Mammographie

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mammographie

Beitrag von mary »

Zur Mammografie zu kommen, und das ohne Zuzahlung, dürfte seit ein paar jahren eigentlich kein Problem sein.

Zumindest in meiner Gegend sind die Mammografie- Busse unterwegs, die alle 2 Jahre alle Frauen zwischen 50 und 69 zu der Untersuchung schriftlich einladen.

Ich bin noch ein bißchen zu jung für diese Screening- Untersuchung, aber meine Mutter geht regelmäßig hin.

Die einzige Mammografie, die ich vor paar Jahren hatte- auf Anregung des Frauensarztes- habe ich gar nicht so schreklich in Erinnerung. Klar muß die Brust platt zwischen die Platten, aber es kommt auf die Röntgenassistentin an, wie sie es handhabt, denke ich. Oder auch Zufall, wie mit den Spritzen; manchmal merkt man es kaum, dann tut es irgendwann höllisch weh.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Ivi »

Für sowas bin ich ja nun wirklich auch noch zu jung, aber meine Mama ist letztes Jahr 50 geworden und hat prompt eine Einladung mit einem Termin zugeschickt bekommen. Sie war dann auch da und meinte es war nicht so schlimm, wie viele Frauen sagen. Ok, gibt schöneres, aber auch schlimmeres sagt sie. Wir haben da das Glück, dass wir reichlich Brust und nicht so straff haben (was man bzw Frau ja eigentlich immer möchte), da ist das ganze einfacher, da müssen die Damen nicht so ziehen und quetschen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, zu jung bist Du auf keinen Fall. Schau mal, wie viel Frauen mit 30 J. schon Brustkrebs haben.

Und wenn man mal an der Brust operiert wurde, da geht man auch von selbst zur Mammografie und bezahlt es auch.
Nun gibt es ja für mich das Screening alle 12 Monate und da gehe ich selbstverständlich auch hin.
So schlimm ist das nicht, alles zu ertragen.


Krebs erbt man nicht, man trägt höchstens die Gene dafür im Körper.
Mein Vater hatte Mundkrebs, meine Mutter Unterleibskrebs, meine ältere Schwester Unterleibskrebs.
Ich habe die Anlagen dafür und schon Hautkrebs. Möchte wirklich keinen Brustkrebs bekommen.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Mammographie

Beitrag von clara »

Ich gehe auch regelmäßig aller zwei Jahre und es gibt schlimmeres als diese Untersuchung. Warum, sollte man es nicht in Anspruch nehmen, wenn es angeboten wird.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Sternkeks »

clara hat geschrieben:... Warum, sollte man es nicht in Anspruch nehmen, wenn es angeboten wird.
Vielleicht, weil es nur selten und nur denen wirklich was bringt, die daran verdienen, man aber andererseits
mit Strahlen beschossen wird, die ihrerseits einen Krebs auslösen (sicher nicht müssen, aber durchaus) können?
Woran dann auch wieder verdient wird.
Sorry, aber meine Erfahrung ist nunmal so, und es muss eben jeder selbst für sich entscheiden.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Aurera »

Ich hatte das "Erlebnis" Mammographie auch im letzten Jahr. Mit 29 Jahren vor meiner Brust-OP. Hatte zwar meine Mutter gefragt was die da jetzt so genau machen, aber sie sagte mir direkt es kann unangenehm sin und eventuell ein bisschen weh tun.

Mein Frauenarzt hat mir den Termin innerhalb von 1 Woche besorgt, weil das Krankenhaus die OP halt nur mit Mammographie Befund macht.

Ich kann sagen das es angenehmere Dinge gibt, aber SO schlimm fand ichs jetzt auch nicht. Die Mädels da waren alle super lieb und haben mir erklärt was ich machen muss und so.

Die Ärztin hat mir nachher die Bilder gezeigt und erläutert das da nix ist und mir ein Diagnose-Kärtchen fürs Krankenhaus mitgegeben. Die Bilder schicken die mittlerweile per Mail.

Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben, hoffe allerdings das es mir bis auf weiteres erspart bleibt. Nicht weils doof ist, sondern einfach weil ich nicht Krank sein will ;)

Und für die die Beschwerden haben: Die Mammographie muss man nicht zahlen sobald ein Verdacht vorliegt, dann zahlt die Kasse. Wie das bei Privatpatienten aussieht weiss ich nicht, aber wird ähnlich sein denke ich.

Und als "Notfall" bekommt man auch relativ fix einen Termin. Der Arzt hat denen bei mir gesagt das ich zur OP ins KH muss und das deshalb brauche. Er hat das Donnerstags morgens angerufen, den Mittwoch drauf um 10:45 hatte ich den Termin.
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Ivi »

cystuskraut hat geschrieben:@ivi, zu jung bist Du auf keinen Fall. Schau mal, wie viel Frauen mit 30 J. schon Brustkrebs haben.

Und wenn man mal an der Brust operiert wurde, da geht man auch von selbst zur Mammografie und bezahlt es auch.
Nun gibt es ja für mich das Screening alle 12 Monate und da gehe ich selbstverständlich auch hin.
So schlimm ist das nicht, alles zu ertragen.


Krebs erbt man nicht, man trägt höchstens die Gene dafür im Körper.
Mein Vater hatte Mundkrebs, meine Mutter Unterleibskrebs, meine ältere Schwester Unterleibskrebs.
Ich habe die Anlagen dafür und schon Hautkrebs. Möchte wirklich keinen Brustkrebs bekommen.

