Lukas ist krank

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben Forumstanten,

mein kleiner Schatz ist krank, hat sich eine dicke Erkältung gefangen. Er hatte gestern schon Husten und Schnupfen und etwas erhöhte Temperatur, ging ihm aber soweit gut von der Laune her. Heute morgen hatte er keine Temperatur, deshalb hab ich ihn wie immer zur Tagesmutter gebracht, musste ihn dann aber kurz vor 11 abholen, weil er 39,4°C Fieber hatte. Wir waren dann auch heut mittag beim Kinderarzt und er bekommt jetzt Hustensaft zum Schleim lösen und Fiebersaft, zwischendurch Nasentropfen. Unsere Tagesmutter meinte, sie hätte immer diese Schüßler-Salze bei Erkältung, ich glaube sie sagte Nr. 7? Darf ich Lukas sowas schon geben? Darf man das zusätzlich zur Medikation des Arztes nehmen? Und wo bekomme ich sowas? Kann ich die Tabletten in Wasser oder so auflösen, weil Lukas kann die ja noch nicht schlucken. :shock: :shock: :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Johanna »

Ivi lies Dich mal schlau im Netz - Schüsslersalze sind Tabletten, die man eigentlich im Mund zergehen lassen sollte - also für die Kleinen wohl nicht so geeignet. Ob man sie auflösen kann, soll, darf - da habe ich keine Ahnung. Sternkeks nimmt ja auch diese Schüsslersalze und weiss bestimmt besser Bescheid wie ich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, du darfst Schüßlersalze auch auflösen in warmem Wasser, sie können dann schlückchenweise über den Tag verteilt
-auch nachher kalt - getrunken werden, sie schmecken nach nichts!
Ob die No 7 nun bei Erkältung angebracht ist will ich nicht direkt abstreiten, wer gute Erfahrung damit gemacht hat, wird drauf schwören.
Meines Wissens ist die No. 7 jedoch sowas wie ne "Feuerwehr", zum Entspannen bei Kopfweh, Koliken oder so.
Fürs Immunsystem (gegen Erkältung also) hab ich andere im Hinterkopf, aber nicht parat, schau lieber mal selbst im Schüßler-Forum nach!

Code: Alles auswählen

http://www.schuessler-forum.de/
dort oben links auf "Compendium" klicken, da gibts alphabetisch nach Wehwehchen die
Empfehlungen.
Kaufen kannst du die in der Apotheke, wo sie allerdings in kleinen Mengen relativ teuer sind. Zugelassene Internet-Apotheken sind viel preiswerter,
haben aber meines Wissens nur recht große Packungen. Schau mal hier nach, das ist die Apotheke, wo auch viele Heipraktiker bestellen, serös, preiswert
und schnell!

Code: Alles auswählen

https://www.omp-apotheke.de/index.php
Ich wünsch dem Kleinen Mann gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

Ich danke dir Sternkeks! Da werde ich mich mal schlau machen auf der Seite. Kann ich die auch in Tee auflösen? Lukas trinkt noch nicht nur Wasser.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Ja, auch das kannst du machen!

Ivi mir ist da aber noch was viel preiswerteres eingefallen, was uns die Mutter bei Erkältungen immer "angetan" hat:

Auf einen Baumwolllappen Schweine- oder Gänseschmalz (natürlich ungewürzt/roh) geschmiert, Muskatnuss drauf gestreut
und auf die Brust gelegt, dann um den ganzen Oberkörper einen Wollschal gewickelt, nicht zu dick, um den Lappen fest zu halten
und Brust und Rücken warm zu halten. Das hat als Husten- und Schleimlöser richtig gut gewirkt über Nacht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

Das klingt nach richtig schönem alten Hausrezept und ich würde es liebend gerne ausprobieren. Aber ich weiß schon genau wie das endet. :lol: Dafür ist der Zwerg einfach zu klein, als das er versteht, dass das da jetzt ein bisschen drum bleiben muss und es ihm hilft und er ist zu aktiv dafür. :lol: Aber ich behalte das mal im Hinterkopf für wenn er etwas älter ist und sowas versteht wenn Mama sagt "um lassen!".
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Alexandra »

Mein Tipps wären:
Warmer Tee....wenig Zucker....viel trinken...
Ruhe....Geborgenheit...
Weinig Medikamente.....(ausser der Arzt meinte Antibiotika ist von Nöten...)
Die guten alten Hausrezepte sind oft die besten...

