Haende wie Reibeisen

 

Schön sind wir ja sowieso, aber man kann ja noch ein wenig nachhelfen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Haende wie Reibeisen

Beitrag von stella »

Ich bin mir sicher jede Hausfrau kennt dieses Problem im Winter. Aufgesprungenen Haende, Risse in den Fingern, und so weiter. Habe mir jetzt angewoehnt mit Handschuhen das Geschirr abzuwaschen, Bad zu putzen und so weiter. Seither muss ich immer wieder neue Glaeser kaufen, und die Arbeit geht mir nicht mehr so leicht von der Hand. :cry:
Letzes Jahr hatte ich eine Handcreme - Neutrogena - die hat Wunder gewirckt. Nur diesen Winter lacht sich diese Handcreme eine ins Faeustchen, und nutzt nichts mehr. :evil:
Seither creme ich wieder mit der guten alten Nivea, die aber auch keine Erfolge erziehlt.
Was verwendet ihr fuer eure Haende, oder gibt es da verschiedene alte Hausmittelchen die eine kennt?
Mal neugierig gefragt....
mariposa

Beitrag von mariposa »

Aufgesprungene Hände oder Risse in den Fingern habe ich zum Glück noch nicht, aber dafür sind die Hände: rau-rauer-am rauesten :evil: Sämtliche Hausarbeiten, die mit Wasser zu tun haben, erledige ich mit Handschuhen und bei mir liegt in fast allen Zimmern eine Tube Handcreme. Was ich verwende? Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert und kann nicht sagen, dass eine besonders gut und ausdauernd hilft. Gern benutze ich die von Schlecker mit Aloe Vera und Keratin oder die von Florena. Die sind auch preismäßig in Ordnung, denn bei meinem Verbrauch kann ich mir die teuren auf Dauer nicht kaufen. :?
Ein Hausmittelchen was ich auch schon probiert habe:
1/2 Tl Zucker mit etwas Babyöl verrühren und diese Mischung einige Minuten einmassieren, anschließend die Hände mit Seife waschen.
Apropo Seife, ich benutze seit Jahren keine Seife mehr, nur noch Gels oder milde flüssige Handseifen.
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Hi Stella,

wenn's bei mir ganz rau wird hole ich mir aus der Apotheke Silicoderm. Das ist eine Hautschutzcreme, die einen Schutzfilm über die Hände zieht. Mache ich aber dann nur Nachts, weil man sonst alles verschmiert.

Ansonsten benutze ich eine Handcreme mit Bienenwachs.

Zur Seife. Ich benutze nur noch Bioseife. Die anderen vertrage ich nicht mehr. Die trocknen die Haut viel zu sehr aus.
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ich benutze für die Hände jede handcreme oder besser gesagt Hautschutzsalbe
für Hände wo Glycerin enthalten ist oder Bantenol
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich nehme das gute,alte Melkfett.
Hilft sogar bei den Pferdehufen,lacht nicht.

Hände eincremen, über Nacht Baumwollhandschuhe anziehen,wirkt Wunder.

Mondfrau
Lioness

Beitrag von Lioness »

Vielleicht solltest du erst einmal überdenken, ob du nicht Reinigungsmittel benutzen kannst, die besser für deine Haut sind.

Ein Mittel dass die Hände weich macht ist Lanolin/Wollfett. Ich merke das immer, wenn ich mit Rohwolle arbeite. Wer extreme Probleme mit der Haut an den Händen hat, kann in solche Wolle reingreifen und eine Weile darin "waschen und kneten", das wirkt auch gut.
Wenn es dich nicht stört, dass die Wolle nur grob gewaschen ist, dann kann ich dir mal ein Pröbchen "Heilwolle" (so wird die auch genannt) zuschicken. Du musst mir nur eine PN mit deiner Adresse schicken.
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Towanda »

Liebe Lioness !
Vielleicht solltest du erst einmal überdenken, ob du nicht Reinigungsmittel benutzen kannst, die besser für deine Haut sind.
Alle Haushaltsreiniger sind fettlösend.
Und das schädigt die Haut auf die Dauer.
Deshalb kommt man nicht ohne Eincremen aus.
Gruß, Towanda.
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Also dass mit der Seife, Reinigern und Co an dem kann es ja eigentlich nicht liegen. Dieses Problem hab ich nur im Winter, im Sommer sind meine Haende auch ohne cremen Babyposoft.
Das ganze liegt an der Kaelte, und daran dass im Tag so sehr viele Liter eiskaltes Wasser auf meine Haende fliessen.....
@lioness danke fuer dein Angebot, aber da ich ein bisschen sehr weit weg wohne rentiert sich diese Ausgabe nicht. Grad dann nicht wenn ich feststellen wuerde dass es hilft, und ich es dann hier nicht bekommen kann.
Habe hier eine Salbe - Vita Wund - (das einzige Produkt ohne dass ich hier nicht leben kann, und es mir deswegen regelmaessig schicken lasse). Diese Salbe gebe ich auf die Schnittwunden, Heftpflaster drueber und am naechsten Morgen ist alles wieder gut. Nur faengt am naechsten Morgen eben ein anderer Finger an......
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hallo Stella,
ich benutze immer die pflegende Handcreme von Aldi, nur das nützt dir ja nix, da es bei euch sicher keinen Aldi gibt.
Es gibt aber doch Apotheken, oder? Ich würde mal in der Apotheke nach einer Creme mit den Wirkstoff "Dexpanthenol" fragen. Diese Cremes sind eigentlich Wundcremes oder Wundsalben, sie tun aber auch der gesunden, trockenen Haut sehr gut. Wenn die Creme zu fettig ist, dann ziehst du einfach Baumwollhandschuhe drüber.
Bei uns gibt es diese Cremes nur in der Apotheke, aber vielleicht ist das ja bei euch anders, und du bekommst sie auch in der Drogerie? Fragen kostet ja nix, diese Cremes gibt es garantiert auch bei euch.
Viele liebe Grüße von
Käferchen :D
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Towanda »

Man soll ja keine Schleichwerbung machen, aber in der Altenpflege haben wir die beste Erfahrung mit Bepanthen - Salbe gemacht.
Gibts in jeder Apotheke.
Gruß, Towanda.
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ja, Gabi. Die Bepanthen Salbe ist eine Dexpanthenol Salbe. Nur zu empfehlen, sage ich.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Na dann werd ich mich doch morgen mal auf den Weg in die Apotheke machen. Irgendwo klingelt es bei mir bei dem Namen Bepanthen, nur kann das auch noch aus der Zeit in Oesterreich sein. Danke fuer eure Tipps
Kelly

Beitrag von Kelly »

Hallo Stella
kann ich nur bestätigen das mit der Bepanthen-Salbe,hab ich immer zu Hause sie hilft bei fast allen Hautproblemen,auserdem ist sie sparsam im Verbrauch

Es grüßt kelly
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Zufällig steht heute in meinem Hexenkalender, daß man auch mit starken Kamillentee die Hände baden sollte.

Mondfrau
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

So und jetzt weiss ich wass ich heute noch vergessen habe, in die Apotheke zu gehen. Langsam werd ich alt, morgen wieder.
Uebrigens klingelt es bei mir da gleich nochmals, ich glaube wir verwenden hier unten diese Salbe fuer die Saueglingspflege??? Wenn ich mich nicht irre. Werd der Sache morgen auf den Grund gehen....
Antworten

Zurück zu „Make-up und Co“