Kaiserschnitt

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Joschima

Kaiserschnitt

Beitrag von Joschima »

Ich habe ja vor 5 Wochen meinen Sohn durch Kaiserschnitt entbunden,und irgendwie sieht mein Bauch komisch aus.Fast wie eine kleine Schürze..
Bekommt man das noch weg durch Gymnastik,oder bleibt das jetzt so.
LG

Joschi
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Also joschima durch eigene Erfahrung weiss ich dass es nicht so bleiben wird, wie es momentan ist.
Momentan schaut es eben eh noch nicht so schoen aus, aber mit der Zeit wird es von alleine besser werden. 5 Wochen sind keine lange Zeit fuer solche Sachen.
Ob Gymnastik da was bringt kann ich nicht sagen, da ich nie was dafuer getan habe. Aber der Schnitt ist ja eigentlich auch nicht am Bauch, und so hat es mich auch nie gestoert.
Auf alle Faelle spilet wohl auch das Gewicht eine Rolle. Hast du Uebergewicht, wird es sicher eher wie eine Schuerze ausschauen als wenn du Normalgewicht hast.
Auf alle Faelle denk ich mir, dass Gymnastik sowiso noch zu frueh ist. Das wuerde ich zuerst mit dem Arzt abklaeren.
Joschima

Beitrag von Joschima »

Nochmal vielen Dank für die lieben Glückwünsche!!

Mein Sohn heißt Joshua,genannt Joschi...grins
Daraus setzt sich auch mein Nick zusammen.Also,ich habe seit der Geburt ungefähr 13 Kg abgenommen,und liege nun so bei 65kg.Bin wieder recht schlank bei einer Größe von 178cm.Bis auf diese kleine Schürze halt.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Ui - da bist du aber schnell.

Ich habe jedesmal 9 Monate gebraucht um die 20 Kilos drauf zu kriegen und genau so lang, um sie wieder los zu werden.

In der Zeit hab ich auch schön brav jeden Morgen die Rückbildungsgymnastik gemacht und der Bauch war irgendwann wieder fast normal.
Biki
Arielle

Beitrag von Arielle »

Rückbildungsgymnastik (und anderen Sport) darf man frühestens nach 6 Wochen wieder anfangen, hat meine Hebamme damals gesagt!

Du hast einfach zu schnell wieder abgenommen, so dass die Haut sich nicht so schnell anpassen konnte. Deshalb ist da die Schürze. Ich denke, mit der Rückbildungsgymnastik, die du ja irgendwann in den nächsten Monaten anfangen wirst, und vielleicht weiteren Zupfmassagen der Bauchhaut, wirst du das schon wieder wegkriegen.

Ich beneide dich. Ich habe selbst durch die ganze Stillzeit kaum noch was abgenommen und bis zum Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft immer noch 10kg mehr drauf gehabt als vor der ersten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Arielle, was meinst du mit "damals" ?
Wenn ich mich recht erinnere bist du wesentlich jünger als ich, und bei mir im Krankenhaus (1969!!!) kam gleich am nächsten Tag nach der Entbindung eine "Krankengymnastin" die mit uns diese Rückbildungsgymnastik machte. Natürlich ist dies nicht in Kraftsport ausgeartet, sondern sollte auf Gebärmutter und Beckenboden einwirken, Thrombosen vorbeugen usw. Es wurde im Liegen im Bett "geturnt".
Davon abgesehen, ich weiß echt nicht, wieso so viele Frauen Schwierigkeiten mit dem Gewicht in und nach der Schwangerschaft haben.
Ich bin mit 62 kg schwanger geworden, mit 75 kg in die Klinik gegangen und mit 62 kg wieder rausgekommen. Na ja, dafür hab ich jetzt, 36 Jahre danach, alle Hände voll zu tun, diese 62 kg zu halten, die ich immerhin (mit zwei Pannen zwischendurch) seitdem konstant habe, bei 1,72 m Höhe.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ich hatte zwar nie einen Kaiserschnitt, habe aber 5
Kinder geboren, sodaß ich mit reden kann.Mit der
Gewichts zu- und abnahme kann man nicht generell Regeln anwenden . Es kommt auf die Hormonänderung nach der Geburt an, es kommt aufs Stillen an. Von mir kann ich sagen, ich war
nach jedem Kind nie wieder auf mein gewicht runter gekommen.Es wurde immer mehr.Und ich hatte wirklich genug Arbeit und war gestreßt, da hätte ich wie ein Strich sein müssen.Also faulheit konnte ich mir nicht leisten. Allerdings muß ich sagen, Mittagbrot wurde bei mir wie heute noch,
jeden Tag gekocht und gegessen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@Sternkeks "damals" ist man nach einem Kaiserschnitt wieder aufgestanden und hat weitergemacht......oder war das noch viel frueher?
Heute liegt man zuerst mal die ersten 3 von ungefaehr 6 Tagen im Bett und laesst sich bemitleiden. Ich zum Beispiel hab mich ganz gewaltig bemitleiden lassen.....
Und ich erklaer dir jetzt mal wie Frauen eben Probleme mit dem Gewicht haben koennen. Ich zum Beispiel habe in meiner ersten Schwangerschaft 20 Kilos zugenommen. Kein Wunder, jeden Abend um 23.00 Arbeitsschluss, Heisshunger auf Eis, und das habe ich auch jeden Abend mit meinem Mann zusammen verdrueckt. Hm, wiso der damals nicht auch zugenommen hat, ist mir heute noch unerklaerlich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*grinsss* Stella, DAS war NOCH füher, ich bin ja keine HUNDERTfünfzig!!!

Ajo, und denn bin euch mal wieder davongaloppiert und hab den Kaiserschnitt vergessen: ich hatte natürlich keinen!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Ich weiss nicht, ob Gewichtszunahme nur auf das Kinderkriegen beschränkt werden kann. Ich habe 5 Kinder entbunden und hatte nach der Entbindung des letzten Kindes beim Verlassen des KKH meine normalen Jeans wieder anziehen können. Also hatte sich an der Figur (und am Gewicht) damals absolut nichts geändert (54 Kilo bei 161 cm). Die Gewichtszunahme begann erst kurz nach meinem 40.Lebensjahr - und dann gab es nochmal einen Schub als ich so um die 50 war. Und seitdem kämpfe ich mal mehr, mal weniger mit der Waage, je nach Lust und Laune. Und nötig hätte ich eine Gewichtsreduzierung heute allemal.....

Stella - Schwangerschaftsgelüste kennt wohl Jede von uns - ob saure Gurken oder Eis. :lol: :lol:
Arielle

Beitrag von Arielle »

Sternkeks: Mit "damals" meine ich: vor zwei Jahren. Denn jetzt habe ich ja eine neue Hebamme, und von der habe ich noch nichts über Rückbildung gehört.
Richtig erkannt: Die 6-Wochen-Bremse bezog sich auf den Kaiserschnitt, weil man wegen der Naht die Muskulatur nicht so früh anstrengen darf.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“