Mammographie

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Biggi

Mammographie

Beitrag von Biggi »

Wer von Euch hat das schon hinter sich und wie sind Eure "begeisterten Erfahrungen"? :roll: :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Machs halt mit und vergiss es!

Oder lass es auch. Die meisten Knoten werden eh von den Frauen selber entdeckt. Wenn man gewissenhaft alle 4 Wochen mal selber kontrolliert, muss man sich das nicht unbedingt antun. Sind ja auch wieder Strahlen!!!

Falls du nur die Prozedur meinst, die ist nicht schlimm, aber ich wüßte was Schöneres!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tina

Beitrag von Tina »

Moin Biggi

ich seh es wie Sternkeks...ich habs auch machen lassen.....dein

Geldbeutel wird etwas schmaler.....aber geh halt hin lass dich

untersuchen.und dann machste Dir nen netten Tag.Ich für mich fand

das röntgen nicht unbedingt als angenehm..aber das lag daran das ich eh

Schmerzen hatte.

Viel Glück :wink:
lilli

Beitrag von lilli »

@Biggi
Ich habe es auch schon mal machen lassen, allerdings wurde das von meiner Krankenkasse bezahlt. Es war zwar unangenehm, aber auszuhalten, auf jeden Fall gibt es Schöneres.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Nun - ich muss gestehen, dass ich diese Untersuchung noch nicht gemacht habe. Aber über kurz oder lang werde ich es in Angriff nehmen.

Ich halte es jedoch für wichtig, denn auch wenn man selbst regelmäßig die Brust untersucht, so kann man erst dann etwas ertasten, wenn es schon eine bestimmte Größe hat.

Die Mammographie hingegen erkennt schon "nicht-tastbare" Knoten und je früher die Behandlung anfängt, desto größer die Chance auf Heilung.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Biki hat geschrieben:Nun - ich muss gestehen, dass ich diese Untersuchung noch nicht gemacht habe. Aber über kurz oder lang werde ich es in Angriff nehmen.

Ich halte es jedoch für wichtig, denn auch wenn man selbst regelmäßig die Brust untersucht, so kann man erst dann etwas ertasten, wenn es schon eine bestimmte Größe hat.

Die Mammographie hingegen erkennt schon "nicht-tastbare" Knoten und je früher die Behandlung anfängt, desto größer die Chance auf Heilung.

Das, liebe Biki, will man uns weismachen und es ist, wie ich von etlichen Fällen aus der Familie und im Bekanntenkreis definitv weiss, NICHT WAHR!!! (Mutter, Tante, Schwägerin, Freundin und deren Leidensgenossinnen, mit denen man ins Gespräch kommt...) Ohne Ausnahme waren alle bei der Mammographie und den Knoten haben sie ALLE selber entdeckt!
Da gibt es inzwischen wesentlich schonendere und sicherere Methoden, einen nicht-tastbaren Knoten auf zu spüren. Ist ein (tastbar oder nicht) Knoten auch nur ein ganz klein wenig außerhalb des Brustgewebes, was man nicht auf die Röntgenplatte legen kann, wird er bei der Mammographie nicht gefunden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hm - das wusste ich nicht.

Dann werde ich wohl erstmal auf die Suche nach Informationen gehen, bevor ich mich zu einer Mammographie entschliesse.

Danke für den Hinweis. Im allgemeinen glaubt man schließlich, was der Arzt einem sagt.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Naja, die Ärzte sind ja auch nur Menschen und eigentlich recht rat- und hilflos. Und solche "Pannen", die -was ich auch nicht wußte - an der Tagesordnung sind werden einfach nicht weitergesagt. Die Patientinnen erzählen es dir, wenn du Angehörige besuchst.
Was die anderen Methoden angeht, hab ich nicht soviel Ahnung, ich weiß halt nur, dass die teuer sind (ich glaub, auch Ultraschall ist da dabei) Blut- und vor allem irgendwelche Lymphflüssigkeits- Untersuchungen sollen da wesentlich genauer sein.
Also, wenn ich familiär oder sonstwie zu ner Risikogruppe gehören würde, dann würde ich alle Untersuchungen machen, die überhaupt nur angeboten werden, ansonsten verlass ich mich auf mein Fingerspitzengefühl! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Bei der Art und WEise wie man diese Untersuchung empfindet, gehen die Meinungen durchaus auseinander. Meine eigene Erfahrung: Nichts was ich nicht jederzeit wieder machen wuerde, fuer mich war das ueberhaupt kein Problem.

@sternkeks, jetzt frag ich mich ob diese tastbaren Knoten bei deinen Bekannten, Familie, deren Freunde usw. auch wircklich alles Brustkrebs war/ist.
Wie viele dieser Knoten kommen von heute auf morgen und sind nur wassergefuellte Zysten. Also kann man die bei einer Untersuchung vor 3 Monaten auch nicht gesehen haben. Und je nach dem wie stoerend diese Knoten sind, laesst man sie eben entfernen, was aber nicht Krebs ist.

