Myom an der Gebärmutter

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Vor ca.15 Jahren wurde bei mir bei einer Ultraschall Untersuchung ein Myom an der Gebärmutter festgestellt.
Da dieses schon recht groß war, riet mir mein Frauenarzt, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich hatte aber Bedenken, weil ich
gehört hatte, dass man nach einer Gebärmutterentfernung Beschwerden bekommen kann, besonders mit der Blase... :(

Deswegen entschied ich mich gegen einen Eingriff, und so wurde halbjährlich eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Bis ich in die Wechsel-
jahre kam -so mit Ende 40- wuchs das Myom nicht weiter und machte keine Beschwerden.

Dann aber bekam ich Hitzewallungen, Schlafstörungen etc., und mein FA verschrieb mir die "Pille" gegen diese Beschwerden. Jahrelang ging
es mir gut -auch das Myom wuchs nicht weiter- doch dann bekam ich mit ca. 55 starke Blutungen, und es wurde bei mir eine Ausschabung
gemacht. Seitdem verzichte ich auf Hormonmittel. Zuerst dachte ich ja, dass ich Haarausfall etc bekomme... :evil: , aber das war Gottseidank
nicht der Fall... :113:

Leider habe ich seit einiger Zeit Schlafstörungen und leichte "depressive Verstimmungen". Habe gehört, das Johanniskraut -gibts ja auch in
Tablettenform- DAS Hausmittel dagegen ist... will ja nicht gleich zu starken Medikamenten greifen... :shock: Johanniskraut enthält ja sogenannte
"Pytoöstrogene"... habe nun bisschen Angst, dass dadurch mein Myom wieder wächst oder ich sogar wieder eine Gebärmutterblutung bekomme... :idea:

Hat von euch jemand Erfahrung mit Johanniskraut gemacht bzw. meint ihr, dass mir dies wieder passieren kann :?:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Sternkeks »

Von solcherlei Problemen bin ich bisher verschont genlieben, und hoffe, dass das so bleibt!
Aber genau deshalb kann ich da nicht mitreden. :?

Starke Medikamente gegen Schlafstörungen sind allerdings wirklich nicht das Gelbe vom Ei: am nächsten Morgen Kopfweh, Benommenheit bis in den Nachmittag und am Wichtigsten finde ich, dass die süchtig machen. Der Doc hatte mir vor Jahren sowas verschrieben, weil ich ewig nicht einschlafen konnte, aber ich hab die Packung nur angebrochen und das gleich wieder gelassen.
Dann bin ich auf Melatonin aufmerksam geworden, habs ausprobiert und kann das echt nur empfehlen. Inzwischen ist es ja auch in Deutschland zugelassen. Melatonin stellt der Körper selbst her, wenn es dunkel wird, dann wird man müde, aber mit zunehmendem Alter lässt die eigene Produktion nach und man schläft immer schlechter.
Wenn also die "normale", empfohlene Schlaf-Hygiene auch nichts hlft, also mindestens eine Stunde vorher alles runterfahren, Smartphone, PC, Fernseher..., nichts mehr essen oder trinken (außer Wasser), schläft man nach der Einnahme von 1mg Melatonin gut und zügig ein und wird nach 7-8 Std. erholt wach. Das Beste daran: es macht definitiv NICHT süchtig!
Einen Versuch wär es vielleicht wert, oder?

Johanniskraut hört sich zwar "ntürlich" an, hat aber Nebenwirkungen und nicht jede/r verträgt die Pflanze. Ich hab bisher die Finger davongelassen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Liebe Sternkeks,

werde das "Melatonin" gerne mal ausprobieren...ist es nur in Apotheken -in Tablettenform- erhältlich, und was kostet es in etwa?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Sternkeks »

Bei Medpex (Internetapotheke) gibt es 120 X 1mg zu 8,29 € freiverkäuflich! Winzig kleine Tabletten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Vielen Dank für deinen Tip, werde sie mir morgen bestellen... :wink3:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

habe gerade im Internet gelesen, das -pflanzliches- Melatonin 100 % aus Johanniskraut besteht.... :mrgreen:

Ich habs ja schon bestellt und weiss ja, dass es bei Schlafstörungen DAS pflanzliche Mittel überhaupt ist...
aber die Frage war ja, ob die Pyto-Östrogene in Johanniskraut mein Myom wieder wachsen lassen bzw. ich wieder Gebärmutter-
blutungen bekomme... :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, :147: von Melatonin aus Johanniskraut hab ich bis heute nicht gehört oder gelesen.

