Schlaflosigkeit

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Schlaflosigkeit

Beitrag von Johanna »

In einem anderen Thread habe ich mitgeteilt, dass ich verschiedene Tipps in einem anderen Forum gegen die Schlaflosigkeit gelesen habe. Hier nun ein Auszug aus den diversen Tipps und Tricks:

Eine Userin schrieb:
Zu meiner Erfahrung:
Ich pflege mir den Stöpsel eines Audio-Players ins Ohr zu stecken und von einem Hörbuchsprecher mit halbwegs angenehmer Stimme etwas erzählen zu lassen.
Wenn ich weite Passagen nicht mehr erinnere, erkenne ich zumindest, daß ich entweder geschlafen habe oder irgendwie entspannt versunken gewesen bin.
Eine andere Diskutantin meinte dazu:
Während einer Ausbildung habe ich gelernt, dass bei einigen Menschen die sogenannte 'paradoxe Intervention' hilft, d. h. man sagt ihnen, dass sie auf keinen Fall einschlafen dürften....Damit sollen sie wohl von dem quälenden Gedanken: Ich muss jetzt unbedingt einschlafen, sonst......abgelenkt werden.
Ich denke aber mal, dass das nicht hilft, wenn man es allein macht.
Wenn ich mal nicht so gut einschlafen kann, weil die Gedankenmühle im Hirn rundgeht (fam. Probleme), dann versuche ich es mit autogenem Trainung. Ich murmele im Kopf vor mich hin: 'Ich bin ganz müde - und schlafe gleich ein'. Dadurch wird Grübeln ausgeschaltet - und ein solches Mantra ist auf die Dauer ja auch langweilig. Meist lande ich dabei, dass es vor lauter Schläfrigkeit nur noch zu 'müde - einschlafen' reicht - und bums, bin ich weg. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass man einatmet bei dem Teil: ich bin ganz (noch) müde und langsam ausatmet bei: und schlafe gleich ein. Bewußtes Atmen ist hierbei ganz wichtig.
und hier noch ein Beitrag mit anderen Tipps:
Dieses ewig unausgeschlafen sein finde ich sehr belastend.Ich hatte die Angewohnheit, vor dem Schlafengehen alles mögliche noch zu tun (Aufräumen, Wärmflasche machen, Schlafzimmer lüften, für morgens dies und das bereit zu legen etc.) das versuche ich jetzt auch vorzuverlegen. Ist aber noch nicht lang erprobt.
Mit MP3 im Ohr bin ich auf Reisen oft eingeschlafen. Gezielt zum Einschlafen habe ich es noch nciht versucht. Besonders mit einer entsprechenden CD könnte ich es mir aber gut vorstellen.Autogenes Training hilft mir manchmal, manchmal auch garnicht.
Vor dem Zu-Bett-gehen erst das rechte, dann das linke Bein von unten nach oben erst außen, dann innen mit einem feuchten Waschlappen streichen.
Tropfen von Bachblüten habe ich auch probiert, sie scheinen bei mir aber garnicht zu wirken.
Ich versuche, auch wenn ich schlecht geschlafen habe, mich mittags nicht hin zu legen, damit ich abends richtig müde bin und mich so wieder in den normalen Rhythmus begebe. Aber oft nützt gar nichts. Dann nehme ich es als gegeben hin.
Hier kamen dann auch noch Tipps, die sich mit Beiträgen im TV wegen Schlafverhalten usw befassten:
Die darin geäußerten Empfehlungen:
Abend kein spätes Fernsehen - auch nicht am PC sitzen. Das Licht von diesem Quellen beeinflussen
das Bilden von Melantonin in sehr starkem Maße. Auch keine hellen Lampen im Wohnzimmer haben, viele kleine Lampen ist viel besser.
Im Bett nicht lesen. Wenn in der Nacht die Toilette aufgesucht wird, nur ein kleines Licht anmachen.
dazu dann eine angewandte Schlafmethode:
Ich selbst hatte vor vielen Jahren eine lange Phase in der ich schlecht schlief.
Ich entfernte mein Radio aus dem Schlafzimmer, danach konnte ich wieder schlafen. Aus dem Wohnsimmer höre ich sie genau so gut.
Wenn ich heute sehr selten schlecht einschlafen kann, dann ist meine Schlafmethode dran.
Und die geht so:
Die Augen auf keinen Fall schließen, in eine dunkle Ecke schauen und dabei denken: Nicht einschlafen! Nicht einschlafen! Nicht ...
Auch wenn ich merke, dass die Augen zufallen möchten, Augen aufreißen, immer noch in die Ecke schauen.
Es dauert nie lange bis ich ohne es zu merken einschlafe.
Und dann noch die letzten Tipps:
einen ganz wichtigen Tipp habe ich vergessen: Nie mit kalten Füßen ins Bett gehen. Damit kann, jedenfalls auch ich, nicht einschlafen.
Angora-Socken oder die Daunen-Bettschuhe sind wichtig, da kann mich die Erotik aber mal kreuzweise ...
und hier meine eigene Erfahrung;
Hungrig ins Bett gehen oder vor lauter Hunger nicht einschlafen können bringt auch nicht die erhoffte Erholung....meine Grossmutter stand dann in der Nacht auf, nahm sich einen Teelöffel echten Bienenhonig, lutschte das ganz genüsslich und konnte dann auch wieder schlafen. Sie meinte dazu, "der Magen muss einfach was zu tun haben....aber eine Tasse mit lauwarmer Milch tut es auch--"

Das Ganze ist zwar etwas lang geworden, aber vielleicht findet der Eine oder Andere ja etwas Nützliches für einen erholsamen Schlaf o h n e Chemie......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Sternkeks »

...aber vielleicht findet der Eine oder Andere ja etwas Nützliches für einen erholsamen Schlaf o h n e Chemie......
Danke dir, Johanna, für die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast, vielleicht hilft es ja der Einen oder Anderen!