Da hast du sicher recht cystuskraut. Sollte ich mal in die Situation kommen, dass meine Ärztin mir sowas empfiehlt, werde ich mich sicher auch nicht dagegen wehren. Nur so lange es keinen Grund für mich persönlich gibt, sehe ich es eher so wie Sternkeks. Warum soll ich mich "unnötig" mit diesen Strahlen beschießen lassen? Wenn es sinnvoll für junge Frauen wäre (abgesehen von denen, wo die Veranlagung in der Familie liegt), hätte man die Altersgrenze sicher nicht auf 50 gesetzt, denke ich.

Aber wie es schon gesagt wurde: Jede Frau muss das für sich selbst entscheiden!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

Aurera hat geschrieben:: Die Mammographie muss man nicht zahlen sobald ein Verdacht vorliegt, dann zahlt die Kasse. .
Natürlich haben sie das bei mir bezahlt @aurera und ich wurde auch operiert.
10 J. eher und meine Brust wäre ab gewesen, obwohl es sich nicht als Krebs bewies.
Und danach haste das schön selbst zu bezahlen und das habe ich gemacht.
Ich habe 1x die Angst, den Krebs zu haben durchgemacht, das hat mir gereicht.

Und im Bekanntenkreis habe ich ja auch Fälle, die gerade auch den aggressiven Brustkrebs hatten.
Auch durch Zufall festgestellt, nie was gemerkt.
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Aurera »

Also soweit mir das jetzt gesagt wurde soll ich das nun auch regelmässig machen. Von selbst bezahlen war da aber nicht die Rede. Die OP war medizinisch-notwendig wie die das so schön sagen. Ich lass mir dafür einfach ne Überweisung vom Frauenarzt geben. Lief im Oktober so und wird auch jetzt so weiter laufen. Klar die Krankenkassen wollen sparen, aber bitte nicht an meiner Gesundheit. Lass dir einfach ne Überweisung geben, und wenns nur wegen Schmerzen in der Brust ist, die kann eh keiner nachvollziehen.....


Meine Arbeitskollegin hatte vor 3 jahren auch Brustkrebs., Wurde durch Zufall entdeckt. Die muss nun auch regelmössig hin. Jedes halbe jahr. Bezahlen muss die auch nix.
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

cystuskraut hat geschrieben:Nun gibt es ja für mich das Screening alle 12 Monate .
schau mal @aurera

ich muss mir keine Gedanken mehr zu machen, wer das bezahlt :D
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mammographie

Beitrag von mary »

Die Strahlenbelastung durch die Mammographie- Röntgengeräte ist längst nicht so hoch, wie zu Anfängen der Methode. Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen, daß mir die Strahlung anhaben könnte, also mehr, als die Ungewissheit, eventuell einen unentdeckten Tumor zu haben.

Viele Frauen in vielen Ländern wünschten sich solche super- Vorsorge, die wir hier in Anspruch nehmen können, und doch so viel meckern :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Sternkeks »

Warum bekommt man denn als Normalverbraucher/Patient keine Fakten auf den Tisch?
Es wird nur immer gesagt, dass sich das mit den Röntgenstrahlen verbessert hat.
Was und wieviel ist zuviel? Wie "wenig" schaden sie heutzutage? Mit welcher Stärke wird man da
beschossen, wieviel und was hat sich zum "Guten" bzw. weniger Schlechten ver"bessert"?

Nichts Genaues weiß man nicht, mag ja sein, dass Insider da besser informiert sind, aber
mich macht es misstrauisch, dass man nur einfach beruhigt wird und gesagt bekommt, es sei
nicht mehr so schlimm wie früher, die Strahlen seien nicht mehr so gefährlich und viel schwächer usw...

Wenn das wirklich stimmt, warum erklärt man das nicht mal und legt Zahlen, Gutachten, Ergebnisse,
Vergleiche vor??? Wenn man Behauptungen unwiderlegbar beweisen kann, drückt man sich doch im Normalfall
nicht vor klaren Aussagen, oder? Wozu also diese Geheimniskrämerei?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Aurera »

Da sollte man die Hersteller mal fragen. Ich kann mir schon vorstellen das es sich im Gegensatz zu vor 20 Jahren schon verbessert hat. Aber ich glaube das man vor 20 Jahren nachm Röntgen auch nicht geleuchtet hat. Und ehrlich gesagt mach ich mir über die paar Strahlen die ich da abkriege keine Sorgen. Will nicht wissen mit was und welchem zeug manches Obst oder Gemüse bestrahlt oder verseucht ist. Da ist das 1mal Mammographie im Jahr wohl nen klitzekleiner Fliegenschiss dagegen.....
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, wenn man schon ringsum verseucht wird, dann können wir noch eins draufgeben, oder wie?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mammographie

Beitrag von mary »

Wenn man den Arzt in der Röntgenpraxis nach Strahlenwerten seiner Geräte fragt, bekommt man sie auch gesagt.
Und die Ärzte werben ja auch damit, daß sie Gerätschaften der neuesten Generationen besitzen, strahlungsarm.
Auch in unserer Tagespresse, wenn irgendwo ein Bericht über die Anschaffung bestimmter Geräte für z. B. Krankenhäuser, steht, werden vergleichsweise Daten aufgeführt.
Ich denke, das alles ist kein Geheimnis.
Auch neulich, als meine Mutter die Einladung zu dem mmmo- Screening bekam, stand dort auch etwas über das (neue) Gerät.
Weil die Menschen eben dafür sensibilisiert sind, denke ich.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“