Knochendichtemessung - wo, wie?

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
drtippy
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 18:24

Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von drtippy »

ich möchte meine Knochendichte messen lassen weil ich schon einige Knochen gebrochen (Bein, Arm und Hüfte) was deutet natürlich alles auf Osteoporose hin. Könnt Ihr mir sagen wie das funktioniert und eine derartige Klinik in Österreich (Wien und Umgebung), wo man am besten untersucht und aufgeklaehrt werden kann, empfehlen? das wäre super!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von Sternkeks »

Leider kenne ich mich nicht in Österreich aus, kann aber von Deutschland sagen, dass das z.B. auch in einer gynäkologischen Praxis, also einfach beim Doktor
gemacht wird.
Es ist ein kleineres Gerät, in das man die Hand bis zum Unterarm reinlegt. Ich glaube, es werden da die Handwurzelknochen auf ihre Dichte gemessen, weiß es aber nicht genau.

Dein Hausarzt kann dir da gewiss bessere Auskunft geben als eine von uns, zumal wir ja nur über deutsche Verhältnisse reden können.

Was ich ganz bestimmt weiß: es tut überhaupt nicht weh, und die Messung selbst dauert nur ein paar Minuten, also hab keine Angst!
Wenn kein bestimmter Grund vorliegt, dann müssen wir das in Deutschland selber bezahlen, die Kasse zahlt nur, wenn der Arzt starken Verdacht attestiert oder man schon in Behandlung ist wegen Osteoporose und Ergebnisse kontrolliert werden müssen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von Johanna »

Ich habe die Knochendichte hier in Hessen bei einem Orthopäden machen lassen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal den Arm in ein Gerät legen und stillhalten (da wird gemessen) oder aber nur di9e Hand bis zum Handgelenk unter ein Gerät legen. Tut nicht weh, kostet nur, weil die Kassen das hier nicht bezahlen. Erst wenn von einem Arzt eine Osteoporose festgestellt wurde dann zahlt die Kasse. Das ist wie beim Augeninnendruck messen - da zahlen die Kassen auch erst die Untersuchung wenn bereits eine krankhafte Veränderung festgestellt wurde - vorher bleibt man auf den Kosten sitzen.
Aber trotz der Selbstzahlung halte ich ab einem gewissen Alter diese Knochendichtemessung für sehr gut.
djidji
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 01:27

Re: Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von djidji »

Ich würde sagen du liegst richtig mit deiner Vermutung wenn es um die Osteoporose geht. Als Tipp, wende dich mal an diesem Radiologie Zentrum im Währing, die machen u.a. auch Knochendichtemessung. Meine Mama war in diesem Jahr in dem Zentrum, und es hat ihr super gefallen und richtig gut getan. Die Schwestern und Ärzte sind sehr nett, die klinik ist sehr gut eingerichtet, verfügt mit neuesten Techniken und die modernsten Technologien.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von silberfisch »

In Apotheken wird das auch gemacht..einfach mal fragen
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Knochendichtemessung - wo, wie?

Beitrag von mary »

Drtippy,
Ich weiß nicht, welche Bestimmungen in Österreich gelten, weil hier man die Untersuchung auf Wunsch selbst zahlen muß. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn schon öfters ein Knochen gebrochen war, wie bei dir. Achte vielleicht darauf, daß du eventuell nichts dafür zahlen mußt.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“