stehe (blödfragstell) ??!
Nicht das ich das schlimm fände,meine Familienplanung ist seit 8 Jahren beendet (kann wegen Verwachsungen sowieso nicht mehr schwanger werden) und fände es auch nicht bedauerlich,wenn ich bald mit Unterleibkrämpfen und Blutungen nix mehr am Hut hätte...
Nur mal rein Interesse halber.
Oder sollte ich doch noch mal den Arzt fragen?
Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sternkeks »

Frag den Arzt, Fatima, dann bist du auf der sicheren Seite!

Ich finde 33 ein bischen SEHR früh für die Wechseljahre, da könnte schon was anderes dahinter stecken, muss ja nichts Schlimmes sein!
Vielleicht irgendwelche Hormonverirrungen oder sowas...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wechseljahre

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Frag den Arzt, Fatima, dann bist du auf der sicheren Seite!

Ich finde 33 ein bischen SEHR früh für die Wechseljahre, da könnte schon was anderes dahinter stecken, muss ja nichts Schlimmes sein!
Vielleicht irgendwelche Hormonverirrungen oder sowas...
*hihihi* Ich war Anfang 20 - als es bei mir total aussetzte und ich fragte den Arzt. Daraufhin musste ich Hormone einnehmen - zuerst in Form von Spritzen, dann Tabletten......wo ich Tabletten hasse...... und dann pendelte es sich auch wieder ein
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“