Migräne/ Akupunktur

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Migräne/ Akupunktur

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Ich habe seit einigen Jahren ständig Migräne oder chronische Kopfschmerzen, deshalb würde ich mich gerne für eine Akupunkturbehandlung entscheiden.

Dies ist nicht gerade einfach für mich, den ich habe Angst vor Nadeln.
Habe aber die Hoffnung, das ich diese Überwinden kann, um eine Akupunktur Behandlung durchzuhalten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Akupunktur?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Sternkeks »

Ich selber habe keine Erfahrung mit Akupunktur, aber mein Schwiegervater (85) geht so alle 3- 4 Jahre wegen seiner furchtbaren Migräne hin. Die Behandlung beinhaltet 10 Sitzungen und danach hat er 3 - 4 Jahre Ruhe vor diesen Kopfschmerzen, die zuvor trotz übelster Schmerzmittel bis zu 2 Wochen lang nicht in den Griff zu kriegen waren.

Nicole, hast du aber auch abklären lassen, ob es echte Migräne ist? Solche ständigen Kopfschmerzen können auch andere Ursachen haben, zum Beispiel eine Verrenkung der Halswirbel, enorme Nackenmuskelverspannungen, oder eine Grunderkrankung. Zwar kann dir auch hier evtl. Akupunktur helfen, aber der Therapeut sollte wissen WOHER die Kopfschmerzen kommen, sonst setzt er die Nadeln nicht an die richtige Stelle.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Sternkeks,

ich habe meine Migräne schon seit der Ausbildung vor 16 Jahren bekommen, und damals habe ich geglaubt, das ich keine Nitroverdünnung ab könnte.
Dies kann ich mittlerweile ausschließen.

Dann habe ich geglaubt, es käme von der Pille, die war es auch nicht.
Zu letzt habe ich gedacht, wegen dem vielem Streß, aber das scheint es auch nicht zu sein, den ich habe ganz gut gelernt mit Streß umzugehen.

Mein Arzt hat schon Blutwerte gemessen, mehrere Migräne Tabletten verschrieben, die anfangs auch angeschlagen haben, nur immer weniger Wirkung nach einer weile zeigten.
Jetzt hat Er mir Tabletten verschrieben, die ich über längere Zeit einnehmen soll, um zu sehen ob die helfen.

Ich mag nicht immer Tabletten nehmen müssen.
Beim Neurologen war ich auch, der hat nicht feststellen können, woher die Migräne kommt.

Deshalb habe ich an Akupunktur gedacht.
Würde das den eine Krankenkasse übernehmen?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Sternkeks »

Das kommt auf die Kasse an, frag dort einfach nach, lass dich nicht abfertigen, sondern frag genau nach und schreib dir evtl. die Punkte auf, nach welchen Kriterien die urteilen.
Da musst du vielleicht von deinem Arzt ein Attest bringen, dass es mit Tabletten nicht klappt und dass er Akupunktur für DAS Mittel der Wahl ansieht oder sowas...
Bei Schwiegervater übernimmt die Kasse schon länger, ich glaub, das ist AOK - weiß ich aber nicht sicher.
Ich meine auch, irgendwo gehört zu haben, dass Akupunktur inzwischen schulmedizinisch anerkannt ist - weiß ich aber auch nicht sicher. Jedenfalls dann gäbe es mit der Kasse keine Probleme: Arzt verschreibt und Kasse zahlt!
Krankenkasse anrufen!!!
Zuletzt geändert von Sternkeks am Dienstag 22. September 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Azalee »

Hallo Nicole,

also meines Wissens sind Kopfschmerzen und/oder Migräne DIE Indikationen für Akupunktur. Bei einer Bekannten von mir hat da sogar die gesetzliche Kasse bezahlt. Man muß es aber mit der entsprechenden Begründung beantragen.

Liebe Grüße,
Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Johanna »

hast Du vielleicht auch einmal gedacht zu Deinem Frauenarzt zu gehen wegen der Migräne? Ich hatte vor Jahren mindestens 1 mal pro Woche einen Migräneanfall und hatte wirklich "alle Ärzte durch" - ohne Erfolg. Der Frauenarzt gab mir dann homöopathische Tropfen und meinte abschließend, "wenn die nichts helfen und sonst auch von allen anderen Kollegen nichts gefunden wurde, dann können Sie nur auf die Menopause hoffen".

Naja so war es dann auch, nach Einsetzen der Menopause war ich von dieser Last befreit und konnte richtig aufatmen. Ich wünsch Dir viel Erfolg - denn Migräne kann wirklich zur absoluten Belastung werden.
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Fatima »

Das kann ich nur untersteichen Johanna!
Immer wenn ich Hormonschwankungen habe oder kurz vor/nach meiner Periode bin,habe ich Migräne.
Meine Migräne wurde aber durch Streptokokken hervorgerufen.
Mit zunehmendem Alter werden die Schmerzen bei mir immer weniger.
cystuskraut

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von cystuskraut »

Ich gehe jedes Jahr zur Akupunktur !
Aber nicht wegen Migräne, sondern wegen meiner Kniearthrose. Mir hilft es, wird aber nur 1x im Jahr verschrieben, für 10 Behandlungen.

Mein Mann und ich, wir waren damals in dem Modellversuch bei, wo Akupunktur getestet wurde, ob sie von der Wirkung her, von dem Kassen bezahlt wird.
Dazu gehörte:
Kniearthrose, (ich)
Rückenschmerzen, (mein Mann)
Migräne

Kniearthrose und Rückenschmerzen wurde in dem Programm der Kassen aufgenommen. Also, demnach bezahlen das alle Kassen !!!!!!!!!!
Migräne ist raus gefallen bei dem Test.

