Haende wie Reibeisen

 

Schön sind wir ja sowieso, aber man kann ja noch ein wenig nachhelfen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Ich hatte lange Jahre keine größeren Probleme mit den Händen. Obwohl ich immer ohne Handschuhe geputzt, in der Erde gewühlt oder gewaschen habe. Alles ohne Handcreme zu benötigen - meine Hände waren immer Kinderposoft. Wenn es dann doch mal ab und an nach dem Gebrauch sehr scharfer Putz-Mittel nötig war, Handcreme aufzutragen, habe ich dazumal immer ATRIX genommen. Die zieht schnell ein, die Haut wird glatt und seidenweich und nichts verschmiert.
In der letzten Zeit (vielleicht seit ein paar Wochen) beobachte ich an meinen Händen, daß diese ab und an sehr rauh sind. Deswegen hab ich Atrix-creme im Haus und wenns mir zu rauh ist, dann schmiere ich die Pfoten ein. Bepanthen kenn ich auch, aber die benutze ich nur als Heil- und Wundsalbe. Gibt verschiedene Salben von Bepanthen - für Augen - Nase usw
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Towanda »

Bei so starken Beschwerden wie rissigen Händen, kann man durchaus erstmal eine Wund- und Heilsalbe wie Bepanthen nehmen.
Wenn sich die Haut dann regeneriert hat, tut es auch eine gute Handcreme.
Gruß, Towanda. :)
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hu hu Stella,
hast du nun eine Lösung für deine Hände gefunden? Warte gespannt auf deinen Bericht.
Neugierige Grüße vom
Käferchen :D
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Jaaaaa, ich hab sie mir abgehackt, grins....
Da diese Bepanthen eine Heil-Wundsalbe ist, die ich hier uebrigens bekomme, hab ich sie aber nicht gekauft. Weil dafuer tut es die Vita Merfen auch. Nur werd ich sie irgendwann wenn der Vorrat an Vita Mefen aufgebraucht ist, mal ausprobieren, weil wie gesagt die importiere ich, und dann koennt ich mir das ja sparen....

GEh momentan jeden Abend mit Heftpflaster verbundenen Fingern ins Bett, um die Risse auszuheilen. Was sie in einer Nacht auch durchaus machen. Nur faengt es eben am naechsten TAg an einer anderen Stelle an....
Und fuer unter TAgs hab ich mir eine ganz normale Handcreme mit Mandelmilch und Bienenwachs gekauft. Zumindest werden dadurch meine Haende weicher als mit der Nivea...
Jaaaa und wenn du wissen willst wie viele Glaeser ich in den letzten 2 Wochen kaputtgeschlagen habe, weil abwaschen mit Handschuhen? Frag nicht!!!!
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ja, mit Handschuhen abzuwaschen, das finde ich auch eklig und mache es auch nicht. Und wenn du deine Hände nach jedem Putzen und Spülen mit der Handcreme einschmierst? Vielleicht würde auch eine hautfreundliche Seife oder ein hautfreundliches Spülmittel etwas helfen?
Bei uns auf der Arbeit haben wir auf der Toilette so eine blöde Flüssigseife, die trocknet die Hände auch total aus. Ich benutze sie schon garnicht mehr, sondern habe mir eine eigene Seife gekauft. Das ist wesentlich besser für die Hände. Ich habe mir die hautfreundliche Dove Seife gekauft, weiß aber natürlich nicht, ob es die bei euch gibt.
Meine Hände reibe ich wohl 5 mal am Tag mit Handcreme ein. Ich verschmiere sie auf den Händen, reibe dann so ca 2 Minuten und wische dann die Innenseiten der Hände mit einem Küchentuch ab, dann fühlen sie sich nicht so eklig fettig an.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Mir geht es genauso im Herbst mit den Händen. Im Sommer kenne ich das auch nicht. Diese Handschuhe kann ich auch nicht leiden. Ich benutze ebenfalls keine scharfen Reinigungsmittel/Abwaschmittel. Und trotzdem ist das so. Ich habe auch noch keine Salbe/Creme gefunden, die hilft und die mir dann noch angenehm ist.
Wenn es ganz schlimm ist, benutze ich den Stift, den man eigentlich für die Lippen benutzt. :xmas:
Gisela

Beitrag von Gisela »

Ich kenne das Problem auchaber noch schlimmer als an den Händen hab ich sehr rissige und trockene Haut an den Füßen.
Dafür (oder besser gesagt dagegen) hat mir meine Füßpflegerin Allpresan empfohlen.Ich hab das als Schaum gekauft,das hat die Stärke 3,gibts aber auch als Creme bis Stärke 7 glaub ich.
Es enthält Harnstoff,und ich creme die Hände nur abends einmal damit ein
und hab seitdem keine Probleme mehr mit rissiger Haut.

LG Gisela
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Eine ganz wunderbare Sache sind da Waschnüsse.
Sie machen nicht nur die Wäsche weich, sondern auch die Haut :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Und wie cremt man damit die Hände ein?
Ich wasche damit nur meine Wäsche!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Ich wasche meine Hände seit längerem schon immer mit dem Sud der Waschnüsse. Der ist zwar etwas dünner als Flüssigseife, finde ich aber nicht so schlimm.
Eincremen mußte ich sie jeweils nicht mehr danach.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach! Sorry, da hätte ich auch selber drauf kommen können, blöde Frage! Wie lange hält sich die "Seife" und wie stark machst du die?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Ich nehme so..
6 Waschnüsse etwa auf 500 ml.
Ungefähr...
Probiere für dich ruhig mal aus, wie für dich die Mischung sein muß. Es kann auch mehr sein.
Manchmal nehme ich auch eine Hand voll und schmeisse die in einen Eimer mit heißem Wasser. Lasse die dann wirken.
Oder koche auch aus.
Kommt aufs Gleiche raus.
wendy

Beitrag von wendy »

Was auch sehr gut hilft ist Melkfett. Das haben früher die Melker benutzt. Deshalb heißt es so. Ich hab mal, ich will ja keine Produktnamen nennen, ein angeblich sehr hautfreundliches Spülmittel benutzt. Davon hing mir quasi die Haut in Fetzen runter, so ausgetrocknet war sie. Wegbekommen habe ich das mit dem Melkfett.
Elfenwald

Beitrag von Elfenwald »

Was sin Waschnüsse? Da hab ich noch wie etwas von gehört.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Google doch mal!!! Isn weites Thema, zu viel, um jetzt nochmal ausführlich zu bereden.

Guck mal hier: viewtopic.php?highlight=waschn%FCsse&t=2401

Und wenn du hier im Forum bei SUCHEN mal Waschnüsse eingibst, kriegste alle Infos, die du brauchst! Hoffentlich haste soviel Zeit, um das alles zu lesen *grins*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Make-up und Co“