Sagst du bitte mal, wo du das gelesen hast? Ich hab nichts in der Richtung gefunden. Interessiert mich aber brennend, weil ich bisher nur die Info hatte, dass das chemisch hergestellt oder aus tierischem Material gewonnen wird (was ich ja eigentlich nicht sooo toll finde).

Andererseits, falls kein Johanniskraut im Spiel ist, musst du dir keine Sorgen machen, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Guten Morgen, Sternkeks!

Das hab ich von "Sunday Natural" (sunday.de)

Dort steht, u.a. :
"Premium Melatonin, hochdosierter Premium Johanniskraut Extrakt..."
"Phytomelatonin: 10% pflanzliches Premium Melatonin aus hochreinem Johanniskraut Extrakt mit 98,5% Melatonin....100% natürlich....ohne Zusätze,
ohne Gentechnik, 100% vegan."

"Phytomelatonin"... :147: ...das meint bestimmt die Phytoöstrogene des Johanniskrauts... :roll: Ich schrieb ja, dass ich befürchte, dass mein Myom
wieder wächst bzw. ich wieder Gebärmutterblutungen bekomme.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Johanna »

ich habe mal bei Google gesucht:
was bewirkt phytomelatonin im Körper

naja die Antwort war mir einfach zu wissenschaftlich.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Dorle, ich denke mal, die Sorge um dein Myom kannste abhaken!

10% von diesen Kapseln sind nur aus Johanniskraut, der Rest ist 98,5% "natürlich" - was auch immer das heißt.
Oder ich hab da was falsch verstanden? Vielleicht sind überhaupt nur 10% vom Kapselinhalt Melatonin, der Rest was anders, aber "natürlich". Irgendwie rätselhaft...
Übrigens 10% plus 98,5% sind bei mir mehr als 100%!

Die Pillchen aus der Apotheke sind wahrscheinlich synthetisch oder aus tierischem Material, sonst würden sie dort nicht zu DEM Preis verkauft.
Hergestellt mit diesem Aufwand, wie die sunday- Seite das beschreibt, und so teuer wie die verkaufen... also ne Apotheke würde doch da erst recht zuschlagen und noch teurer anbieten.
Sind nur meine Überlegungen bzw. ist meine Meinung und kein "Evangelium"!!! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks....

also ich habe von Freunden auch gehört, das Melatonin -pflanzliches- das gleiche ist wie Johanniskraut, und auf diese Pytoöstrogene will ich echt ver-
zichten... :idea:

Da ich -wie du weisst- wegen meiner Schlafstörungen nicht gleich zu "chemischen Keulen" greifen will, werd ich es mal mit Baldriandragees probieren,
die sind ja auch rein pflanzlich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Sternkeks »

Wie du möchtest, aber das aus der Apotheke ist nicht pflanzlich!

Baldrian hab ich damals auch versucht, dann gibt es auch noch andere: Baldian mit nem chemischen Zeugs, mit Melisse, Lavendel etc., hat mir nichts geholfen, aber vielleicht sprichst du/dein Körper ja darauf an, wer weiß?

"Versuch macht kluch"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Jetzt hab ich ja erstmal die Melatonin Tabletten bestellt... :roll: werds halt mal ausprobieren.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von clara »

Das Thema Schlafstörungen beschäftigt mich auch schon eine Weile. Ich nehme jetzt seit einiger Zeit Lioran. Das ist was pflanzliches mit Passionsblume. Es gibt zwei Sorten, das normale Lioran und Lioran centra. Ich nehme das letztere und ich kann sagen, es hilft wirklich. Einfach mal ausprobieren. In der Apotheke zwar nicht gerade billig, aber bei den Online Apotheken kriegt man es schon günstiger.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Myom an der Gebärmutter

Beitrag von Dorle »

Vielen Dank für den guten Tipp, Klara.... :wink3:

Ich kauf meine Medikamente eh immer bei "Medikamente-per-Klick" ein....ab einem Bestellwert von 10 Euro
liefern die sogar kostenlos.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“