Hustensaft

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Biki »

Hauptsache sie werden wieder gesund.
Biki
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Hustensaft

Beitrag von Dorle »

Huhu Mädels...

jetzt habe ich mal einen ganz alten Thread aufgestöbert...Hustensaft...
da schrieben wohl die meisten was von Zwiebeln aufkochen, Kandis dabei etc...das ist doch heutzutage schon etwas überholt....Früher machte sich
meine Oma noch evtl. die Mühe.... :shock:

Also, meine Erfahrung ist, dass man ganz gut bei einfachem Husten mit "Spitzwegerich" Hustensaft zurechtkommt...der schmeckt total süß, dass auch Kinder ihn mögen und ich denke, er ist auch ganz ohne Zuckerzusatz.

Den gibts mittlerweile auch z.B. in Drogeriemärkten wie z.B. DM und Rossmann sehr günstig zu kaufen.

Dorle... :123:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Sternkeks »

Och ja, einer ausgehöhlten oder zerschnittenen Zwiebel mit einem Löffel Zucker den Saft entziehen, den man dann zu sich nehmen kann, das geht doch schnell.
Dorle, das ist das sogenannte "Alte Wissen" und ganz bestimmt nicht überholt! Die Omas haben schon damals gewusst, was gut tut, und es macht wirklich keine Mühe. Diese Sachen hat man eigentlich immer im Haus und muss dann nicht los um was zu kaufen.

O.K. ich müsste 20 km zum nächsten Drogeriemarkt fahren, und das ist mir echt zu weit um "mal eben" preiswerten Hustensaft zu kaufen! Das lohnt den Zeitaufwand und die Ausgaben für den Sprit nu wirklich nicht!
Für "Stadtpflanzen" ist das natürlich machbar: 5 oder 10 Min. zu Fuß zum nächsten DM oder Rossmann...

Hab übrigens auch ganz gute Erfahrung gemacht mit sehr klein geschnittenem, evtl. im Mörser zermatschten Spitzwegerich in Honig. Der Wegerich wächst wild in unserem Garten und Honig haben wir auch immer daheim, eigenen vom Nachbarn.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hustensaft

Beitrag von Johanna »

Also ich hab das auch mit der Zwiebel gemacht. Die hat so viele gesunde Dinge in sich vereint. Zieht auch mit kleingeschnittenen Zwiebeln und Fußumschlägen Fieber aus dem Körper.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“