Ausnutzung von Privatpatienten

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Britta »

Das ist hier ja nun mein 1. Frauenforum ... und hier darf frau sowas mal fragen, finde ich echt super, bisher wäre ich nie auf die Idee gekommen, sowas mal öffentlich zu fragen :oops:

Wie oben zu lesen : Ich fühle mich von meiner Frauenärztin genötigt und ausgenutzt :roll:

Ich muß halt privatversichert sein, da ich selbstständig bin und dann ist das einfach so ... nur das ich eine ganz andere, viel weitergehende Krebsvorsorgeuntersuchung als ein Kassenpatient bekomme bzw. bekommen muß, da ich sonst kein Rezept mehr für die 3-Monats-Spritze erhalte, finde ich eine absolute Frechheit ... diese für mich dämliche Untersuchung muß ich aus eigener Tasche zahlen :mrgreen: , ach und daß ich eine geringere Wartezeit als ein Kassenpatient habe, na ja, hat sich wohl bei meiner Frauenärztin nicht rumgesprochen :D

Mich würde einfach mal interessieren, ob bei Euch auch diese Untersuchungen bei einer jährlichen Krebsvorsorge durchgeführt werden (bei meinem früheren Frauarzt nämlich nicht :wink: ) :
- Urinuntersuchung
- Stuhlganguntersuchung , gut da habe ich mich von Anfang an geweigert :mrgreen:
- Blutdruckmessung
- Enddarmkontrolle ... jedes Mal springe ich meiner Ärztin fast an den Hals ...

Dann natürlich die ganz normalen Abstrichuntersuchungen, Ultraschall und Abtastungen ...

Beim letzten Mal war ich dann so wütend und dann macht mich noch eine Arzthelferin auf meinen zu hohen Blutdruck so lehrermäßig aufmerksam ... "Am Besten sie untersuchen mich noch weiter ... dann platzt mir nicht nur der Blutdruck ... :twisted: "

Gut, das Ende vom Lied ... ich gehe da nicht mehr hin bzw. ich gehe zu gar keinem Frauenarzt mehr, ich besorge mir meinen Krempel selbst ... nur eine Hin- und Wiederuntersuchung wäre ja auch nicht schlecht, so ganz neu bin ich leider nicht mehr ... nur ich werde das Gefühl nicht los, ich werde als Privatpatientin ausgenutzt und da habe ich keine Lust zu ... nicht jeder Privatpatient hat was mit dickem Geldbeutel zu tun :wink:

Wäre lieb, wenn Ihr mir mal eine ganz normale Krebsvorsorge erklärt.

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Herz »

eine ganz normale Krebsvorsorge ist das Abtasten der Brust, die Genitaluntersuchung, die Enddarmuntersuchung war mal, ist aber glaube ich nicht mehr(meine Vorsorge ist schon ein ganzes Jahr her), Blutdruckmessung.

Die Untersuchung der Brust per Ultraschall kostete vor einem Jahr 35,--€. und war freiwillig.

Angeboten bekomme ich immer noch die Stuhluntersuchung mit Briefchen (kommt für mich nicht infrage da ich alle zwei Jahre zur Darmspiegelung muß) die sehr teuer ist, die Grippe-Schutzimpfung und ich glaube das war´s.

Länger als 30 Minuten habe ich bisher nicht gewartet, und ich bin normale Kassenpatientin.

Vielleicht solltest du einfach nur den Arzt wechseln. Wenn du gar nicht mehr gehst schadest du nur DIR.
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Johanna »

ich gehe einmal im Jahr zu meiner Frauenärztin - ich bin keine Privatpatientin
die Krebsvorsorge lasse ich alle 2 Jahre machen - dazu gehört
Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung mit Briefchen, Blutdruckmessung, Genitaluntersuchung mit Abstrich, Abtasten der Brust

keine Ultraschall oder sonstigen weiteren Untersuchungen. Früher war ich auch Privatpatientin und da waren die Untersuchungen genauso und nicht aufwendiger wie jetzt. Wartezeiten sind allerdings für die normalen Untersuchungstermine ca. 6 Wochen. Notfälle kommen sofort dran U N D meine Frauenärztin kann keine Neupatientinnen mehr aufnehmen, da sie total überlaufen ist.

Diese Enddarmuntersuchung (die Du angesprochen hast) hatte ich nur ein einziges Mal weil ich jahrelang (ca 35 Jahre)unter Hämmorhoiden litt und diese behandelt werden mußten - (ambulante OP - hatte mich geweigert ins KH zu gehen)
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Britta »

Danke für die Antworten :wink:

Meine Frage war natürlich aufgrund eines Frauenplausch über Frauenarztbesuche und da hat mir meine Freundin erzählt, wie es so bei ihr läuft, bei der gleichen Frauenärztin ... und da ist mir echt die Schnur geplatzt :twisted:

Na, ob alle Jahr oder alle 2 Jahre eine Krebsvorsorge durchgeführt wird ... wurst ... und bei mir : komme ich nicht bald zur Unteruschung, kann ich mir mein Rezept selber schnitzen :lol: ... na, so auf die Art ...

@ Herz : Arztwechsel wäre das Beste, mache ich bestimmt auch, nur dann muß ich 30 Kilometer oder mehr fahren, da habe ich natürlich auch keine Lust zu ... aber ich habe keine andere Wahl :wink:

Ich will es Euch ehrlich schreiben, diese Enddarmuntersuchung ist echt mein Hauptproblem und ich bekomme schon Tage vorher Schweißausbrüche ... ich fresse schon fast meinen Göga, er soll sich mal um die Verhütung kümmern :twisted: ... ich mach das nicht mehr mit ... ich habe nämlich nichts mit dem Darm und dann ... kann ich mind. 3 Tage nicht zum Klo ohne Schmerzen :roll: :lol:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Herz »

Hallo Johanna

ich habe auch schlimme Hämmorhoiden (grad heute haben sie wieder ziemlich geblutet). Kannst du mir das mal erklären mit der ambulanten OP ??
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ausnutzung von Privatpatienten

Beitrag von Johanna »

hallöchen - Herz eine PN an Dich ist raus.....aber bedenke auch - Jeder ist anders "gestrickt"
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“