Für mich war leider nichts Neues dabei, was ich noch nicht ausprobiert hätte. :(
Das autogene Training hilft mir manchmal, aber nur seltenst. Es gibt ja auch noch dieses "Finger-Yoga": Daumen und Zeigefinger zur NULL formen und gut festhalten (also die Fingerspitzen aneinanderdrücken), hat bei mir auch nix bewirkt, außer, dass es extrem lästig und unbequem ist und mich nunmal gar nicht einschlafen lässt.
O.K. voller Magen ist absolutes no-go bei mir, da klopft mir im Liegen das Herz zum Hals raus wie bei einer Panikattacke, lieber mit leerem Magen ins Bett, ja klar, und kalte Füße lassen einen auch nicht schlafen. Usw.usw.....
Beinmassage? Oweia, davon werd ich hellwach, ebenso "erfrischt" und weckt mich ein heißes Bad auf, davon sind andere Leute super müde...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Johanna »

naja voller Magen war damit ja auch nicht gemeint, denn von einem einzigen Teelöffel Honig ist der Magen bestimmt nicht voll :lol:
aber man sollte ja nichts unversucht lassen.....
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Gitte »

das hab ich ja jetzt erst entdeckt :oops: danke für die tipps johanna, da werd ich alles mal nach und nach durchprobieren und vielleicht finde ich ja die richtige "therapie" für mich :P
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von silberfisch »

Meine Erfahrung..
Ich nehme dazu Bullrichs..
Da ist ua auch Magnesium drin und das entspannt den Körper auf ganz natürliche Weise..(ich nehme es bei RLS...könnte mir aber auch gut vorstellen bei einem "normalen nicht schlafen können")
Ich schlafe wie ein Murmeltier.. :lol:

Es kann aber sehr viele verschiedene Ursachen haben..
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Gitte »

an magnesium mangelts mir nicht, ich nehme jeden tag 1 magnesium- und 1 calciumtablette (die brausetabletten taugen nix). außerdem noch eine für die venen, blutdruck, colesterin und herz ass. auch wenns schwer fällt trinke ich ab 19 uhr keinen kaffee mehr sondern mach mir einen tee. allerdings muss ich seitdem nachts aufstehen weil ich pippi muss, ist auch blöd. habs auch mit wasser probiert und muss trotzdem aufs wc, mit kaffee war das nicht so aber da hab ich ja auch nicht geschlafen :lol: . immerhin schaffe ich es jetzt besser dem sandmännchen zu folgen als vorher - ist doch auch schon was :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von mary »

Da kann ich nicht mitreden, schlafen kann ich, wann es nötig ist, ob nachts, ob tags.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Johanna »

Gismo hat geschrieben:..... sondern mach mir einen tee. allerdings muss ich seitdem nachts aufstehen weil ich pippi muss, ist auch blöd. ....
darf ich mal fragen welche Sorte Tee du trinkst Gismo? Denn auf Hagebutten-tee z.B. haben manche stärkeren Harndrang wie auf Pfefferminztee.(mein Göga z.B. - seit er abends keinen Hagebuttentee mehr trinkt, braucht er nachts auch nicht mehr raus) - versuch es mal mit Baldriantee - hat auch eine beruhigende Wirkung.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Gitte »

@johanna ich trinke meistens husten- und broncialtee weil ich ja auch die chronische bronchitis hab und danach gut abhusten kann oder atme gut oder so ähnlich heißt der (der haut voll rein). hagebuttentee hab ich nicht weil ich den nicht so mag. hab noch fenchel mit zitrone, pfefferminze und andere die ich jetzt nicht im kopf hab (das alter :lol: )
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Gitte »

@mary du bist ein glücklicher mensch - zumindest was das schlafen angeht :mrgreen: :wink3:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von mary »

Ich habe auch berufsbedingt keine regulären Schlaf- Wach- Rhythmus.
Ich selbst sage immer, ich habe gar keinen Biorhythmus.
Manche sehen das als Unglück :wink:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Gitte »

gut ist ja wenn man schlafen, essen usw. kann wenn bzw. wann man will. ist eher kein unglück. aber die die im berufleben stehen können das ja leider nicht. trifft auf mich nicht zu aber ich muss mich schon auch nach meinem göga richten. der hat 3er-schicht und dann ist jede woche alles anders :roll:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von cystuskraut »

hoffentlich kann ich diese Nacht schlafen
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von Vero »

@ cystuskraut, wie man erkennen kann, ich schon mal nicht :lol: :lol: :lol:
ist aber jetzt auch nicht so'n Problem, hol ich dann irgendwann nach, nein natürlich nicht, ich brauch halt heute einfach etwas weniger Schlaf "alles ist gut" :sleep:
Herzliche Grüße, Vero
cystuskraut

Re: Schlaflosigkeit

Beitrag von cystuskraut »

ich schlafe in letzter Zeit schlecht :shock:

Heute gehe ich früher ins Bett, muss morgen früh raus
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“