Fußpflege

 

Schön sind wir ja sowieso, aber man kann ja noch ein wenig nachhelfen.
Antworten
Sandrine

Fußpflege

Beitrag von Sandrine »

Wer geht zur Fußpflege?
Bald ist wieder Sommerzeit und wir tragen luftige Riemchenschuhe, Sandaletten und Co
Aber da sind ja wohl unsere gepflegten Füße wieder gerfragt.
Welchen Aufwand betreibt ihr?
Sicher, Diabetiker halten das ganze Jahr Ordnung mit ihren Füssen, weil gerade daran Verletzungen sehr gefählich sein können.
Hornhaut die sich gebildet hat? Womit beseitigt ihr das?

Liebe Grüüse von Sandrine :128: :112: :112: :112: :112: :112:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Seit ich meine Füße morgens und abends mit einfachem Olivenöl einreibe und massiere habe ich keine Hornhaut mehr dran!
Das war mal ein Tipp hier im Forum, als wir das Thema schonmal ausführlich angegangen sind. Ich habs seitdem gemacht (ich dachte, wenns nicht hilft, kanns auf keinen Fall schaden) und die Hornhaut ist und bleibt verschwunden, man soll es kaum glauben!!! :lol:
Vorher habe ich sie immer mit Balsan-Tinktur aus der Apotheke entfernt. Hobeln und Rubbeln entfernt zwar auch, provoziert aber auch gleich die Bildung von neuer Hornhaut, denn die entsteht nur dort, wo Druck ausgeübt wird.
Meine Nägel halte ich ganz kurz, ebenso, wie auch die Fingernägel, ich kann lange Nägel nicht ausstehen!
Ich mache alles selber, erst wenn ich es mal nicht mehr schaffe, lass ich von fremden Leuten an mir und meinen Füssen rumfummeln!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jane

Beitrag von jane »

Meine Nägel halte ich alle kurz, egal ob an den Händen oder an den Füßen. Ich war noch nie zur Fußpflege.
Eine dicke Hornhautschicht besitze ich gar nicht. So dass ich auch keinen Bimsstein benötige - von einem Hobel ganz zu schweigen.

Aber der Tipp mit dem Olivenöl ist super! Den werde ich übernehmen.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ich mache auch meine Nägel selbst. Fingernägel habe ich sowieso keine und ganz schlimme Nägel. Was ich da schon alles angestellt und eingenommen habe .............. !! Jetzt war ich mal zum ersten Mal im Nagelstudio. Da habe ich mir Spitzen ankleben lassen und den Nagel gelen lassen. Danach hatte ich zwar lange Fingernägel, dass ich mir nicht mal den Hintern abwischen konnte aber meine Nägel konnten ganz ungestört nachwachsen. Einwandfrei ! Ich habe mir dann selbst die Nägel so gekürzt, wie ich sie haben wollte. In Zukunft mache ich auch das selbst. Habe schön zugesehen.
Meine Füße pflege ich immer, das ganze Jahr durch. Haare ab und Hornhaut ab. Nur lackieren, das mache ich erst wieder beim Sandaletten tragen.
Benutzeravatar
Samira
Beiträge: 43
Registriert: Montag 6. November 2006, 14:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Samira »

Finger - und Fussnägel pflege ich selber.
Meine Füsse sind unproblematisch, d.h. keine Hornhaut, und es würde sich nicht lohnen, zur Pediküre zu gehen.

Als ich vor ein paar Monaten eine Dornwarze unter der Ferse hatte,
musste ich aber zum Profi gehen. Hatte zwar einige Wochen mit verschiedenen Mitteln selbst versucht, sie loszuwerden, es ist aber leider nur noch schlimmer geworden.

Bei der Fusspflegerin war ich sie Ruck - Zuck los, und ich hoffe, das bleibt die Ausnahme.
Denn wie ich erfahren habe, kommen Dornwarzen gerne an anderer Stelle wieder.
Liebe Grüße Samira

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Tina

Beitrag von Tina »

:oops:

ich leide sehr unter hornhaut.ich bekomme sie runter wenn

ich mit nen bimsstein(nennt man den so) rangehe,danach

kommt babyöl drauf und schöne warme socken.ich glaube

ich sollte einmal ne fusspflege aufsuchen,ich habe seitdem man

mir die wurzeln an den grossen onkel gekürzt hat immer son

häßlich wachsenden nagel,sieht nich wirklch schick aus,naja im

sommer kommt halt farbiger lack drauf....nägel mach ich mir

selber,aber zum geb gönne ich mir mal nen schickes nagelstudio,

immer selber nageln iss doof... :D .ich werde den tipp hier mit

olivenöl einmal ausprobieren.

lieben gruss
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Tina, Babyöl, Olivenöl oder sonst was zum Eincremen/Öl-massieren ist eigentlich ziemlich egal! Es liegt nicht (nur) am Olivenöl, man muß konsequent zweimal täglich was einmassieren, das ist der springende Punkt! Vor allem die Hornhautstellen in Ruhe lassen, nur gut einreiben. Die Hornhaut entsteht doch grad zum Schutz vor Druck und heftiger Belastung, wobei rubbeln/raspeln/hobeln mit das schlimmste ist, was man seinen Füßen antun kann, die Hornhaut kommt grad deswegen besonders schnell und immer härter wieder zurück, um den Fuß davor zu schützen!
Nur einmal noch abmachen, was geht und wie gewohnt und dann cremen, stur immer schön einmassieren, das hilft wirklich, und toller Nebeneffekt ist eine wunderbare Haut!
Einschränkend muß ich allerdings von mir sagen, dass ich die Zehen samt Zwischenräumen auslasse, weil ich danach dort immer schwitze und es dann unangenehm glitschig wird (Schweiß+Creme/Ölrest), aber sonst den ganzen Fuß behandeln.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Beitrag von choco »

Also Du kaufst dann im Supermarkt nen ganz normales Olivenöl. Und das Öl zieht dann sofort ein?