Meine Kinder haben von jüngster Zeit eine Eigenbluttherapie gemacht.....
hat wenig gekostet...ist gar nicht schädlich....
Beide haben nie eine schlimme Grippe gehabt, keine Mittelohrentzünding etc.....
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Johanna »

siehst Du Ivi, deswegen habe ich auch gar nicht über Wadenwickel, fiebersenkende Zwiebelumschläge, inhalieren und Abwaschen mit lauwarmen Essigwasser geschrieben. Bei inhalieren, Wadenwickel und Zwiebelumschlägen sind die kleinen Energiebündel in diesem Alter noch viel zu lebhaft und verstehen das nicht. Und "selbst ausgezogener" Zwiebelsaft, der wirklich sehr schleimlösend ist, den mögen die in diesem Alter auch nicht gerade gerne.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, die Muskat"therapie" wurde bei uns NUR NACHTS!!! unterm Schlafanzug angewendet! Nachts haben wir geschlafen, sogar mein einer "wilder" Bruder! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Lilly »

Oh je Nasentropfen finde ich persönlich ja ganz schlimm. Die wollte ich schon als Kind nicht nehmen und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Fand es immer so eklig, wenn die Tropfen die Kehle hinunterliefen :roll:

Ich wünsche dem kleinen Mann auch alles Gute und vor allem eine gute und schnelle Genesung.

LG Lilly
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

@ Alex: Antibiotika muss er zum Glück nicht nehmen, er bekommt "nur" den Fiebersaft und den Hustensaft. Zucker bekommt er nirgendwo rein, trinken war heute so eine Sache, aber er hat heut Abend noch ein bisschen was nachgeholt, so dass er heute wenigstens eine 300ml-Flasche leer gemacht hat plus 100ml Kakao heut morgen. Essen ist im Moment auch so lala. Heut Nacht hab ich ihn zu mir ins Bett geholt als er so doll geweint hat und heut Nachmittag hat er auf meinem Arm geschlafen. Sowas darf er auch nur wenn er krank ist.

@Sternkeks: Ich habe den leisen Verdacht, dass mein ZWerg von mir das "Sleep-Fighter-Gen" geerbt hat. Da würde wohl keinerlei Wickel oder ähnliches halten. :lol:

@Lilly: Die Nasentropfen mag er auch nicht und schimpft mich immer aus. :wink: Aber muss er durch. Bekommt er auch eigentlich nur Abends vor dem Schlafen gehen, damit er nachts besser atmen kann und dann besser schlafen kann.

Ich danke euch allen für die Tipps und Genesungswünsche. Wenigstens hat er kein Fieber mehr, zwischendurch etwas erhöhte Temperatur. Meistens so zwischen 37,5 und 38,5.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von sasa_handmade »

Ich kann hier zwar nicht mitreden, weil ich nie ein richtig krankes Kind hatte, wünsch dem Lütten aber alles alles Gute, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

Danke sasa! Es scheint ihm langsam besser zu gehen, nur der Husten klingt nach wie vor grauenhaft. Wenn sich das übers Wochenende nicht bessert, gehe ich am Montag noch mal mit ihm zum Doc, bevor das eine Bronchitis oder sowas wird. Als Asthmatiker bin ich bei sowas immer sehr vorsichtig. Was mir aber auch so gar nicht gefällt ist sein Schlafverhalten. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich ihn schon um 2 Uhr zu mir holen und letzte Nacht auch irgendwann nach 3 Uhr. Erst war er sehr unruhig und am rumhampeln zwischen uns, hab es dann noch mal mit seinem eigenen Bett versucht, aber war nichts, nur Gebrüll. Also wieder rüber geholt und dann hat er auch hinterher noch etwas bei mir geschlafen bis halb 8. Gestern Abend ist er erst friedlich ins Bett gegangen, aber nach ca. einer Stunde wieder wach geworden und nur noch am brüllen. Letztendlich habe ich ihn noch mal rüber geholt und gehofft er schläft auf meinem Arm ein, aber dem war nicht so. Er ist dann erst mit uns zusammen ins Bett gegangen, hat dann aber auch erst geschlafen bis nach 3 wie gesagt. Heut Mittag hat er auch ca. nur eine halbe Stunde geschlafen, war aber hundemüde. Deshalb hab ich ihn auch heute schon um kurz nach 18 Uhr ins Bett gesteckt weil er nur noch knatschig war und total übermüdet. Erst gab es Geschrei, aber dann ist er eingeschlafen. Ich hoffe er schläft jetzt auch weiter und die NAcht mal wieder durch, um unserer aller Wohl. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Lukas ist krank

Beitrag von silberfisch »

Es ist wichtig daß er den Schleim abhustet.....egal wie es sich anhört.
Gute Besserung :wink:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Lukas ist krank

Beitrag von Ivi »

Also wenn ich Schleim auf den Bronchien habe und den abhuste, kommt da bei mir auch was raus. Müsste das bei Lukas nicht auch so sein? Oder ist das bei kleinen Kindern anders? Schlucken die das runter? Sorry, wenn's ein bisschen eklig ist. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“