Gürtelrose

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Strickfee

Gürtelrose

Beitrag von Strickfee »

Hallo ihr Lieben,

hatte von Euch schon mal jemand mit der Gürtelrose zu tun ???
Bin gestern zum Arzt, weil ich furchtbare Schmerzen unter der linken Achsel hatte, die sich über die Schultern hinwegzogen. Das ging schon einige Tage so und seit gestern hatte ich dann auch noch die entsprechende Hautreaktion dazu. Nun war ich aber doch ganz überrascht über diese Diagnose. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas schreiben, wenn ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.
Es ist eben sehr schmerzhaft und ich fühl mich gar nicht wohl!

Liebe Grüße
Strickfee :cry:
jane

Beitrag von jane »

jo, ich hatte auch schon mal Gürtelrose. Bin leider zu spät zum Arzt gegangen auf Grund meiner Rückenschmerzen. Der hat mich angesehen und meinte, Sie hatten ja eine Gürtelrose! So habe ich mich selbst geheilt. Gürtelrose und Windpocken haben die gleichen Erreger!
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Der Virus nennt sich Varizella - Zoster - Virus.
Bei der Gürtelrose ist er intensiver als bei den Windpocken.
Ich hatte als recht junges Mädchen Gürtelrose gehabt.
Vitamin B-Komplex ist da sehr hilfreich. Das mußte ich damals auch einnehmen, neben den ganzen Tinkturen und Schmerzmittel. Ich wußte damals nicht woher ich mir das geholt hab, war für alle ein Rätsel.
_______________________
Liebe Grüße
Backenzahn
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Strickfee, vor allem RUHE RUHE und nochmals RUHE! NICHTSTUN und LIEGEN!!!

Sag nicht, das geht nicht, es MUSS gehen! Du behälst Nervenschmerzen und Nervenirritaionen für dein ganzes Leben zurück, wenn du dich nicht GANZ STILLE hinlegst! Wirklich nur auf Toilette und wieder hinlegen.

Ich weiß, das kommt einem komisch vor, wegen bißl Schmerzen und paar Pusteln, aber das ist sowas von heimtückisch, glaub mir! Ich hatte die "klassische" Gürtelrose (um die Taille herum am Bauch, sie hat daher ihren Namen) und weiß, wovon ich rede!

Den Erreger hat man in sich, wenn man die Windpocken hatte. Er versteckt und verkapselt sich, und kommt raus bei STRESS!!! Ob körperliche Überarbeitung oder seelischer Stress, ist egal, sie erwischt dich kalt!

Als Medikament bekam ich ein Antiviruspräparat, das nur ganz speziell gegen die Gürtelrose war, hab leider den Namen vergessen, und eine spezielle Salbe.

Bitte, bitte, tu nichts mehr, absolut nichts, sonst hast du dein Leben lang schlimme Nervenschmerzen, es ist wirklich so, auch wenn man es kaum glaubt!

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und toi toi toi, damit es gut ausheilt. Schnell heilen tut es nicht, auch wenn du keine Schmerzen mehr hast aufgrund von Medikamenten, es ist trügerisch, mindestens 4 Wochen absolute Ruhe, besser 6! Kann sein, dass deine Umgebung kein VErständnis dafür hat und dich für eine Simulantin hält, man kommt sich nachher ohne die Schmerzen ja selber fast so vor, aber halte um Himmels willen durch, nur dann kannst du vor den Spätschäden sicher sein. Noch nicht mal Lesen im Bett ist erlaubt, nichts, wirklich nichts!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

diesen link hatte ich mal für eine bekannte gespeichert :)

h**p://drbresser.de/cms/Guertelrose___Zoster.361.0.html

leoni
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Wie schon in den Beiträgen erwähnt, ist es eine reine Nervenerkrankung.
Die Behandlung legt der Arzt je nach Schweregrad fest.
Sinnvoll ist eine Einnahme von Vitamin B und Zovirax Tbl. und für die Wundbehandlung eine Rezeptur mit Zinksalbe.
Wie auch Keksle schon erwähnt hat, steht viel Ruhe an erster Stelle.
Ich hatte es zum Glück noch nicht aber von Betroffenen habe ich immer wieder gehört, daß es lange sehr schmerzhaft ist.