Ich hab am Freitag Abend die Fusssaison bereits eingeläutet. Hab mir die Nägel gekürzt und dann in dunkelrot lackiert. Allerdings macht mir das Lackieren der Fussnägel nicht so viel Spass wie das meiner Fingernägel.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Jo, Choco, ganz normales Olivenöl aus dem Supermarkt, das, was ich auch in der Küche zum Kochen und für Salat brauche. Sofort einziehen? Hmmmm, nicht von selber! Man muß schon einreiben, sanft massieren! Zuerst meint man, dass es obendrauf auf der Haut bleibt, aber nach ein paar "Strichen" merkt man. dass sich was ändert und es fühlt sich dann an, ähnlich wie ne Lotion!
Aber wie gesagt, das Wichtigste an der Sache ist, dass man regelmäßig morgens und abends -egal was- einmassiert, es MUSS nichts Bestimmtes sein.
Mir persönlich gefällt Olivenöl deshalb so gut, weil es super wirkt (das würden andere Cremes/Öle vielleicht auch!) aber preiswert und geruchlos ist. Ich füge der "Badezimmerflasche" ein paar Tropfen vom meinem Parfüm zu und meine Füsse duften dann nicht so merkwürdig wie nach der üblichen Fußcreme.
Ich nehme dieses Öl auch als Bodylotion und hab die besten Erfahrungen damit gemacht!
Nochmal, es ist zuerst ungewohnt aber es lohnt sich! Und wenn man gar nicht mit Öl klarkommt, dann stellt man es eben zurück in die Küche (wenns nicht parfümiert ist :lol:) und muß kein teures Lehrgeld bedauern!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Ich habe die Fusssesaison hier oben eingeläutet und jetzt erzähle ich, wie ich es mache.
Meine Füsse verstaue ich Sommer wie Winter in Söckchen und Sandalen, weil ich nicht gefahrlaufen will, wieder den Fersensporn zu bekommen.
Trage eine Spezialeinlegesohle vom Schuhmacher hergestellt.
Durch das Sandaletragen, trocknet die Haut schneller aus und so habe ich auch leichte Horhautansätze.
Mit einer Fussfeile werden diese Stellen leicht bearbeitet und massiere die Füsse mit einer selbst hergetellten Salbe ein.
Sie besteht entweder aus ausgelassenem Schweinefett, den Geruch mag ich nicht so , und desbalb kaufe ich mir auch Melkfett, welches schon mit Ringelblumenauszug beigemischt ist, und mache einige Tropfen von einem ätherischen Zitronenöl dabei, wegen des frischen Geruchs.
Ich mache mir jedes Jahr ein Beet mit Ringelblumen, pflücke sie morgens wenn der Tau weg ist, lasse sie trocknen und kann auch über Winter die getrockneten Ringelblumen in Olivenöl ansetzen. Dieses gebe ich je nachdem wie ich es brauche, das durchgesiebte Calendulaöl in ein Töpfchen und mische sie mit Schmalz oder Melkfett.
Habe also auch noch eine Heilsalbe, wenn tatsächlich eine Verletzung entstanden sein sollte, nehme diese auch für rissige Hände, schorfige Wehwehs, Ellenbogen oder wenn die Enkelchen mal eine kleine Verletzung haben, gebe ich ein kleines extra Töfchen mit, und nenne sie "OMAS HEILSALBE", so nehmen sie die lieber drauf als irgend etwas anderes.
So habe ich immer geschmeidige Füsse.
Noch einmal zu Choco`s Handprobleme..., auch dafür hätte ich erst dieses probiert

Liebe Grüsse von Sandrine
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sandrine, sag mal bitte, wieviel Blumen in wieviel Öl!
Ich würde das nämlich auch mal gern probieren. Allerdings würde ich gleich das Öl verwenden, also nicht noch mit was anderem mischen, meinst du, das geht auch?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Aber sicher machst Du es so wie Du es immer hattest.
Mach nicht zuviel von dem Gemisch. mir wäre es sterieler, ich würde immer ein viertel Lieter Öl nehmen.
Da Du das Öl sowieso nur nimmst, mach in dieses gut verschlossene Glas12-14 trockne Blüten und lass es in Deinem Öl schwimmen cca drei Wochen in der Sonnne auf der Fensterbank und siebe es in Deine gebräuchliche Flasche fürs Bad um. Wenn Du magst nimm Deine eigenen Düftchen dazu. Das war es dann schon.
Es ist nur ein Rezept von mir, man kann es auch intensiever machen, aber so würde es schon reichen.
Die getrockneten Blumen verschließe ich ebenfalls in einem festen Glas und stelle sie dunkel weg, damit ich den ganzen Winter etwas frisches machen kann.

Liebe Grüsse von Sandrine
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Dankeschön, Sandrine! Sobald ich wieder Garten hab und Ringelblumen säen kann, werde ich das ausprobieren! Vielleicht kann ich ja schon in diesem Jahr ein Eckchen bearbeiten.....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

sternkeks siehe auch:

viewtopic.php?t=3442&highlight=

:)
Antworten

Zurück zu „Make-up und Co“