Kohle-Tabletten

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben "allwissenden" in der Medikamentenwelt :wink: ,

gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken bei Kohle-Tabletten zu äußern? Oder ist da nichts "schlimmes" dran?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Johanna »

Ivi ich kenne keine Bedenken. Nur das eine....sie wirken nicht so schnell wie "Chemiekeulen". Kohletabletten entgiften den Darm obendrein - die Chemiekeulen legen die Darmtätigkeit lahm und die würde ich nicht nehmen. Allerdings solltest Du neben Kohletabletten nicht auch noch andere Medis zu Dir nehmen, das wäre nicht so sinnvoll.
ich selbst nehme bei solchen Beschwerden nichts, trinke nur schwarzen Tee mit einer Prise Salz.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Johanna hat es schon gesagt, wenn überhaupt, dann Kohletabletten. Allerdings wird davon der Durchfall schwarz und irgendwie "rauh".
Aufpassen wegen dem Flüssigkeitsverlust und lange gezogenen (ist dann ziemlich bitter!) schwarzen Tee trinken, so viel wie geht!
Später, wenns etwas besser ist, die Wiederaufnahme von Nahrung beginnen mit klarer Brühe und einem Zwieback, wenns bekommt, paarmal am Tag.
Gute Besserung!
Cola und Salzstangen sollen auch helfen, aber der Sache trau ich nicht so ganz. Falls Cola, dann aber auch die normale, KEINE mit Süßstoff, der führt nämlich wiederum ab!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch. Es handelt sich um nichts "akutes", sondern eher was dauerndes. Seit ich meine Diplomarbeit geschrieben habe schlägt mir alle Art von Stress schnell auf den Darm und ich bekomme dann schnell Durchfall. Da helfen dann auch die Tabletten die man sonst so nimmt nicht. Meine aktuelle Situation scheint mir doch sehr zuzusetzen und so habe ich seit Anfang Dezember wieder damit zu tun. Mal ist es 1-2 Tage wieder besser und dann wieder nicht. Leider kann ich nicht absehen wann sich die Situation ändert/bessert und ich mich wieder "entspannen" kann, aber das geht mir doch schon auf die Nerven. Deshalb dachte ich, ich versuch es mal mit den Kohletabletten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Sternkeks »

Immerhin schaden die Kohletabletten nicht, aber in deinem Fall glaube ich auch nicht so richtig daran,
dass sie dir helfen.
Hört sich eher nach nervösem Reizdarm an, den man schon anders behandeln sollte als nur mit "einfachen" Stopfmitteln.
Ich würde ehrlich an deiner Stelle zum Internisten gehen und eine Darmspiegelung, zumindest eine gründliche Untersuchung
machen lassen. Du hast ein kleines Kind und solltest mit deiner Gesundheit nicht zuuuuu sorglos umgehen.
Nachher hast du irgend was verschleppt, was man bei rechtzeitiger Behandlung hätte auskurieren können.
Chronische Darmgeschichten sind nicht ganz ohne!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Johanna »

Mensch Ivi, Sternkeks hat das ja schon gesagt - das ist wirklich nichts, nur Kohletabletten nehmen und das mal zu probieren. Das muss ein Arzt abklären. Bei akutem Durchfall ist Kohletabletten, schwarzen Tee mit einer Prise Salz sehr sinnvoll - aber doch nicht bei ständigen Problemen. Meine Grossmutter sagte zwar auch schon, dass sich alles (jedes Problem) immer auf das schwächste Organ schlägt und dort dann Auswirkungen zeigt, aber trotzdem kannst Du das nicht "schleifen" lassen
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Lilly »

Ach Ivi, ich denke auch die Kohletabletten sollte man nur bei akutem Durchfall nehmen aber in Deinem Fall würde ich mich wirklich mal von einem Internisten untersuchen lassen.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Ach ich weiß ja wovon es kommt und es geht ja auch wieder weg. Ist ja auch nicht so dass ich alle naselang aufs Klo renne wie bei Magen-Darm oder so. Hab auch keine Krämpfe oder sowas. Und jetzt muss ich erstmal andere Dinge abklären und in Ordnung bringen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Johanna »

Ivi wir hatten heute abend in einem anderen Chat (den ich regelmässig aufsuche) das gleiche Thema. Hier wurde von einer Bekannten der Ratschlag ihrer Ärztin erwähnt. Ich setze mal den Link ein, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen. Meiner Bekannten soll es jedenfalls sehr gut geholfen haben.

h**p://omniflora.info/omniflora-akut.html
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Ich danke dir für diesen Hinweis Johanna! Ich habe mir die ganze Seite durchgelesen und mir scheint das Omniflora N passend für mich zu sein. Das werde ich ausprobieren. Wenn es mir nicht hilft, verspreche ich demnächst zum Arzt zu gehen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Johanna »

ich wünsch Dir viel Glück Ivi
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Danke!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, Du musst die Ursache behandeln lassen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von Ivi »

Die Ursache ist der Stress cystuskraut und den kann ich im Moment leider nicht behandeln.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kohle-Tabletten

Beitrag von mary »

Doch, auch Stress kann man "behandeln"- indem man sich weniger Stress macht, etwas vom Stress abgibt, positiv denkt, und paar Entspannungstechniken erlernt :wink:
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“