Mammographie

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

Mammografie zahlt heute keine Krankenkasse, deshalb soll man ja sum Screening gehen. Dazu wird man aufgefordert und es geht nur ein Bruchteil von den aufgeforderten Frauen hin.
Ich selbst habe noch keine Aufforderung bekommen.
Ich bin auch an der Brust operiert. Es wurde auch nicht ertastet, weder von mir, noch von der Frauenärztin. Das war vor zig Jahren, da bezahlte es noch die Krankenkasse und durch die Mammografie in Verbindung mit dem Ulltraschall wurde was gesehen. Nur weil ich in der Röhre war, sah man das Teil genau. Ich wurde operiert und es war kein Krebs. Ich hab auch aus diesem Grund keine Mammografie von der Kasse bezahlt bekommen. Im Gegenteil, ich habe es dann selbst bezahlt. Jetzt war ich 4 Jahre nicht zur Mammografie, weil ich auf das Sreening warte.
Also, nichts iss mit einer jährlichen Mammografie, außer bist Privat versichert !
Und währe ich Jahre vorher operiert worden, währe ich nicht brusterhaltend operiert worden. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Brust weg und kein Krebs.
Tina-Lisa

Re: Mammographie

Beitrag von Tina-Lisa »

:D Hallo Oberzicke.
Ich habe auch meinen Arzt für die Krebsnachsorge gewechselt. Der neue Doc hat sich darum gekümmert das Alles (auch OP Berichte und Bilder) zu ihm geschickt wurden.
Liebe Grüße Tina-Lisa :D
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Mammographie

Beitrag von Oberzicke »

@ Tina-Lisa :P
Der Frauenarzt ist schon Ok. ich möchte den Radiologen wechseln.

Ich bin nicht Privat-versichert, bei mir wurden aber beide Untersuchungen bezahlt.
Wenn der Frauenarzt die U. anweist müssen die KK zahlen, nur wenn du auf eigen Wunsch eine U. möchtest, dann zahlst du selber. Ist das so oder irre ich mich.
Wie gesagt meine KK hat es übernommen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Biene

Re: Mammographie

Beitrag von Biene »

Ich bin jetzt 46 und bei mir ist es drei oder vier Mal gemacht worden.
Daran, dass ich mich nicht mehr erinnere, merkt man, dass es nicht so schlimm war.

Mein Gyn hatte mir eine bestimmte Zeit genannt, wann es nicht so weh tut, weil das Gewebe da weicher ist,
aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir nicht gemerkt habe, ob dass kurz nach der Periode war oder kurz davor ist. Es hängt wohl auch davon ab, ob die Brust klein oder groß ist, angeblich soll es bei Großen nicht so weh tun.

Mein Gyn hat mir die Untersuchung empfohlen, weil es in meiner Familie eben auch einige Krebsfälle gibt, und er macht auch immer Ultraschall mit dazu. Und dann zur Sicherheit lässt er die Mammographie machen.
Tina-Lisa

Re: Mammographie

Beitrag von Tina-Lisa »

:D Oberzicke (lustig)
...habe dich schon richtig verstanden. wolte nur sagen, :idea: es geht :idea: .
Auch der Radiologe kann die Bilder anfordern.
Tschaui Tina-Lisa
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

Trotzdem zahlen die Kassen nur bei Begründungen !!!
Basteltemplerin

Re: Mammographie

Beitrag von Basteltemplerin »

Hallo,
das mit der Mammographie ist so eine Sache.

Nachdem meine Mutter (66) schon seit vielen Jahren nicht mehr zum Arzt geht und noch nie eine Vorsorgeuntersuchung hat machen lassen und mein Vater 2003 elendig am Krebs gestorben ist, 6 meiner Tanten mütterlicherseits auch schon mit Krebs belastet waren, bin ich letztes Jahr zur Vorsorge gegangen.
Erst einmal habe ich mich tierisch geärgert, denn der Termin war nach Anmeldung erst ein ganzes Vierteljahr später. Mein Frauenarzt, wohin ich zwischenzeitlich gewechselt hatte, ertastete eine kleine Geschwulst.
Also ab zu Mammographie. Unanagenehme Sache. Aber es ging.
Dann zwischen Tür und Angel abgefertigt worden mit den Worten: Da ist nichts. Könnte Teil der Milchdrüsen sein.Dass kommt schon mal vor.
Und der Frauenarzt beruhigte mich und meinte auch, da wäre nichts.
Aber manchmal tut ir nach dem Schlafen die linke Schulter weh, ohwohl ich auf der rechten liege. Eine Freundin meinte, daß könnte von Lymphdrüsen kommen, die zu stark gefüllt wären. Bei Ihrer Mutter haben sie einige rausoperiert und festgestellt, daß es gutartiger Krebs war.
Jetzt habe ich trotz allem Schiß. Aber eine andere Untersuchung will keiner machen. Meine vorherigen Frauenärzte wollten nicht mal die Mammographie machen lassen.
Mal sehen, was ich nächstes Jahr, wenn ich vielleicht mal etwas mehr Ruhe habe, mit den Ärzten in Angriff nehme.
Aber Vorsorge halte ich immer noch für oberwichtig. Nur, daß immer erst etwas Schlimmes passieren muss, bevor unser Gesundheitssystem greift, finde ich bescheuert. Auch, daß Forschungen oftmals viel zu spät oder zu späte Zulassungen von Medis erfolgen.
LG
Gudrun
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