Ein boesartiger Knoten braucht lange um sich tastbar zu entwickeln, und auch wenn sich der jetzt vielleicht bei der Mammographie ungluecklicherweise durchschummelt,(was sicher nicht jeden Tag vorkommt, aber eben durchaus passieren kann) macht mein Radiologe genaus aus diesem Grund auch immer noch ein Ultraschall.

Also meine eigene Erfahrung und Meinung, jederzeit wieder!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Stella, es WAR in allen Fällen Krebs! Tante und Mutter sind inzwischen verstorben, waren aber in so guter Behandlung, dass meine Tante 18 Jahre und meine Mutter 24 Jahre "überlebt" haben, ehe der Krebs erneut und dann tödlich zuschlug!
Die anderen, jüngeren, sind noch in Behandlung und es sieht bisher gut aus!
Bei den Besuchen im KH kommt man halt mit den Zimmernachbarinnen ins Gespräch, und meine Infos stammen von daher!
Glückwunsch zu deinem Gyn. wenn er den Ultraschall von selber vorsorglich dazunimmt!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

*lach* das erinnert mich an eine Begebenheit im Jahr 1970 - ich war nicht krankenversichert, hatte Knoten und obendrein Schmerzen in der Brust. Dachte auch es wäre ein Tumor...
dann ging ich zum Arzt (kostenlose Untersuchung) er meinte dann, ich solle mir keinen Kopf machen und nicht gleich das Schlimmste annehmen.....
Als ich auf seiner Diagnose bestand meinte er nur:" Im besten Fall ist es eine Milchdrüsenverhärtung - im schlimmsten Fall Krebs. Gehen Sie, wenn Sie wieder in Köln sind, in die Uniklinik und lassen Sie das abklären"

Naja ich war nicht versichert, eine spezielle Untersuchung in der Uni, dafür hätte ich kein Geld gehabt, also machte ich nichts und vertraute auf mein Glück - das Beste eben.....

Eine Mammographie hab ich nie machen lassen, ich taste selbst einmal im Monat genau ab - verlasse mich da auch auf mein Fingerspitzengefühl.

Achja was ich noch sagen wollte: damals war ich gerade schwanger und wußte das nur noch nicht, deswegen die Knoten..... :lol: :lol:
Hexi

Beitrag von Hexi »

Bei meiner Freundin wurde der Knoten durch Tasten weder von ihr selbst noch von ihrem Frauenarzt getastet. Erst bei der Mammografie wurde er entdeckt. Dies alles in einem Zeitraum von 3 Tagen.
Ich war seitdem Jahre nicht mehr beim Frauenarzt noch bei der Mammografie. Dieses Jahr wurde ich zu einem Screening aufgefordert und habe daran teilgenommen. Es gibt angenehmeres aber schlimm war es auch nicht. Ich muss dazu sagen ich habe mir vor vielen Jahren die Brust verkleinern lassen und dadurch sind die Narben bei der Mammografie etwas unangenehm.
agatha

Re: Mammographie

Beitrag von agatha »

Ich wusste gar nciht dass da "Strahlung" rauskommt die schädlich sein kann :shock: Bei mir hats die Krankenkasse gezahlt. Ist aber auch schon paar Jahre her. Heutzutage bekommste ja nicht mehr viel bezahlt :?
Tina-Lisa

Re: Mammographie

Beitrag von Tina-Lisa »

:wink2: Hallo Biggi,
die Mammographie hat mir sozusagen das Leben gerettet.
Ich bin 53 Jahre und hatte Brustkrebs. Dieser wurde bei meiner jährlichen Mammographie entdeckt.
Er war nur 1,2 cm groß, zwar bösartig aber er konnte gut in einer OP entfernt werden. Danach hatte ich 36 Bestrahlungen.
Hier an alle Mädels :laola: geht rechtzeitig zur Krebsvorsorge (Mammographie)
Tschüss Tina-Lisa :142:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Mammographie

Beitrag von Oberzicke »

Vor gut 5 Jahren hatte ich immer so einen drückenden Schmerz, wenn meine Tochter beim kuscheln in meinem Arm lag und den Kopf an meine linke Brust legte. Sie war damals 6 Jahre. War der Druck vom Kopf weg, war auch der Schmerz weg.

Ich hatte dann sowieso einen Vorsorgetermin und schilderte denn Fall, sie koinnte nichts ertasten, aber beim festen Drücken auf die Stelle tat es weh.
Sie schickte mich dann auch zur " Mammo " und zusätzlich zum Ultraschall. NICHTS :lol: aber ich solle das alle 2 Jahre wiederholen, zur Sicherheit. Also war ich letztes Jahr wieder da, die gleiche Prozedur. NICHTS.
Sie haben die Bilder verglichen und nichts gefunden. Weh tut es immer noch.

Die Untersuchung selber fand ich überhaupt nicht schlimm.

Ich spiele aber mit dem Gedanken im nächsten Jahr zu einem anderem Radiologen zu gehen. Die Frage ist nur, " Rückt der andere mit den Bildern und Berichten raus ? "
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“