Fußpilz

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Hallo,

vor ungefähr 5,5 Jahren habe ich mir in einem Schwimmbad einen Fußpilz eingefangen. Seitdem war ich schon bei meiner Hausärztin und einer Hautärztin, habe verschiedene Salben bekommen von den Ärzten und auf Raten von Apothekern, die auch eigentlich alle gewirkt haben, also der Pilz ist weggegangen, aber kommt immer wieder. Meine Socken wasche ich schon nur noch auf 60°C und gebe immer einen Hygiene-Reiniger dazu, der solche Sporen abtöten soll. Inzwischen habe ich auch schon neue Socken, die Schuhe habe ich schon mehrfach mit Sagrotan eingesprüht, aber es kommt immer wieder. Hat jemand einen Rat? Irgendwo habe ich mal gehört, dass bei sowas auch Fußpfleger helfen können? Weiß da jemand was drüber? Bin für alle Infos dankbar, ist nämlich echt lästig.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Sternkeks »

Damit kenne ich mich nicht so gut aus, ob ein Fußfpleger da helfen kann. Müsste wohl bestimmt medizinische Fußpflege sein,
keine aus dem Kosmetiksalon!
Und aufpassen mit Antibiotika, immer dem Arzt sagen, dass du pilzanfällig bist, wenn du das Zeugs unbedingt nehmen musst.
Der Doc könnte dir dann gleichzeitig Tabletten geben/verschreiben gegen den Pilz. Wenn die äußere Bekämpfung nicht hilft, musst
du wahrscheinlich mal ne Tablettenkur machen.
Musst du Kortison nehmen? (du hattest mal was von Asthma geschrieben) Wenn ja, ist auch da der Pilz nicht weit...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Nein Cortison muss ich nicht nehmen. Ich habe zwar Bronchialasthma, aber nicht so schlimm, dass ich Cortison nehmen muss. Ich habe ein Spray, was ich bei Bedarf nehmen kann (aber ohne Cortison). Hier ist jetzt noch ein anderer Hautarzt, vllt. gehe ich da noch mal hin. Muss eh noch zum Hautarzt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fußpilz

Beitrag von Lilly »

Ja Pilze sind sehr hartnäckig Ivi....ich bekomme anscheinend meinen Nagelpilz in diesem Leben auch nicht mehr los.
Bestimmt hast Du ja auch diese ganzen gänigen Cremes wie Canesten schon probiert?

Habe jetzt gelesen, dass auch Lavendelöl gut gegen Fußpilz sein kann.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Aurera »

Hallo,

da möchte ich meinen Senf auch dazugeben.

Hatte vor 2 jahren einen nagelpilz. Rechter grosser Zeh. Sah hässlich aus, tat nachher weh. Also ersma gegoogled was da so gängig ist und auch was bringt. canesten nagelset, nich billig, aufwendig, okay gekauft.
War aber nur mist. Ich hab ehrlich gesagt nicht jeden Abend zeit und auch nich Lust mich hinzusetzen und Füsse zu baden und dann noch dranrumzumachen.

Also musste eine Alternative her, gefunden hab ich einen Nagellack namens Ciclopirox. Der is wasserfest, muss halt regelmässig lackieren. ist nicht ganz billig gewesen aber TOP! mein Pilz war nach 6 Monaten verschwunden.

Am anfang muss man täglich lackieren, danach wirds weniger. Mit sowas kann ich leben.


Fusspilz hatte ich grad vor 2 Wochen erst mal wieder, und ich glaub den hab ich mir aus dem Krankenhaus mitgebracht, genauso wie die fette Erkältung. Hab nun 2 Wochen konsequent mit canesten extra gecremt. Und weg isser. Grad bei solchen Sachen ist es dann auch wichtig die Socken auf 60 Grad zu waschen und die Schuhe regelmässig auszulüften. Aber das brauch ich ja wohl nicht erwähnen.

