Zyste

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
jeti1115

Zyste

Beitrag von jeti1115 »

Ich muß mal ganz von vorn anfangen. Ich bin am 14.7.08 zum Doc, weil ich übelste Bauchkrämpfe übers Wochende hatte. Die zogen sich über die ganze linke Bauchseite. Da hatte ich auch zusätzlich ne Blasenentzündung, die ich aber gar nicht bemerkt hatte. Ich bekam Antibiotika, hat auch geholfen, gegen die Blasenentzündung. Die Bauchschmerzen wanderten in Leistengegend, war daraufhin beim Röntgen, Verdacht auf Leistenbruch, oder Darmverschlingung...negativ.
Nun hab ich seit fast drei Wochen Durchfall, nach jedem Essen kann ich drauf Warten...neue Diagnose, ne Darmentzündung. Entzündungswerte im Blut waren alle i.o..Also wieder nix eindeutiges. Aber der Durchfall hält an, war nun letzte Woche Stuhlprobe machen, die war frei von Viren...nun soll ich zur Darmspiegelung, wegen der Krämpfe vorm Durchfall. Da hab ich nun nen Termin am 28.8.....mir grauts, ich will das nicht
Gestern sollte ich vorsichtshalber noch ma zum Gyn, um da alles auszuschließen...und siehe da, sie hat ne Zyste von 4,5cm am linken Eierstock entdeckt. Sie meinte das kann von der spirale kommen ( hab mir nach Tim eine Hormonspirale legen lassen, 2006), sie denkt das geht von allein wieder weg, muß in acht Wochen wieder hin, falls bis dahin nix passiert ist, bekomm ich ein Hormonpräperat. Und wenn das nicht hilft muß ich zur Bauchspiegelung, wo sie entfernt wird.
Jetzt weiß ich nur nicht ob da der Durchfall davon kommt, das konnte die Ärztin auch nicht genau sagen, sie denkt eher nein, meinte ich soll trotzdem zur Darmspiegelung.
Hatte von euch einer schonmal ne Zyste und eventuell auch Durchfall dazu...ich will mir den Weg zum Darmspiegeln nicht machen

Ich war heut noch mal beim Hausarzt, sie sagt ich soll die Spiegelung vom Darm machen, da sie nicht denkt das der mit der Zyste zusammenhängt. Hab nun wieder ein anderes Medikament bekommen, was den Durchfall hemmen soll...ist nun das vierte..mal schaun ob es was bringt
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Zyste

Beitrag von Biki »

Hallo Franzi,

mit Zysten kenne ich mich gut aus, da ich schon oft welche hatte.
Zunächst einmal - es gibt zwei Arten von Zysten:
1. Die Zyste, die einen festen Inhalt haben (Haare, Zähne).
2. Die Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Die 1. Zyste muss operativ (Bauchspiegelung) entfernt werden, während sich die 2. Zyste meist von allein zurückbildet (oder einfach platzt, was allerdings heftige Schmerzen verursacht).

Ich denke aber auch, dass der Durchfall überhaupt nichts damit zu tun hat und du es abklären lassen solltest. Zysten verursachen Schmerzen aber sie haben keinen Einfluß auf deine Darmaktivitäten.
Es wäre ja auch möglich, dass du vor lauter Aufregung und Nervosität diesen Dauerdurchfall (inklusive Krämpfe) hast. Auch wenn eine Darmspiegelung nicht besonders angenehm ist - danach hast du wenigstens die Gewissheit und wenn sich dann herausstellt, dass mit dem Darm alles in Ordnung ist, dann kannst du ruhiger werden und der Darm beruhigt sich auch wieder.
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Zyste

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo jeti
Warum hast du so Angst vor der Darmspiegelung ?
Ich habe das schon 3 mal gemacht,ist garnicht schlimm.
Magenspieglung ist viel schlimmer.
Du bekommst vom Arzt Pulver zum anrühren mit Wasser,das du ein
Tag vorher trinken mußt.Ich weiß nicht mehr, waren es 2 oder 3 Liter.
Nach einem leichten Mittagessen,am besten Suppe,darfst du an dem Tag nichts mehr essen,
nur trinken.
Das verdünnte Pulver bewirkt eine Darmreinigung.
Du sitzt also fast den ganzen Tag auf der Toilette.
Das ist das unangenehmste an der ganzen Sache.
Am nächsten Tag im Krankenhaus,bekommst du eine Nakose.
Wenn du nach einer halben Stunde aufwachst ist alles vorbei.
Spürst überhaupt nichts.
Mußt dann noch eine halbe Stunde liegen bleiben und
darfst dann nach hause,aber nicht selber Auto fahren,
wegen der Nakose.
Ich hoffe ich konnte dir die Angst nehmen.
Gruß Maiglöckchen
jeti1115

