Das Leid mit der Periode........

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Aprilfrau
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:48

Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Aprilfrau »

Hallo und guten Morgen!

Vielleicht kann mir mal hier jemand raten oder sagen wie ihr es so macht.......

Bin jetzt 47 Jahre alt und nehme seit 2 Jahren die Pille nicht mehr. Die FA meinte, ich wäre nun so weit. Wechseljahre und die Pille käme nicht mehr in Frage. Na toll (habe jahrelang
die YASMIN eingenommen). Aber Pustekuchen. Die Periode kommt regelmäßig auf den Tag, habe auch keine Hitzewallungen oder sonst was. Nur habe ich jetzt immer genau eine Woche
lang diesen Besuch und das ziemlich heftig. So manche Sachen habe ich verschoben oder nicht mitgemacht wegen der Toilettenfrage etc (ihr wißt schon......) Das finde ich mittlerweile
total unmöglich und jetzt steht der Sommer wieder vor der Türe.

War jetzt bei der FA. Sie meinte auf mein Klagen, ich gebe ihnen ein Rezept für die Pille mit. Cerazette. Ohne Info. Tür auf, Tür zu, ich war wieder draussen. Laut googlen ist diese
Pille nicht der Hit. u.a berichten sehr sehr viele über Pickel und Haarausfall. Ich habe schon immer eine etwas unreine Haut und leider auch sehr dünne Haare. Fazit: diese Pille will
ich nicht.

Wie geht ihr damit um? Was nehmt ihr oder auch nicht? Wie helft ihr euch?

Freue mich über jede Antwort!!! Eure Aprilfrau
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Oberzicke »

Erst einmal :126: in unserer Runde :D

Also
1. Dein FA taugt m.E. nicht viel, denn wenn du die Regel noch regelmäßig bekommst und auf den Tag genau, dann bist du sicherlich N I C H T in den Wechseljahren.
2. Einfach mal eben so eine andere Pille anbieten ohne richtige Aufklärung, dass man ( Frau ) selber googeln muss :roll: :roll: :roll: na ja.

3. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Verhütung.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Aprilfrau
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:48

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Aprilfrau »

Danke für die nette Begrüßung! :)

Klar gibt es auch noch andere Verhütungsmittel. Aber darum geht es mir in erster Linie jetzt mal nicht, auch wenn das männliche Geschlecht mit dem Kondom immer Probleme hat und
unser Liebesleben darunter leidet :(

Mich nervt die Periode. Mit einer Pille kann man ja einen Langzeitzyklus starten, dann sind es nur alle 6 Monate.

Oder wie kann man sonst damit leben? Untenrum fühlt man sich immer unwohl und Frau schaut immer ob auch eine Waschgelegenheit und WC in der Nähe ist. Nee, nicht der Hit. :(

Gruß Aprilfrau
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von mary »

Hallo Aprilfrau,

warum ist deine Periode so heftig und dauert so lange?
Wenn man wegen der Periode kaum aus dem haus kommt, da läuft was schief in dem Organ :(
Vor 7 und mehr jahren hatte ich das selbe Problem. Nur gut, daß meine Periode immer an meinem freinen Wochenende kam, weil sonst hätte ich jeden Monat eine Krankschreibung einreichen müssen- in den ersten 2- 3 Tagen der Periode war mir kein größerer Schritt möglich, ohne durchzusickern :x
Andererseits vermieste es mir die freien tage, wo ich hatte was machen können, was vorhaben können.
Mein Hämoglobinwert ging langsam, aber stetig runter.
Und regelmäßig Methergin zu schlucken, ist auch keine Dauerlösung.
Erste Ausschabung, zweite Ausschabung, da Myome.
Dritte Ausschabung hab ich abgelehnt, und mit dem Gyni Nägel mit Köpfen gemacht. Da war ich 37.
Seitdem fühle ich mich frei und unbeschwert, und bin froh, in den Urlaub ohne "Pampers" fahren zu können :wink: und ich kann jederzeit anziehen, was ich will, ohne den Hintergedanken, könnte was zwischenkommen.
Ich würde dir raten, bei deinem Arzt erstmal die Ursache der heftigen und langen Blutungen abzuklären.
Und ich halte die Daumen!
Aprilfrau
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:48

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Aprilfrau »

Hallo.....

wegen der Periode war ich bei zwei Ärzten. Sie meinten, bei mir sei alles normal. Bei dem einen so, bei dem anderen so. Meine Freundin meinte auch schon: dann lasse dir eben die Gebärmutter rausnehmen........Aber OP ist OP, oder? Ein Angsthase bin ich nicht, aber geht es nicht auch anders.

