Verstopfung

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Verstopfung

Beitrag von Ivi »

Bitte nicht lesen, wer empfindlich ist bei solchen Themen!

Ihr Lieben,
ich stehe mal wieder vor einer Mama-Durchhalte-Prüfung. Ich hatte euch über das Theater berichtet, dass Lukas die letzte Zeit macht wenn es um sein Geschäft geht. Nun war es am Donnerstag Abend so, dass er gebrüllt hat wie am Spieß als er ein Häufchen gemacht hat. Er war auf meinem Arm, hat sich an mich geklammert und geschrien. Dann hab ich ihm eine neue Windel gemacht und hab schon gesehen, dass eine gaaanz leichte Blutspur mit dabei war, also war mir klar, dass er sich verletzt hat. Es war zwar ein festeres Häufchen, aber nicht steinhart, da hab ich schon mal anderes bei ihm erlebt. Kurze Zeit später das gleiche Spiel von vorne mit dem selben Ergebnis. Also wieder neue Windel und dann hab ich ihm mal ganz vorsichtig ein Kümmelzäpfchen gegeben, die haben bei ihm als Baby immer innerhalb kurzer Zeit abführend gewirkt. Kurz danach hat er unter Gebrüll noch mal was gemacht, diesmal war es aber weich. Am Freitag bin ich dann mit ihm zum Kinderarzt und hab ihr vom Vorabend und den letzten Wochen erzählt. Sie meinte, dass es bei Kindern in dem Alter öfter vorkäme, dass es ihnen unangenehm wird in die Hose zu machen, sie aber auch noch nicht aufs Klo bzw. Töpfchen wollen. Deshalb fangen dann viele Kinder an, soweit sie es körperlich können, den Stuhlgang zurück zu halten über Tage, weshalb sie dann Verstopfung bekommen. So wohl auch bei Lukas, jedenfalls passt das alles zusammen. Er hat jetzt einen Saft bekommen, Lactulose, der soll alles wieder in Schwung bringen. Die Frau von der Apotheke hat gesagt, ich soll mit 4,5ml anfangen 1-2 mal täglich, im Beipackzettel steht für Kinder 4,5-9ml 1-2mal täglich, am Anfang bräuchte man meist eine höhere Dosis bis es wirkt. Nachdem sich bis gestern nichts getan hat, Freitag kein Stuhlgang und gestern erst abends, wieder mit Gebrüll usw. allerdings nur einmal, hab ich ihm die Dosis jetzt erstmal aufs Maximum erhöht. Heute Vormittag kam wieder was, wieder mit Gebrüll & Co. aber ich glaube es wird langsam etwas besser, war zwar immer noch ein festes Häufchen, aber mit dabei auch weicheres. Ich hoffe, das wird bald wieder besser, das geht mir ganz schön an die Nieren. Das arme Kind hat schon solche Angst AA zu machen, dass er schon anfängt zu weinen wenn er einen Pups macht und meint er bräuchte eine neue Windel.

Kennt ihr noch irgendwelche Hausmittel? Morgen wollen wir ihm noch Milchzucker holen und in den Kakao mischen oder so. Bin für alle Tipps dankbar.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Verstopfung

Beitrag von stella »

ich kann dir da nur den tipp mit pflaumensaft geben.
leider ist der erstens sa.teuer, und zweitens nicht wirklich schmackhaft so dass ihn der kleine mitunter nicht trinken wird. :?
du kannst auch 2-3 doerrpflaumen ueber nacht in wasser einweichen, am naechsten morgen pflaumen essen und fluessigkeit trinken...nur eben nicht schmackhaft.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verstopfung

Beitrag von mary »

Lactulose( Milchzucker) ist schon eine gute Wahl, es bleibt abzuwarten, daß Lukas die Panik vor dem AA verliert. Gute Frage, wie? Ich hoffe, demnächst merkt er, daß sein Geschäft nicht mehr weh tut, weil Lactulose den Stuhlgang aufweicht und geschmeidig macht. Oh Ivi, das ist ja eine Geschichte, der Kleine tut mir leid :(
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verstopfung

Beitrag von Gitte »

mir auch :tears: :tears: :101: ich drück die daumen das es bald vorbei ist :(
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Verstopfung

Beitrag von Johanna »

ach Ivi der arme Kleine - ich kann Dir da leider keinen Rat geben, ich hatte bei meinen Kindern sowas nie.....
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Verstopfung

Beitrag von choco »

Ich kann Dir leider auch keine Ratschläge geben, außer Trockenobst und Milchprodukte. Vielleicht Bauchmassage und eine schöne Umgebung im Badezimmer? Ich habe früher sogar auf dem Töpfchen gemalt und gelesen.

Als ich im Kindergarten gearbeitet habe, hatten wir auch so einen Fall, der nie aufs Klo gehen wollte und auch nicht mußte (na klar). Irgendwann hat er sich dann so sehr in die Hose gemacht, dass ich ihn sogar baden und seine Kleidung in Müllbeuteln draussen in den Garten legen musste. Seit diesem Tag hat er sich immer gerne aufs Klo gesetzt ohne Weinen und Wehren...das Erlebnis und das Lachen der anderen Kinder waren wohl zu tragisch. Das wünsch ich Deinem Kleinen natürlich nicht und ich hoffe, dass ihr es in den Griff bekommt, bevor ihr sowas erleben musst!!!!!!!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitrag von Ivi »

Danke für eure Antworten. Heute war ich noch mal beim Kinderarzt mit Lukas, weil jetzt hat er auch noch eine Bronchitis, na klasse! :? Da hab ich auch noch mal angesprochen, dass es bis gestern noch nicht wirklich besser war mit der Verstopfung und sie meinte, das dauert oft eine Weile, ich soll mit dem Lactulose-Saft weiter machen und er soll möglichst viel Vollkornbrot usw. essen. Naja, wir werden sehen.