Strickfee, ich wünsche Dir
Strickfee

Beitrag von Strickfee »

Ihr Lieben,

Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge und lieben Wünsche. Bin jetzt erst wieder zum PC. Der Arzt hat mir Zinksalbe und "Zoster" Tabletten verschrieben sowie Tropfen 3xtäglich gegen die Schmerzen.
Nichtstun ist schon richtig Sternkeks, aber da muss ich mich wirklich dazu zwingen, es bleibt halt alles liegen. Aber die anderen Familienmitglieder können auch mal was tun. Bin jetzt erst einmal die nächsten 4 Wochen krankgeschrieben, als Kind hatte ich auch die Windpocken. Mir ist jedoch unerklärlich, wo ich das aufgeschnappt habe.
Hoffentlich habe ich keinen angesteckt, waren Silvester bei Freunden feiern und der Arzt meinte, es brauch eine Inkubationszeit von 3-4 Wochen bis zum richtigen Ausbruch der Krankheit!!
Also, werd ich mich jetzt schonen!! Aber, ich muß doch hin und wieder zu Euch ins Forum schauen, denn Ihr tut mir alle so gut!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

von der kranken Strickfee[smiley poster=krank]Bis Bald!!![/smiley]
mariposa

Beitrag von mariposa »

Beim ersten Kontakt mit dem Virus erkrankt der Betroffene an Windpocken. Anschließend wandert das Virus entlang der Nervenbahnen zu den Nervenwurzeln und verharrt dort in einem inaktiven Zustand. Mediziner sprechen von einem "schlafenden" Zustand. Das Virus kann jedoch später reaktiviert werden: Es wandert entlang der Nervenbahnen wieder zur Haut zurück und verursacht dort eine Gürtelrose.

Ich wünsch dir schnelle Besserung und bleib schön ruhig.
Strickfee

Beitrag von Strickfee »

Danke mariposa,

habe auch noch einmal nachgelesen. Durch diese Tabletten ist mir jetzt den ganzen Tag schlecht, naja da muss ich nun wohl oder übel durch!

Liebe Grüße
Strickfee :(
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ja, so wie meine Vorschreiberinnen es schon beschrieben haben, macht sich die Gürtelrose bemerkbar. Ich hatte sie nicht aber bei meinem Mann ist sie nach einer starken Streßsituation ausgebrochen. Ich habe mich nicht angesteckt, ich behandelte die Bläschen bei meinem Mann am Körper mit einer Zinktinktur. Und diese Tabletten musste er auch nehmen. Das sind höllische Schmerzen !!
Ich habe gehört, wenn man sich besprechen läßt, dann sind die Schmerzen danach nicht mehr. Bei der schulmedizinischen Behandlung bleiben meist Nervenschmerzen.
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gürtelrose

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Ihr, hier - jetzt habe auch ich etwas zu erzählen.
.
Ich habe/hatte meine Gürtelrose 10/2015 linke Brust- und Schulterrand. Links Rücken bis Schulterblattspitze. Der linke Arm war 8 Wochen gelähmt.
Da ich im >> Gesundheitsberuf der Naturheilkunde << arbeite - konnte ich vieles aus der "Schulwissenschaftsmedizin" ignorieren.
Kurz und gut was mir bis heute 12/2022 wirklich sehr gut hilft ist das > Zunderschwammprodukt von GFP <.
Bricht das "Reizwechselbild" wieder auf, mache ich eine Trinkkur mit dem Zunderschwamm und es kommt wieder zur Ruhe.
Bin >> Gurtbefreit << (muss jährlich ein Attest erbringen) und erhalte meinen "Schein der Gurtbefreiung" beim Verkehrsamt.
Im Stadtverkehr und Umgebung fahre ich ohne Gurt und nur bei Autobahnfahrten lege ich den Gurt an.
Die Lähmung im linken Arm hat sich zurück gebildet, habe aber keine Kraft beim Halten, Heben, Tragen in der Hand.
Manchmal laufe ich auch mit einem 4-Punkt Stock als Gehhilfe.
.
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm
.
GFP
http://bridgethlatky.bplaced.net/volksheilkunde.html
www.good-feeling-products.com
.
.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Gürtelrose

Beitrag von Dorle »

Hallo BIGJIM,

der Beitrag ist doch schon uralt, hast du das nicht gesehen... :roll:

Sicher wird sich Sternkeks noch dazu melden. Schade...du bist doch schon so lang hier im Forum angemeldet; es wäre doch sehr schön, wenn du dich
an den aktuellen Themen beteiligen würdest.

Wünsche dir ein schönes Wochenende... :129:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gürtelrose

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Nööö, ich werd mich dazu nicht mehr melden, hab schon alles gesagt!

Ich hatte ja vor Jahren meine Gürtelrose, hab mich nicht an die strikte Ruhe gehalten, nicht halten können, und nun habe ich leichte Nervenschmerzen zurückbehalten, die aber gut auszuhalten sind, weil sie nur hin und wieder stundenweise auftreten, manchmal wochenlang gar nicht.
Grundsätzlich bin ich zwar eher für Naturheilkunde und gute erprobte Hausmittel, aber bei der Gürtelrose habe ich dann doch auf die Ärztin gehört und ihre Schulmedizin in Anspruch genommen.
BIGJIM hat ja schließlich genug an dem Ergebnis seiner Eigenbehandlung zu leiden. Armlähmung, Gehstock, regelmäßig Papierkram wegen Gurtbefreiung und seit 2015 immer noch dran rumpflegen, sowas kann ich nicht brauchen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“