Falls hier Frauen über 45 Jahre sind: nehmt ihr die Pille, wenn ja welche Sorte? (manchmal möchte Frau lieber ein Mann sein...... :wink: )

Hm.........Aprilfrau
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von mary »

Ich bin zwar "erst" 44, aber da ich seit... 2005 keine Gebärmutter habe, nehme ich keine Pille. Die hätte ich eh nicht nehmen dürfen, Hormone kollidieren mit meiner chronischen Erkrankung.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Ivi »

Von 45 bin ich noch weit entfernt, deshalb kann ich dir auch nur raten, dir doch noch mal einen anderen FA zu suchen, wenn du bei den anderen kein gutes Gefühl hast. Meine FA hat mir letztens von einer Hormon-Spritze erzählt, die für mich aber noch nicht in Frage kommt weil sie ca. 5 Jahre wirkt. Vllt. wäre das ja für dich eine Alternative? Frag doch einfach mal nach.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von silberfisch »

Was is das fürn Frauenarzt ?----tztz

Denk auch an die Schilddrüse..das kann auch verwechselt werden.

Ich handhabe es ohne Pille...kommt mir nicht mehr ins Haus :evil:
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von silberfisch »

uuuuuuund gugg noch mal nach Ernährung bei PMS---- probier mal aus, obs mit der empfohlenen Ernährung besser klappt.
Mußt ja keine PMS haben, aber die Ernährung kann helfen..
und n anderen FA suchen :roll:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Gitte »

bin ja schon bald 57 und hab schon lange keine probleme mehr mit periode oder wechseljahren. die sind mit ein paar hitzewallungen und schlechter laune attacken hinter mir geblieben aber ich habe schon oft gehört das wenn jemand jahrelang die pille genommen hat und die dann absetzt die periode heftiger ausfällt als normal. der körper wird halt nicht mehr gezwungen zu einem bestimmten zeitpunkt die periode zu bekommen (locker gesagt).
einen anderen fa würde ich auf jeden fall auch aufsuchen. vertrauen ist gut - kontrolle ist besser. vielleicht musst du ja auch ausgeschabt werden ....? das kann dir nur ein vernünftiger kompetenter arzt sagen.
was das eigentliche periodenproblem betrifft - da musst du durch - jede von uns. man kann sich ja mal wünschen beim nächsten mal als mann auf die welt zu kommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Biki »

Hallo Aprilfrau,

ich bin fast 48 und vor 2 Jahren hat mein Frauenarzt auch gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehmen soll. Einmal aufgrund des Alters und der zweite gewichtigere Grund ist die Tatsache, dass ich rauche.
Er macht sich strafbar, wenn er die Pille weiter verschreibt.
Als Alternative hat er mir die Cerazette verschrieben. Aufgrund der Wirkstoffe ist diese Pille wohl nicht gefährlich.
Ich nehme sie seitdem und habe keinerlei Probleme.

Meine Frage an dich:
Warum willst du diese Pille nicht?
Weil du schlechte Kritiken im Netz gelesen hast?

Ich glaube, wenn man sucht, dann findet man für jede Pille schlechte Kritiken. Es ist nun mal so, dass der eine sie gut verträgt und der andere nicht.
Man kann sich natürlich auch schlechte Reaktionen einreden. Ok Haarausfall und Pickel nicht aber wenn ich immer im Kopf habe, dass mir nach der Einnahme schlecht wird, dann passiert es auch. Und wer sagt, dass Haarausfall und Pickel von der 'Pille kommen. Das kann auch andere Ursachen haben.