Aber ich kann euch beruhigen, Fusspilz kommt bei mir auch in regelmässigen Abständen wieder, nur im Sommer bleibt er weg. Liegt dran das ich dann reichlich offene Schuhe trage und so die Füsse und Zehlein nicht so arg doll ins Schwitzen kommen.
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Ja Canesten usw. hab ich schon durch, bzw. Canesten ist im Moment noch mein aktuelles Behandlungsmittel, da ich noch keine bessere Alternative gefunden habe. Bei mir ist es auch so, dass ich im Sommer weitesgehend Ruhe mit dem Schei* habe, und im Winter kommt es dann öfter wieder. Wie gesagt, Socken wasche ich auch nur auf 60°C mit Hygiene-Spüler, also daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Hatte gehofft hier hat jemand DEN ultimativen Tipp, wie man das Zeug endgültig los wird. Auf jeden Fall gehe ich seitdem nicht mehr ohne Schlappen ins Schwimmbad! :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Aurera »

Also was auch noch gut sein soll ist ein zeug namens Ciclopoli.

Und sonst hilft dir nur der gang zum Arzt.....
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fußpilz

Beitrag von mary »

Hallo Ivi,

meine Erfahrungen mit dem Fußpilz beschränken sich lediglich auf wenige Episoden, die in ausländischen Hotels ihren Ursprung hatten- und nicht immer waren die fehlenden Badelatschen daran schuld- auch in dem Teppichboden lauern die Sporen, also auch da lang NIE barfuß stehen/ gehen!- und bie mir bewährt sivch in solchen Fällen Kodan- Hautdesinfektionsspray. Brennt zwar wie Teufel, vor allem, wenn die Stelle offen ist- zwischen den Zehen- aber nach paar Mal Sprühen, alles tot, ausser Fuß :wink:

Googele doch bitte danach.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Danke mary. Na wäre auch schlecht, wenn der Fuß auch tot wäre. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fußpilz

Beitrag von mary »

Noch was, Ivi- manchmal ist zu viel Hygiene, Putz- und Waschzeug, Hygienespüler etc. schuld an einer Pilzinfektion- was aber nicht heisst, daß man ungeduscht und in dreckigen Klamotten durchs Leben gehen soll :wink:

Interessanterweise betreiben die Frauen, die immer wieder über Scheidenpilz klagen, zuviel Hygiene an dieser Körperregion, weil sie meinen, das käme vom "Schmutz", und man rieche nicht gut genug. Zuviel Waschen und Schrubben lähmt die Hautabwehr, die Haut ist anfälliger für Infektionen. So schließt sich ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Da hast du recht mary, sowas hab ich auch schon gehört.

Den Hygienespüler benutze ich aber erst seit kurzem, also daran kann es nicht liegen. Und sonst benutze ich nur ganz normales Waschmittel, Duschgel etc. und bin auch nicht übermäßig reinlich.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Fußpilz

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, kann Dir leider nicht helfen, kenne das nicht.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fußpilz

Beitrag von mary »

Ivi hat geschrieben:bin auch nicht übermäßig reinlich.
Das ist schon mal gut, und ich hoffe, auch Lukas darf ab und an etwas Sand essen :wink:

Wußtest du schon, daß bei einem erwachsenen Menschen ca. 600- 700g der Körpermasse allein die Bakterien im und auf dem Körper ausmachen?

:shock:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fußpilz

Beitrag von Ivi »

Naja, Sand hat er noch nicht gegessen, im Sommer war er für den Sandkasten noch zu klein, aber dieses Jahr bestimmt. :lol: Aber durch den Hund herrscht hier ja auch immer eine gewisse Menge an "Dreck", wovon er sicher einen Teil zu sich nimmt (kleine Partikel an den Händchen usw).
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fußpilz

Beitrag von mary »

Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, entwickeln duraus größere Abwehrkräfte- es sei denn, sie sind von Anfang an allergisch gegen das Fell, den Speichel, etc.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“