Übrigens hab ich auch keine Migräne mehr, seiddem meine Regel weg ist.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von gaby2112 »

cystuskraut hat geschrieben:Ich gehe jedes Jahr zur Akupunktur !
Aber nicht wegen Migräne, sondern wegen meiner Kniearthrose. Mir hilft es, wird aber nur 1x im Jahr verschrieben, für 10 Behandlungen.

Mein Mann und ich, wir waren damals in dem Modellversuch bei, wo Akupunktur getestet wurde, ob sie von der Wirkung her, von dem Kassen bezahlt wird.
Dazu gehörte:
Kniearthrose, (ich)
Rückenschmerzen, (mein Mann)
Migräne

Kniearthrose und Rückenschmerzen wurde in dem Programm der Kassen aufgenommen. Also, demnach bezahlen das alle Kassen !!!!!!!!!!
Migräne ist raus gefallen bei dem Test.

Übrigens hab ich auch keine Migräne mehr, seiddem meine Regel weg ist.

@ cystuskraut..
leider zahlen NICHT alle krankenkassen die 10 behandlungen
denn genau das hab ich vor einigen tagen versucht..
und leider wurde mir ..von meiner BKK mitgeteilt das sie dieses nicht in ihrem programm haben

mein hausarzt .. macht das auch nicht über krankenkasse ..weil er daran nicht viel verdiehnt
ich werde wohl in den sauren apfel beissen und für je eine behandlung 30 euro bezahlen
weil ..ich vor es vor rücken(nacken) schmerzen nicht mehr aushalte :twisted:
aber vorher geh ich noch zum ortopäden :wink:

LG Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
cystuskraut

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von cystuskraut »

Hast Du Dich auch richtig erkundigt und mal gegoggelt ?
Rückenschmerzen werden bezahlt. Oder in welcher Kasse bist Du ?

In meinem Fall macht das die Orthopädin selbst.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von gaby2112 »

@ cystuskraut...
ich habe wirklich alles versucht :roll:
aber meine krankenkasse BKK Bosch macht das leider nicht
meine eltern wiederum sind in der
barmer .. die bieten das auch an.. so wie du es beschrieben hast

werde im nächsten quartal den ortopäden aufsuchen..
und dann evtl. mit ihm ins geschäft kommen
und es aus eigener tasche bezahlen
denn meine gesundheit ist mir wichtig
wird eben an anderer stelle gespart :mrgreen: :roll:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
cystuskraut

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von cystuskraut »

Na, mach das.
Kann ja auch sein, dass es Dir garnicht hilft. Dann hast Du es aber versucht.
Wie gesagt, bei mir dauert es mindestens 4-5 Sitzungen, bis es anfängt zu wirken.
Ich wünsch Dir viel Glück !
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo,

am 20.11.09 habe ich meine erste Akupunktur Sitzung.
Ich konnte mich dazu überwinden.

Hoffe, das sich dadurch meine Migräne verbessert oder ganz verschwindet.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Lala
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:06
Wohnort: London

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Lala »

Keine Erfarung mit Akupuntur, aber ziemlich gueten Erfolg mit ziemlich stark gebruehtem Kamillentee (matricaria) -

14g in 200ml sehr heisses Wasser, decken, warten 10 Minuten,dann trinken.

Normalerweise darf ein vollig Erwachsene es zweimal in 24 Stunden trinken ohne Gefahr. Es beruehigt, bringt Schlaf, reduziert Schmerz, und reduziert sehr die Uebelkeit.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Migräne/ Akupunktur

Beitrag von Ivi »

Wie passend das Thema von Lala hoch geschubst wurde, denn ich bekomme grade Dauerakupunktur. :wink:
OOONicoleOOO76 hat geschrieben:Hallo,

am 20.11.09 habe ich meine erste Akupunktur Sitzung.
Ich konnte mich dazu überwinden.

Hoffe, das sich dadurch meine Migräne verbessert oder ganz verschwindet.
Hast du die Sitzungen durchgezogen und hat es dir geholfen? Ich habe vor 2-3 Jahren Akupunktur versucht wegen Rückenschmerzen (hab auch ein Problem mit Nadeln), bin aber nach zwei Mal nicht mehr hingegangen, weil es mir vorher immer schon schlecht ging mit dem Wissen "Ich muss da heute wieder hin". Also hab ich das abgebrochen, weil so verkrampft macht das auch keinen Sinn. Jetzt bekomme ich seit 4 Wochen eine Dauerakupunktur, das sind kleine Pflaster mit Mini-Nadeln drauf, die sieht man kaum. Das ist selbst für Schisser wie mich nicht schlimm, tut nicht weh. Die Dinger werden an den schmerzenden Stellen aufgeklebt und bleiben ein paar Tage drauf. Ich hatte die Termine immer Dienstags und Freitags, je einen Tag vorher sollten die alten Pflaster runter. Das kann man selbst zu Hause machen. Leider hat die Behandlung bei mir nicht angeschlagen. Aber ein gutes hatte das ganze: Der Doc ist ein Sportmediziner und macht auch rehabilitative Medizin usw. Bevor der irgendwas gemacht hat, hat er mich zum röntgen geschickt und da wurde festgestellt, dass ich eine leichte S-Skoliose in der BWS habe und an der LWS besteht leichter Verschleiß (und das in meinem Alter! *seufz*). Jetzt weiß ich wenigstens woher die seit Jahren ständigen Rückenschmerzen, der verspannte Nacken und die Kopfschmerzen kommen!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“