wechseljahre/schlafstoerungen

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von stella »

hallo ihrs, chemotherapie hat mich von einem monat auf den anderen in die wechseljahre versetzt.
ausnahmsweise mal eine angenehme nebenwirkung von einer behandlung, weil ich brauch diese monatlichen
blutungen wircklich nicht mehr :D :D
seit es mir gesundheitlich wieder besser geht, und von krankheit und behandlung nicht mehr total erschoepft bin
und dadurch problemlos geschlafen habe, machen sich eben die schlafstoerungen bemerkbar.
ich kenn das so nicht, normlerweise leg ich meinen kopf auf das kissen und ich bin weg bis zum naechsten morgen.
jetzt dauert es stundenlang bis ich mal einschlafe, oder ich schlafe zwar sehr schnell ein (wenn ich die nacht vorher nur
2-3 stunden geschlafen habe) aber ich kann nicht durchschlafen und ab 4.00 bin ich hellwach :evil: :evil:
eigentlich habe ich jetzt echt genug schei... hinter mir und will das leben wieder geniessen, aber dieses problem
raubt mir noch mehr von meiner nicht mehr vorhandenen energie und ist ganz schoen ermuedend.
ich bin mir schon am ueberlegen ob ich mir nicht ein sehr leichtes schlafmittel verschreiben lassen soll, aber eigentlich
hab ich im letzten jahr wircklich genug chemie geschluckt und abhaengig will ich auch nicht werden.
mal nach einem guten tipp hier frage :wink: :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Johanna »

Stella schläfst Du nach der Uhr? Bist Du berufstätig oder anderweitig zu festen Zeiten eingespannt? Wenn nicht, dann schlafe immer dann, wenn Du wirklich müde bist und nicht wenn es Dir die Uhr anzeigt ins Bett gehen zu müssen. Das bringt nichts.
Meine Oma nahm, wenn sie nachts wach lag und nicht weiter schlafen konnte, einen kleinen Löffel Honig - andere schwören auf eine Tasse lauwarme Milch. Ich selbst habe gelesen, bis mir die Augen zufielen. Manchmal habe ich allerdings auch einen kleinen Bissen zu mir genommen (trockenes Brot) damit der Magen etwas zu tun hatte und nicht anfing mich zu nerven.....
Chemie würde ich wirklich als allerletztes Mittel einsetzen. Und sollten die Schlafstörungen wirklich mit Deiner Menopause zusammenhängen, dann preise Dich glücklich, wenn Du nicht noch mehr Beschwerden deswegen hast!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von stella »

johanna ich habe es immer geliebt schlafen zu gehen, :)
und ich bin auch immer muede wenn ich ins bett gehe, nur....ich steh dann mitunter auch wieder auf
und setzt mich an den pc, dann kann ich mich da nicht konzentrieren weil mir die augen zufallen, und
wenn ich dann zurueck ins bett gehe kann ich trotzdem nicht schlafen. :evil:
da ich nicht mehr arbeite bin ich koerperlich sicher nicht mehr ausgelaugt wie frueher, nur steh ich trotzdem
jeden morgen um 6.oo auf und dann geh ich erstmal eine runde am strand laufen. leg mich mittags auch
nicht mehr hin, trotz der hitze, eben damit ich nachts eher schlafen kann.....aber...
milch, und dann auch noch warm, ein sicheres mittel um mich zu uebergeben :lol: :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Johanna »

Stella ich weiss nicht, ob Du das kennst - das ist allerdings "Arbeit". Lege Dich ganz entspannt hin - dunkel ruhig muss es sein - dann konzentriere Dich auf Deine Atmung - denke an nichts anderes - egal was grad so los ist. Denke nur daran gleichmässig und ruhig zu atmen und dann "befiel Dir" den Arm ganz schwer zu machen - erst einen, dann den anderen. Es klappt - aber es kostet Kraft. Dann sind die Beine dran. Bis man das beherrscht muss man sehr viel üben und Geduld aufbringen. Das wäre auch ein Weg ohne Chemie zum einschlafen zu kommen.....manche sagen dazu vielleicht Selbsthypnose oder Yogaübungen (keine Ahnung) aber Versuch macht klug (ich habe das jedenfalls zu einer Zeit praktiziert, als ich es nötig hatte)
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von stella »

na dann werd ich das mal heute abend ausprobieren,
zeit habe ich dazu ja genug wenn ich wieder mal 3-4 stunden im bett liege ohne zu schlafen *gg*
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Westernlady »

Das ist Autogenes Training, als Alternative gibt es noch die Progressive Muskelentspannung PME. Ich hab das in der Tagesklinik mitgemacht und dafür eine CD bekommen. Für Autogenes Training hatte ich mir mal eine CD gekauft. Beides ist am effektivsten wenn man es noch mit Traumreisen verbindet, z. B. sich einen Strand mit allen Sinnen vorstellt, oder eine Blumenwiese, einen Flug im Heißluftballon usw. bei denen man auch die Sonne auf der Haut spürt oder die Blumen leichten sieht usw. In der Klinik war ich einmal mit meiner Therapeutin alleine. Die Traumreisen sollten wir immer individuell machen - was sie auch mit ihrer eigenen Phantasie mitgemacht hat. Dabei sind wir alle beide eingeschlafen. Versuch doch mal so eine CD zu bekommen, damit wird es zu Anfang leichter sein. Irgendwann kann man es ohne Ansagen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Mama48 »

