Hexenschuss

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

4 wochen ist das jetzt ca. schon her das mich der hexenschuss belästigt hat :shock: und ich hab nicht gewusst dass das bis in den muskel des oberschenkels über die kniekehle, wade bis in den kleinen zeh reinhauen kann. seitdem schwebe ich täglich zwischen himmel und hölle. 4 spritzen hab ich mittlerweile intus die aber immer nur 2 tage erleichterung bringen und ich mag jetzt auch keine mehr denn das kann ja nicht gut sein.
mamas putzfee meinte ich solle mich flach hinlegen und beide beine anheben und solange anheben wie ich kann, hab ich gemacht und es hat in der wirbelsäule gekracht und gescheppert, danach war es etwas besser aber mein kleiner zeh gehört immernoch nicht richtig zu mir (mach das jetzt jeden tag).
dann war ich bereits 4mal bei der physiotherapie ohne nennenswertes ergebnis (aber sie hat schon 6 neue termine auf verdacht gemacht - die gute :evil: ). hab ihr gestern gesagt das ich immernoch höllische schmerzen im linken bein habe und da gab sie mir den tipp (nach 4 sitzungen) :evil: mich flach hinzulegen, die beine anzuziehen und vorsichtig nach links und rechts zu schwenken. ok, heute morgen konnte ich faaaast schmerzfrei aufstehen und der kleine zeh ist nur noch halb taub aber ich komme nicht ohne drogen (tabletten gegen aua :mrgreen: ) aus.
vielleicht hat eine von euch einen tipp für mich der mich von meinem elenden, höllische schmerzen verursachenden, dauergast befreit :?:
H IIIIIIIIIIIIII LLLLLLLLLLLLL FFFFFFFFFFFFF EEEEEEEEEEEEEEE
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hexenschuss

Beitrag von Ivi »

Als ich mal einen Hexenschuss hatte, wollte ich keine Spritze (hab da ein Problem mit), deshalb hab ich Schmerzmittel (Diclofenac) bekommen und Tabletten, die die Muskeln lockern sollten. Nach ca. einer Woche war ich so gut wie wieder hergestellt. Wenn man bedenkt, dass ich in der ersten Nacht (vor den Tabletten) nicht mal aufs Klo gehen konnte, finde ich das ein gutes Ergebnis.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

diclofenac hab ich auch ivi - hatte sogar die diclo sl variante und das sind echte hämmer + muskelentspannungspillen für abends. jetzt nehm ich die "normalen" diclofenac + die muskelentspannenden bereits am mittag weil ich es sonst nicht aushalte. außerdem hab ich noch tropfen bekommen beim orthopäden die ich bei bedarf nehmen kann. eigentlich hab ich immer bedarf aber ich kann ja nicht den ganzen tag die flasche am hals hängen haben. ich weiß mir echt bald keinen rat mehr. hab ja schon öfter hexenschuss gehabt und nach max. 2 spritzen hat sich der auch wieder verabschiedet aber soooo wie jetzt - das war noch nie da. mal sehen, vielleicht bekomm ich ja statt physio eher eine krankengymnastik. vielleicht bringt mir das mehr als die kneterei an der wirbelsäule. danach kommts mir immer so vor als sei der schmerz schlimmer als vorher.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Hexenschuss

Beitrag von Hedwig »

Und dann ,wenn die Schmerzen weg sind ,sich bewegen und wenn du sitzt auf die Haltung achten.Ach ja und dich natürlich warm halten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hexenschuss

Beitrag von Johanna »

Gismo, wurde Dein Rückgrat geröntgt? Ich hatte in jungen Jahren "Hexenschuss" - bekam Spritzen die nichts halfen, wurde zum Orthopäden geschickt. Dann kam das röntgen und es stellte sich eine Entzündung der Wirbelsäule heraus und zwar genau an der Stelle wo die Wirbelsäule im "Becken" verankert ist. (Kann das leider nicht anders beschreiben) Nach der Behandlung mit entzündungshemmenden Tabletten und Wärmesalben zum Einreiben wurde es langsam besser. Hexenschuss war das aber keiner - obwohl die Auswirkungen (Schmerzen) genau die gleichen waren.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