Re: Zyste

Beitrag von jeti1115 »

Ich danke euch beiden für eure Antworten, dieses Pulver was du meinst hab ich schon alles mitbekommen, mit 4liter Wasser trinken, puh das wird ein Kampf (bin eher ein Wenigtrinker)...Also soweit ich weiß bekomm ich nur ne Spritze zur Beruhigung und die etwas den Schmerz hemmen soll...wenn ich ne Narkose bekomm dan wäre mir das auch lieber...mein Mann muß mich fahren...wie hasrt du dich nachher gefühlt? Meinst du ich kann die kids bei mir haben oder ist es besser wenn die Omas den Tag mit den kids verbringen?

LG Franzi
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Zyste

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo jeti.
Meine erste Darmspieglung wurde in einer Arztpraxis ohne Nakose und Spitze ausgeführt.
Ich hatte keine Schmerzen,ist nur so unangenehm ,wie beim Frauenarzt.
Mußte auch in so einem Stuhl liegen.
Im Krankenhaus liegt man im OP-Kittel auf der Liege,bis man im OP ist,ist man schon eingeschlafen.
Was dann mit einem pasiert sieht man nicht. Wach wird man wieder im Vorbereitungsraum auf der Liege.
Durch den total leeren Körper bist du nachher ein bischen geschwächt.
Das legt sich wenn du wieder gut gegessen hast.
Vieleicht bist du froh wenn du ein bischen Zeit für dich hast, muß aber nicht sein.
Schmerzen hast du keine.
Gruß Maiglöckchen
jeti1115

Re: Zyste

Beitrag von jeti1115 »

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort, ich hoffe es wird nicht so schlimm, werd nachher auf alle fälle berichten.
LG Franzi
jeti1115

Re: Zyste

Beitrag von jeti1115 »

Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde, hatte viel um die Ohren.
Nun will ich mal erzählen wie ich es bei der Darmspiegelung fand....
In einem Wort FURCHTBAR
Ich lag da auf der Liege hab ne LMAA Spritze bekommen und die haben sofort angefangen, ich hatte höllische Schmerzen und wenn ich nicht leicht benebelt von der Spritze gewesen wäre, dann wär ich da von der Liege gesprungen. Ich hatte das Gefühl mir reißt jemand was raus da drinnen.
Ich denke die hätten vielleicht ma paar Minuten warten sollen bis die Spritze wirkt....ich war erst zu Hause so müde das ich zwei Stunden geschlafenb hab...Fazit für mich: Lieber ein Kind bekommen, da weiß man wenigstens wofür man den Schmerz aushalten muß, mit mir nie wieder ohne Vollnarkose.
Das einzig Positive war das sie nix gefunden haben, freu. Also kommen die Schmerzen von der Zyste und den Durchfall war ich eine Woche vor der Spiegelung los.
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zyste

Beitrag von Herz »

ich gehe regelmässig zur Darmspiegelung und mache diese immer OHNE irgendeine Art von Betäubung, also auch keine LMAA Spritze.
Ich hatte noch nie irgendwelche Schmerzen, konnte nach der Spiegelung direkt mit meinem Mann Kaffee trinken gehen.

Das Schlimmste war für mich das Trinken vorher. Und die Blähungen nachher :P (die ganze Luft die in den Darm gefüllt wird muß ja auch wieder raus)

Aber das Gute bei dir ist ja, das sie nichts gefunden haben. Mir wurden einige kleine Tumore entfernt, deshalb muß ich jedes Jahr zur Darmspiegelung.
Liebe Grüsse
Herz
jeti1115

Re: Zyste

Beitrag von jeti1115 »

Ja das ist wirklich was positives :D das sie nix gefunden haben.
cystuskraut

Re: Zyste

Beitrag von cystuskraut »

Ohne Narkose hätte ich das gar nicht machen lassen und da kann man auch drauf bestehen.

Und ich hatte auch mächtige Schmerzen. Als damit angefangen wurde, war ich noch nicht ganz weggetreten und als ich aufwachte, hatte ich 3 Tage danach noch Schmerzen. Ich hätte gar nicht arbeiten gehen können den nächsten Tag sowieso nicht.
Nun gut, bei mir war der Grund, weil ich an beiden Nieren operiert worden bin und unter der Bauchdecke alles sehr vernarbt ist.
Die Narben laß ich trotzdem mit der Mikotechnik nicht weg machen, da sie wieder wachsen. Jetzt weiß ich das aber !

Trotzdem gehe ich in 10 Jahren wieder zur Darmspiegelung.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“