Augen zu und durch.......
Das habe ich auch hinter mir.... Da könnte man durchdrehen...... War wie ein Film im Kopf der lief und lief und lief und man kann ihn nicht anhalten, bzw. ausschalten.... Dann will man sich zum Schlafen zwingen weil man sich ärgert weil man nicht schlafen kann... Und döst man dann mal ein, dann ist es auch kein guter Schlaf und man fühlt sich Früh wie gerädert. Dann kommen Zeiten wo man zwar einschlafen kann, aber nach 3 Stunden oder so wacht man wieder auf und es geht nicht mehr.... Dann schleicht man durch die Wohnung oder an den PC oder schaut TV. Ich habe sogar mal nachts um 3 Uhr meine Küchenschränke abgewischt - schlafen geht ja eh nicht.....
Also ich habe da sämtliche Varianten von Schlafstörungen durch..... Das hat bei mir so ca. 3 Jahre gedauert. Jetzt geht es mit dem Schlafen zwar halbwegs gut, aber so ausgeruht wie früher bin ich nicht mehr und so gut und tief wie früher schlafe ich auch nicht mehr. Entweder wecken mich "Pinkelpausen" oder ich habe einfach meine festen Zeiten wo ich aufwache, auf die Uhr schaue und mit Glück dann wieder einschlafe.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von stella »

ja mama, du hast meine situation jetzt so richtig schoen beschrieben.
ich bin letzte nacht zwar relativ schnell ungefaehr um 1.00 eingeschlafen, aber seit 4.00 schon wieder wach.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Mama48 »

Ich kann echt ein Lied davon singen.....
Da hast du evtl. endlich mal einen guten, tiefen Schlaf, dann wirst du wegen Hitzewallungen wach (und ich muß dann immer Pippi machen, das geht/ging immer in einem).
Und diese Zustände/Zeiten ändern sich aber dann immer nach Wochen. Ich sage immer es kommt so "in Wellen". 5-6 Wochen lang kannst nicht einschlafen, etc...... Nach einigen Wochen kannst du einschlafen, wachst aber dann später wieder auf...... Das sind die "Schlafintervalle" und da mußt du durch. Ich wollte keine Medi's dagegen nehmen. Ob die geholfen hätten ????????? Seit es Menschen gibt schlagen sich Frauen im gewissen Alter damit rum.... und haben es überlebt :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Johanna »

Mama ich muss auch jede Nacht einmal raus - da schreit die Keramik :twisted: früher auch viel öfter. Seit ich aber morgens und mittags je eine halbe Wassertablette nehme hat es sich auf einmal eingependelt. Und das geht ganz gut - manchmal weiss ich
nicht ob ich nachts aufgestanden bin oder nicht und sehe das dann auch nur an der Toilettentür - wenn sie offen steht, dann war ich - wenn nicht, konnte ich durchschlafen.....
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Mama48 »

...oder dein Laken ist naß, dann warst du nachts nicht auf Toilette......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Schön zu wissen daß man nicht die Einzige ist mit solchen Problemen :D .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von seppie »

stimmt genau was Mama sagt, man sollte in den Wechseljahren die nötige Geduld aufbringen und die ganze
Angelegenheit trotz unangenehmer Begleiterscheinungen nicht überbewerten. Schlaflose Nächte sind schlimm,
aber wenn man richtig in den WEchseljahren ist, kommt alles noch dicker.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Johanna »

also Seppie die Wechseljahre habe ich ohne solche Beschwerden hinter mich gebracht - die gingen vorbei ohne grössere Nebenwirkungen - war sogar meine damalige Hausärztin sehr erstaunt. Aber später - besonders wenn man mehrere Kinder zur Welt brachte - dann spielt die Blase irgendwie nicht mehr so mit wie sie es sollte.....und bei mir hatten auch die Schlafprobleme nichts mit den Wechseljahren zu tun. Es gibt da ja auch noch andere Ursachen.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von mary »

Hallo Stella,
ich hoffe, die Chemo schlägt an.
Die Schlafstörungen würde ich nicht unbedingt auf eingesetzte Wechseljahre zurück führen, eher darauf, dass du so viel zu denken hast, dass du einfach nicht (durch)schlafen kannst.
Was sagt dein Arzt dazu?
Ich würde dir von jeglichen richtigen Schlaftabletten abraten, weil sie ein Koma- Schlaf machen, ohne Schlafphasen, die für Erholung sorgen. Die Schulmedizin empfiehlt hier leichtes Antidepressivum, damit das Gedankenkarussell erstmal etwas gebremst wird. Manchmal reicht das schon, um erholsam paar Stunden durchzuschlafen. Frag den Doc einfach, was er davon hält.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: wechseljahre/schlafstoerungen

Beitrag von Ivi »

Ich kann da ja noch nicht wirklich mitreden :wink: aber ich denke, wenn das länger anhält solltest du wirklich mit deinem Arzt reden woran es evtl. liegt und was man machen kann. Ich denke mal in einem Fall wie bei dir, die grade erst wieder einigermaßen zu Kräften gekommen ist, sollte man es nicht "abtun" mit "ist halt so" und "müssen andere auch durch", du brauchst deine Kräfte doch. Vllt. hilft dir ja auch ein Tee aus Baldrian oder Johanniskraut oder sowas.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“