Bei Blasenentzündung, Erkältung

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Utee

Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Utee »

Meerrettich Destillat aus dem Reformhaus ist ein wahrer Geheimtipp. :wink:
Allerdings muss man nach Aufbruch der Flasche den Inhalt weniger
Tage einnehmen. Es muss im Kühlschrank stehen. Diesem M.Destillat
wird eine natürliche antibiotische Wirkung nachgesagt. Ich finde
es supergut. Seit ich das weiß, nehme ich mir immer Rote-Bete-Meerrettich-Aufstrich
aus dem Bioladen mit. Das schmeckt gut - besonders mit einem gekochten Ei oben drauf.
Sicherlich kann man auch Rettich pur essen...Kostenpunkt des Destillats ca 10 Euro.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Ahhhja! Aber ist Meerrettich und Co nicht eher gegen Erkältung des oberen Körpers?
Damit hab ich nun keine Probleme, aber nachdem ich mir Weihnachten in der eisekalten Kirchenbank eine äußerst hartnäckige Blasenentzündung eingefangen hatte, hab ich mich mal in Netz bissel schlau gemacht.
Es geht weg, mit Kräutern!!! Und zwar sind das Kräutertees (wahre Ekelbrühen!) die innerhalb eines Tages spürbare Besserung bringen. Ich hab mich nur gewundert, was da alles hilft, naja, und wenn man Pfefferminze dazugibt, kann man das Zeugs trinken, wenn auch mit Todesverachtung.
Die meisten Pflanzen kann man selber sammeln und trocknen, kaufen muss man nur Hauhechel und den "indischen Nierentee" = Orthosiphankraut (was immer das ist :roll: )
Dem Rest begegnet man auf Spaziergängen oder im Garten beim "Un"krautjäten: Brennesselwurzel und -blätter, Schachtelhalm (=Zinnkraut), Queckenwurzel.
Birkenblätter, Bohnenschalen, Goldraute, Heidekraut, Schwarze Johannisbeerblätter, Liebstöckelwurzel, Haselnussblätter, Lavendel...
Leider hatte ich im Sommer keinen Gedanken an Blasenentzündung verschwendet, so dass ich auch nichts gesammelt hab. Der Blasen-Nieren-Tee mit Hauhechel und Orthosiphan und noch paar von den Kräutern hats aber voll gebracht und ist auch nicht übermäßig teuer. Gibts beim Drogeriemarkt von allen bekannten Firmen, die Heiltees anbieten.
Aber in diesem Sommer werde ich mir einen Kräutervorrat anlegen, auch gegen andere Wehwehchen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Utee »

Meerettich ist nachweislich besser als jedes Antibiotikum bei B.entzündung. Frag mal im Reformhaus danach
oder eine Ärztin mit Naturheilverfahren/Homöopathen...Übrigens ist der Geschmack ganz okay - für mich zumindest. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Dann werd ich also auch Meerrettich in mein Repertoire aufnehmen. Wächst bei uns auch wild!
Reformhaus hab ich keins in der Nähe! (30 km bis zur nächsten Kleinstadt, wo ich dann endlos suchen müßte...)
*grins* abern Bioladen ist hinterm Haus! (mein Garten)
Heilpraktikerin hab ich in der Familie, die frag ich eh immern Loch in den Bauch! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Utee »

hast du es aber gut!!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß! :wink:
... und weiß es auch zu schätzen! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Johanna »

ich habe immer schon Kräutertees bei Blasenentzündung getrunken und die haben super geholfen. Meerrettich wusste ich auch nicht, werde es mir merken und bei Bedarf mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Naja, ehe es richtig akut wurde, hatte ich keine Ahnung, WELCHE Kräuter. Kamille und Pfefferminze hab ich immer im Haus, die unterstützen zwar das "Durchspülen",
helfen aber nicht wirklich, den Mist los zu werden!
Ich hab mich nur gewundert, WAS da alles wirksam sein kann, was wir täglich sehen und womöglich als "Un"kraut wegschmeissen und /oder vernichten!
Die letzten Bohnenschalen z. B. hab ich erst neulich ins Feuer geworfen, nachdem ich die getrockneten Kerne ausgepuhlt hatte...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Utee »

ins Feuer geworfen? und dann?

Kapuzinerkresse sei auch gut bei Blasenentzündung, aber habe es nicht erprobt...Sei auch besser als synthetische
Antibiotika...