Also ganz ehrlich - bevor ich mir die Gebärmutter herausnehmen lasse, probiere ich auf jeden Fall die Pille aus.
Biki
Aprilfrau
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:48

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Aprilfrau »

Hallo Biki,

die Cerazette hat im gesamten Netz in sämtlichen Foren fast ausschließlich einen schlechten Ruf. An erster Stelle eben starker Haarausfall. Mit Pickeln könnte ich leben, aber mit noch weniger Haare, die jetzt auch wohl nicht mehr so üppig nachwachsen. Nein danke.

Irgendwie komisch. Kommen Frauen in die Wechseljahre, dann werden ihnen Hormone verschrieben. Östrogene! Und fragt man nach der Pille. Herrje, keine Pille wegen der Hormone besonders wegen der Östrogene. Ist da nicht ein totaler Widerspruch???? FA ist gerade im Urlaub, aber ich werde wohl noch mal auf der Matte stehen. Wegen der Pille YASMIN. Auch wenig Hormone, aber eben einige Östrogene. Vielleicht tut das meinen Haaren auch wieder gut. Mit Pille habe ich mich genauso gefühlt wie ohne Pille, nur eben ohne den lästigen "Besuch" jeden Monat. Erst mal den Sommer überstehen.....

Schönen Tag.....Aprilfrau
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Sternkeks »

Wenn es dir vordergründig erstmal um die Haare geht:
ich hab bei meiner Hündin UND bei mir selber die besten Erfahrungen gemacht mit Schüßler Salz No. 11!

Nu wink nicht gleich ab, Tiere können nunmal nicht an sowas glauben, und es hilft ihnen! Meine Hündin verlor nach der
Kastration die Haare büschelweise, das restliche Fell wurde stumpf und fusselig, alles wegen der Hormonumstellung.
2 Monate lang hab ich ihr das Zeugs gegeben als Leckerchen und wir konnten zuschauen, wie das Fell tiefschwarz und gänzend wie
lackiert nachwuchs.
Mir selber gönne ich zweimal im Jahr eine 6-Wochen Kur mit täglich 6 Tablettchen - und nix mehr Haarausfall!

Kostet nicht die Welt und einen Versuch ist das sicher wert, die Schulmedizin belächelt das zwar, aber den Erfolg kann ich sehen und fühlen.
Ich muss wieder deutlich länger als 5 Minuten föhnen und das Zopfgummi geht nicht mehr viermal um meinen Pferdeschwanz, sondern nur noch dreimal!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Aprilfrau
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:48

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Aprilfrau »

Hallo Sternkeks, (schöner Nickname :D )

danke für deinen Tipp! Schüssler Salze und homöopathische Kügelchen, das ist mein Steckenpferd seit über 20 Jahren. Da kenne ich mich mit aus. Aber leider hilft das auch nicht
dauerhaft :( . Und es kann auch nicht helfen, wenn es aufgrund der Hormone passiert. Ansonsten sind diese Dinge meine besten Freunde. Ich ziehe sie immer vor der Chemie vor! :D

LIeben Gruss Aprilfrau
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Das Leid mit der Periode........

Beitrag von Sternkeks »

Ooops, da hab ich ja Eulen nach Athen getragen! :wink:

Schade, dass es dir nicht hilft. Das heißt, wirklich dauerhaft ist es ja bei mir auch nicht, drum 2 x im Jahr diese "Kur",
aber dann wirkt es sicht- und spürbar für ne ganze Weile! Ich bin übrigens jenseits der Wechseljahre, hatte damals heftigen Haarausfall und
daraufhin mit den Salzen begonnen.
Das Hundefell ist übrigens immer noch so toll, und das nach drei Jahren. Freut mich zwar, aber verstehen tu ichs nicht, denn da waren ja die Hormone
ganz gewaltig beteiligt...
Wie sagte damals meine Tochter? "An den Hormonen kanns nicht liegen, die hat ja keine mehr!" :lol: :lol: :lol:

Schön, dass dir mein Name gefällt, danke! Der war eine Spontanreaktion! Ich hatte ein Blech Weihnachtskekse (Sterne) in den Händen,als Männe mich beim Einrichten
meines PCs fragte, was ich denn für nen Nick haben wollte. Und so wurde aus ner alten Schachtel ein "Sternkeks". :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“