Augenarzt

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Augenarzt

Beitrag von silberfisch »

Araxie hat geschrieben:Möchte mich jetzt endlich mal beim Augenarzt untersuchen lassen
geh sonst immer nur zum Optiker wegen Brille und fertig
jetzt merke ich aber daß meine jetzige Brille etwas zu schach ist
meine Augen immer mal brennen und schnell ermüden
Nun weiß ich aber nicht welche Untersuchungen wichtig sind
welche sind sinnvoll und was muß ich selbst zahlen ?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da Tips geben ?
Es gibt leider 'Untersuchungen, die wichtig waren früher und die heute leider selbst bezahlt werden müssen. Wg Kosten der Krankenkasse.
Brennen und schnell ermüden kann auch ganz harmlos sein.
Da kannst du am besten mal bei einem A-Arzt anrufen und fragen.
Fragen kostet ja noch nichts,...soifzz
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Augenarzt

Beitrag von Araxie »

@ silberfisch
hast recht ist harmlos :wink:
War beim Augenarzt ,der hat festgestellt daß meine Brille in Ordnung ist
ich hab lediglich zu trockene Augen
hab jetzt was bekommen und probier es einfach mal aus
:D
cystuskraut

Re: Augenarzt

Beitrag von cystuskraut »

Ach so,
trockene Augen haben ich auch.
Cleopatra
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:23

Re: Augenarzt

Beitrag von Cleopatra »

Hey,

wenn dein Termin noch ein wenig dauert, kannst du vorab schonmal bei 'optikcheck.de/typ-purevision' schauen. Dort bekommst du in der Regel auch gute Tipps. Es ist auch ganz normal, dass die Augen sich über die Zeit immer ein wenig verschlechtern.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Sternkeks »

@Cleopatra, ich denk mal, dass der Termin von 2013 inzwischen doch stattgefunden hat. Araxie ist auch seit 2014 nicht mehr hier gewesen, also wird dein Tipp ein wenig ins Leere laufen - zu späääät!

Und ganz normal ist es nur bei Brillenträgern, dass sich die Augen verschlechtern! Brillen heilen nicht, es sind "Krücken", die den Augenmuskel, der fürs Nah- und Weitsehen zuständig ist, verwöhnen, entlasten und dadurch immer mehr verkümmern lassen. Ein Muskel, der nicht gefordert und trainiert wird, erschlafft und bringt es nicht mehr. Wie der Engländer sagt: "Use it or lose it." (nutze, gebrauch es oder du verlierst es.) Das gilt allerdings NUR für "normale" Kurz- und Weitsichtigkeit, krankheitsbedingte Augenfehler brauchen selbstverständlich Korrekturen und Hilfen durch die Brille!

Meine Sehschärfe hat sich nun seit über 50 Jahren nicht mehr verschlechtert, sondern ist auf dem Stand geblieben, den ich mit ca. 15 Jahren hatte. Ich hab damals meine Brille in die Ecke geworfen und mit dem Augentraining begonnen, das ich bis heute täglich nebenbei immer mal mache. Nur zum Autofahren setze ich meine alte Brille auf, weil ich ja immer noch meine leichte Kurzsichtigkeit habe. Zum Augenarzt gehe ich regelmäßig zur Überprüfung den Innendrucks und sowas. Neue Gläser brauche ich nie, Lesebrille auch nicht, der Doc ist immer erstaunt und zufrieden mit mir! :D
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Augenarzt

Beitrag von Johanna »

sei froh Sternkeks dass Deine Sehstärke so geblieben ist. Bei mir war es total anders. Der Tod meines zweiten Mannes schlug sich auf meine Augen nieder und dann später der Tod meines Partners vor 2 Jahren - da hatte ich die gleiche Reaktion. Ich bin froh dass sich wieder so einiges etwas stabilisiert hat. Ich konnte beim ersten Mal nicht mehr im dunklen Auto fahren - oder bei Regen - weisst du wie beschissen man sich dabei fühlt?
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“