Ich würde mich gerne mit Kräutern auskennen, weil ich die richtig toll finde geschmacklich und auch was Heilprozesse
angeht. Naja, wir haben nicht mal Pfl. auf dem BAlkon. Selbst die Zimmerpfl sind schon eine Herausforderung. :oops:
In der Natur erkenne ich die Kräuter aus Büchern nicht. Ich bräuchte eine Kräuterhexe für eine praktische Fortbildung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

ins Feuer geworfen? und dann?
... haben sie mich ganz simpel gewärmt! Im Kompost machen sie sich nicht sooo gut, weil sie nur langsam vergehen, so knochentrocken. Und Bohnenschalen, du lieber Himmel, waren für mich immer "Abfall": frische in den Kompost, getrocknete in den Ofen!
Bei Busch- und Stangenbohnen isst man ja die grünen Schalen mit, aber von dicken Bohnen, den bunten Wollbohnen isst man nur die Bohnenkerne, und für Samen im folgenden Jahr werden auch nur die Kerne gebraucht!

Sich mit Kräutern schlau machen, ist tatsächlich nicht so einfach. Man kennt sooooooooooo viele vom Sehen, weiß aber nicht, was es ist. Ich habe/hatte das Glück, dass die Leute hier im Dorf ziemlich fit sind, ohne sich als Kräuterhexen zu sehen. :wink: Ich habe in dem einen Jahr schon ziemlich viel gelernt.
Bei Abbildungen in den Büchern war ich mir auch nie sicher, hab mir aber dann son Pflänzchen geschnappt und jemand gefragt. So lernt man dazu und kommt weiter! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von cystuskraut »

Ich nehm schon seid Jahren ein pflanzliches Antibiotikum, welches Meerrettichextrakt aus der Wurzel enthält. Und zwar in Tablettenform.
Auch jetzt zu Weihnachten nahm ich die Tabletten wegen meiner Bronchitis.
Ob in Form von Flüssigkeit, wie in Tablettenform - man muss aufpassen, wenn man einen empfindlichen Magen hat. Also, niemals auf nüchternden Magen einnehmen.
Trotzdem kommt man manchmal nicht um ein Antibiotikum aus der Apotheke auf Rezept drum rum.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von gaby2112 »

meine tochter 22 jahre leidet zur zeit darunter im oktober die erste
und nun schon wieder die urinprobe war voller blut sie hat 10 tage antibiotika eingenommen
nun sind sie seit sonntag alle
aber die beschwerden sind immer noch nicht weg .. im gegenteil so wie sie mir gesagt hat wird es wieder schlimmer
also wieder zum arzt :?
hat einer erfahrung mit medikamente die evtl. frei verkäuflich sind
und ihr helfen :idea:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Ich habe inzwischen die allerbesten Erfahrungen mit

CANTHARIS D6 - ein homöopatisches Mittel, frei verkäuflich.

Es gibt es als Tropfen oder, weiß ich aber nicht genau, auch als Globuli.
Ich habe mir vor 3 oder mehr Jahren die Tropfen zum ersten Mal gekauft, sie bei der akuten Blasenentzündung (ebenfalls mit Blut im Urin und üblen Schmerzen!) nach Vorschrift genommen und schon am selbern Tag war es erheblich besser.
Es wird empfohlen, in geringer Dosierung (10 Tropfen) etwa ein oder zweimal pro Woche, diese Tropfen vorsorglich, also auch, wenn man grad keine Entzündung hat, einzunehmen, was ich auch mache (oft vergesse ichs, also nehm ich sie, wenn ich grad mal dran denke) und seitdem -toitoitoi - nix mehr.
Früher hatte ich den Mist mehrmals im Jahr und Antbiotika halfen schon lange nichts (mehr).
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von cystuskraut »

Ich hatte die Erfahrung, dass mir freikäufliche Medis (Naturmedis) nicht geholfen haben,
es wurde im Gegenteil schlimmer.

Ist ihr Urin untersucht worden ? Das dauert ein paar Tage um die Bakterien bestimmen zu können.
Dann kann man auch gezielt AB geben.
AB hilft ja nicht jedem bei jedes.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bei Blasenentzündung, Erkältung

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mir damals verzweifelt gesagt, dass ein Versuch nicht schaden kann, und dass es noch weniger hilft als das chemische Gift war ja schlecht möglich. Ich bin froh, dass mir die Tropfen so gut geholfen haben, denn die zusätzlichen Bauchkrämpfe und den Dünnschiss, Magenschmerzen durch die Antibiotika brauch ich nämlich nicht wirklich!
Naja, da muss man halt seine individuellen Erfahrungen machen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“