@choco: Da mache ich mir noch keine Gedanken drum, er wird ja jetzt im März erst 2,5, da hat er ja noch etwas Zeit.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitrag von Mama48 »

Also bei mir hilft da Apfelmus, halbes Glas voll.... Ich hatte als Kind auch immer harten Stuhlgang, damals fragte man bei sowas den Hausarzt. Der sagte meiner Mutter daß ich fettigeres Essen essen soll, pfui!!!!! Aber steifgeschlagene Sahne mit etwas Vanillezucker tat da dann Wunder und schmeckte noch dazu!!!!!!
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verstopfung

Beitrag von mary »

Ivi hat geschrieben: er soll möglichst viel Vollkornbrot usw. essen.
Megawichtig dabei, viel trinken!

Geht es ihm schon besser, von den Bronchien her?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitrag von Ivi »

@Mama: Das mit dem Apfelmus kenne ich auch, also wenn man zu viel isst, dass man schnell Durchfall bekommt, vor allem wenn er kalt ist. Ich hab ihm schon Apfelsaft gegeben. Ich denke, ich bringe morgen auch mal Apfelmus mit, vielleicht mag er davon ja mal etwas essen, im Moment will er ja eh kaum was.

@mary: Ja klar, das mit dem trinken hab ich jetzt nicht geschrieben, weil ich es als selbstverständlich gesehen habe. :wink: Aber das geht bei Lukas, er trinkt zwar nicht sehr viel, aber einigermaßen normal. Zu den Bronchien kann ich noch nicht viel sagen, er hat heute recht viel gehustet. Vom Arzt hat er Tropfen bekommen, die die Bronchien erweitern sollen. Für die Nacht bekommt er einen Hustenstiller, damit er besser schlafen kann und nicht nur am Husten ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Verstopfung

Beitrag von cystuskraut »

Ich habe auch Milchzucker genommen,
das war aber, als mein Sohn noch Baby war. In dem Alter hatte er keine Verstopfung mehr.


Pflaumensaft ist nun wirklich nichts für Kinder, hilft aber auch nicht bei jedem. :mrgreen:
Ich nehme Pflaumensaft bei mir, wenn ich es habe und muss mindestens 1 Glas auf nüchternden Magen trinken.
Manchmal mehr, kommt drauf an.
Kannste keinem Kind zumuten.

Bei meinem Mann wirkt kein Pflaumensaft :lol: :lol: :lol: , kann er die ganze Flasche leeren.
Bei ihm wirkt Sauerkrautsaft.
Kannste auch nicht bei einem Kind nehmen.
Bei mir wirkt kein Sauerkrautsaft :roll:

Dann gibt es noch Brottrunk,
kannste ebenfalls nicht bei so einem kleinen Kind nehmen. :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Verstopfung

Beitrag von Johanna »

ich habe kein Apfelmus gekauft, ich habe selbst Äpfel gerieben, bzw. auch die Kinder reiben lassen. Die Kiddis machten das gerne und so verschwand nebenbei der geriebene Apfel im Mund.....

bei meinem Göga hilft Kraut - egal welche Sorte - bei mir rührt sich da nichts..... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitrag von Ivi »

Ich kann die ersten kleinen Erfolgserlebnisse melden!
Nach anfänglichen Einschlafschwierigkeiten gestern Abend hat er dann die Nacht doch mal wieder durchgeschlafen. Hurra! :103: Also scheint der Husten etwas besser zu werden. Dafür hat das Kind jetzt Hummeln im Hintern, denn die Tropfen die er bekommt, lassen die Kinder aufdrehen. Im Beipackzettel steht, Dopingproben können nach Einnahme der Tropfen positiv sein. :shock: Ist ja nicht so, dass ich nicht eh schon ein aktives Kind hätte. :107:

Wegen der Verstopfung: Es wird auch langsam besser, heut hat er zweimal was gemacht. Beim ersten Mal hat er zwar noch etwas geweint, aber ich denke war mehr die Angst, er hat auch nicht mehr so gebrüllt und es war wieder einigermaßen weich. Beim zweiten Mal hat er glaub ich erst danach geweint, als ich kam war es nämlich schon in der Windel. :wink: Es geht wieder aufwärts!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Verstopfung

Beitrag von Oberzicke »

Johanna hat geschrieben:ich habe kein Apfelmus gekauft, ich habe selbst Äpfel gerieben, bzw. auch die Kinder reiben lassen. Die Kiddis machten das gerne und so verschwand nebenbei der geriebene Apfel im Mund.....

bei meinem Göga hilft Kraut - egal welche Sorte - bei mir rührt sich da nichts..... :lol: :lol:
Nimmt man nicht geriebene Äpfel wenn der Stuhl weich ist um ihn hart zu bekommen ?

der Arme Kleine :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verstopfung

Beitrag von Mama48 »

Oberzicke hat geschrieben:Nimmt man nicht geriebene Äpfel wenn der Stuhl weich ist um ihn hart zu bekommen ?
Das dachte ich auch...... :roll: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“