johanna ich war beim orthopäden weil mich mein hausarzt dort hin geschickt hat damit der mich röntgt u. ggf. in die röhre schickt. das einzige was dieser (blöd-)mann gemacht hat war "stehen sie mal auf die zehenspitzen u. dann auf die ferse" - "ach das geht ja, dann ist es nicht die bandscheibe!" daraufhin hat er mir das rezept für die physio geschrieben aber die hilft auch nicht.
der ausgangspunkt für die schmerzen ist genau an der stelle die du beschrieben hast. da hatte ich vorher schon länger schmerzen, konnte nie lange stehen. vielleicht hast du ja recht und es ist gar kein hexenschuss. am freitag muss ich sowieso zu meinem hausarzt und werd ihm das dann mal sagen ob es sein kann. der hat auch ein röntgengerät und kann die aufnahmen ja dann gleich selber machen. verstehe eh nicht warum er mich dafür zum orthi geschickt hat.
warm halte ich mich auf jeden fall, hab meistens strickjacke an und im bett hab ich eine kuschelige spannunterlage (schaffellimitat) + wolldecke + wolldecke über dem inlett. mein männe schüttelt zwar mit dem kopf - es sei doch schon warm draußen - aber im endeffekt gibt er mir recht. schließlich will er ja nicht jetzt schon eine krüppeline :lol: :lol: im bett haben. also ich berichte dir am freitag was mein doc meint zu deinem tipp. danke erst mal :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hexenschuss

Beitrag von Johanna »

lach Gismo ich hatte mir damals die Röntgenbilder angesehen. Da waren so viele Pfeile und Striche draufgemalt - ich hab nur den Kopf geschüttelt und zu meinem damaligen Männe gesagt: was will der denn, sieht doch alles normal aus :mrgreen:
und dann meinte meine damalige Hausärztin, das wäre ihr zu gefährlich und schickte mich zu einem anderen Orthopäden - musste sehr lange entzündungshemmende Tabletten schicken. Später kam dann noch der Verdacht auf beginnende Wirbelsäulenversteifung hinzu.......
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

oh gott johanna :shock: :shock: :shock: jetzt machst du mir aber angst :shock: . muss sagen seit der gymnastik gehts ein wenig besser aber ich bin misstrauisch das es mich wieder ereilt wenn ich eine falsche bewegung mache - mensch ich will doch nur FFFFFRRRREEEIIIII sein. ich mach schluss mit dem hexenschuss - soll der sich doch eine andere suchen :lol: :lol: :lol: . wenns nur so einfach wäre gelle?, denn sowas wünscht man ja nicht mal seinem ärgsten feind :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hexenschuss

Beitrag von Ivi »

Na dem vielleicht schon! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hexenschuss

Beitrag von Johanna »

naja Hexen sxchiessen sehr selten auf Artgenossen - ist ja auch schon mal ein Trost :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

du bist nicht mein feind johanna - also vorsicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hexenschuss

Beitrag von Johanna »

ich habe nichts von Feind geschrieben Gismo - sondern von Artgenossen *lol*
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

ja herzallerliebste johanna - ein bisschen picksen muss sein - werde doch meine süßen hexlein nicht anstecken :wink: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

so ihr lieben - runde zwei ist eingeläutet. heute war ich beim chirurgen und der hat mich geröntgt. heraus kam "lws-syndrom bei degenerativer veränderung + skoliose beim erwachsenen" (muß mich heute noch im internet schlau machen was das auf deitsch heißt). hab noch mal 6 physios gekriegt mit der auflage wenn die nicht wirken muss ich wiederkommen und ins ct. na prost mahlzeit. auf dem röntgen kann der arzt nicht sehen ob die bandscheibe betroffen ist. immerhin bin ich fast schmerzfrei. einziges handycap ist wenn ich sitze oder stehe kribbelt es von oben im bein bis runter zum zeh s.c.h.e.i.....e!! kann ja nicht den ganzen tag im nest liegen mensch. hab noch mal 2 spritzen gekriegt eine rechts und eine links und sie haben stripps geklebt auf den rücken zum stabilisieren. die müssen dran bleiben bis sie von alleine runterfallen :roll: die tröstenden worte des docs waren "haben viele sportler auch - grins" (so ein lümmel) :twisted:
mal sehen wie es weitergeht :( :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hexenschuss

Beitrag von Gitte »

jetzt bin ich schlauer und .... habe angst :oops: :x
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“