Du, so ist es immer. Erst wenn was festgestellt wird, bezahlt die Kasse.So ist das z.B. auch bei Osteoporose.
Mein Mann z.B. musste bei der speziellen Untersuchung beim Augenarzt (IGEL) auch einen Betrag bezahlen. Da nun diese Erkrankung (führt zur Erblindung) festgestellt wurde, wurde ihm der Betrag erlassen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mammographie

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben:Mein Mann z.B. musste bei der speziellen Untersuchung beim Augenarzt (IGEL) auch einen Betrag bezahlen. Da nun diese Erkrankung (führt zur Erblindung) festgestellt wurde, wurde ihm der Betrag erlassen.
Und um überhaupt einen Termin für die (zweite!!) spezielle Untersuchung zu bekommen, muss mein Partner das ganz und gar privat bezahlen - mit Kassenabrechnung hätte er erst im April nächsten Jahres einen Termin bekommen. Die erste Untersuchung und auch Behandlung (3 Spritzen in den Glaskörper) wurden vor einem halben Jahr gemacht und nun fängt diese Krankheit in dem einen Auge wieder an und ebenso im zweiten Auge.
cystuskraut

Re: Mammographie

Beitrag von cystuskraut »

Ja, ja @johanna,
nicht Krank sein !
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mammographie

Beitrag von Gitte »

hallo leute,
also ich habs auch schon einige male machen lassen. mir war das immer sehr unangenehm das die brust zwischen zwei platten eingeklemmt wird und das ding sie zusammendrückt. außerdem wird ja jetzt nicht nur von oben geguckt - nein auch seitlich, dann hängt man da so hilflos rum (bin ein angsthase) eingequetscht und schon immer hatte ich angst das die maschinerie einen kurzschluss kriegt und ...... ich spreche es nicht aus - allein der gedanke brrrrrrrr.

war jetzt aber auch schon 3 jahre nicht mehr und taste aber meine brust regelmäßig ab. ich habe das problem ab und an fisteln unter der brust zu bekommen, beim ersten entdecken hatte ich tierisch angst es könnte krebs sein. mein frauenarzt meinte ich solle froh sein da käme der dreck von alleine raus wenn im körper was nicht stimme. ob ich deswegen jetzt sorgenfreier sein kann? ich glaube nicht. so oder so bei der einen kommt nix aber bei der anderen doch, da steckt niemand drin. langsam könnten die aber mal bessere methoden erfinden den krebs zu besiegen. lange genug forschen die doch schon - oder wie seht ihr das?

zum frauenarzt gehe ich regelmäßig, das ist mir wichtig. meine tante mütterlicherseits ist an gebärmutterkrebs verstorben. der frauenarzt meinte das sei vererblich!? da hab ich schon bammel das es bei mir auch so sein könnte. schließlich möchte ich noch nicht vor den herrgott treten in meinem jugendlichen alter :P .

das wars mal wieder.

LG
Gismo :)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mammographie

Beitrag von Johanna »

Glückwunsch Gismo, Du gehst regelmässig zum Frauenarzt? Ich nehme mir das eigentlich auch immer vor, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Was war die Tante einmal sauer....sie fragte mich, warum ich denn in die Praxis komme....und meine Antwort war, "weil mein Mann sagte, ich soll mal gehen" :lol: :lol: :lol:
naja nach diesem Wortwechsel und der anschließenden Diskussion hat sie sich damit abgefunden, dass ich dann komme, wenn es MIR passt :lol: das ist mittlerweile so ungefähr ca alle 18 Monate. Und meine Kinder sagen dazu: Manno Muttern, da hältst Du Dich aber ran......
Zur Mammographie war ich bislang nur ein einziges Mal - mir ist das einfach zu unangenehm dieses Einquetschen und zwischen den Platten "hängen".
Gismo, den Krebs besiegen? Schau Dich in der Geschichte mal um, früher gabs Pest und Cholera und dieses Zeug - das wurde besiegt....dann kamen andere Dinge die die Menschen umbrachten....ich glaube auf einen Erfolg bei dieser Sache (Krebs besiegen) werden wir noch lange warten müssen.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Mammographie

Beitrag von Edda »

Krebs besiegen will das eigentlch die Pharmaindustrie????
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mammographie

Beitrag von Sternkeks »

Genau, Edda!
Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die den längst schon besiegen können,
aber die jenigen, die daran so gut verdienen, halten die Lösung unter Veschluss.
War und ist mit den Sprit sparenden Autos doch genau so: die Technik dafür war schon in den 60er Jahren da und
ist sang- und klanglos in der Schublade verschwunden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Mammographie

Beitrag von Edda »

Ja,deshalb muss man sein Leben und auch seine Krankheit selbst in die Hand nehmen.Schulmedizin und die Alternative Medizin sind gut für den ganze Menschen,auf einen Bein steht es sich bekanntlich nicht gut.
Ich klopfe hier keine Sprüche spreche aus Erfahrung!!
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“