Augenarzt

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Augenarzt

Beitrag von Araxie »

Möchte mich jetzt endlich mal beim Augenarzt untersuchen lassen
geh sonst immer nur zum Optiker wegen Brille und fertig
jetzt merke ich aber daß meine jetzige Brille etwas zu schach ist
meine Augen immer mal brennen und schnell ermüden
Nun weiß ich aber nicht welche Untersuchungen wichtig sind
welche sind sinnvoll und was muß ich selbst zahlen ?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da Tips geben ?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Augenarzt

Beitrag von Johanna »

Das ist ja nicht das Gelbe vom Ei was Du da die ganzen Jahre gemacht hast. Du hast nur zwei Augen und wenn da Schäden entstehen, sind die nicht so leicht wieder zu reparieren. Die ausführliche Untersuchung der Sehschärfe zahlt komplett die Krankenkasse - es sei denn Du bist privat versichert und hast das aus Deinem Vertrag ausgeschlossen.
Ich würde aber auch empfehlen den Augeninnendruck messen zu lassen - das ist ab einem gewissen Alter sehr wichtig, wird leider von den Krankenkassen nicht übernommen, sondern erst dann, wenn sich bereits Schäden zeigen. So etwas kostet aber nicht die Welt - hier zahle ich dafür z.B. 25,-€ und das ist mir mein gesundes Augenlicht schon wert!! Wenn Deine Augen brennen und schnell ermüden wird es Zeit für eine - auf Deine Augen angepasste - Brille. Und was dann ins Geld geht wird wahrscheinlich die neue Brille sein, wenn Du entspiegelte Gläser, die sich auch bei Sonnenlicht selbst "eindunkeln" nimmst. Ich habe für meine Trifokal-Brille, entspiegelte und selbstständig eindunkelnde Gläser vor einigen Jahren auch schon jede Menge bezahlt - das war es mir aber Wert, zumal ich ein äusserst leichtes Material genommen habe.....lass Dich dann von Deinem Optiker gut beraten.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ivi »

Ich gehe auch immer nur zum Optiker, von Augenärzten halte ich im Moment nämlich reichlich wenig nach meiner letzten Erfahrung. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Augenarzt

Beitrag von Araxie »

@ Johanna vielen Dank für die Info
Hast ja Recht da hab ich geschludert ich gebs zu :?
Meine jetzige Brille hab ich 3 Jahre und konnte ganz einfach erst mal nicht glauben
daß die schon wieder nicht reicht :roll:
du schreibst du hast deine Brille seit Jahren verschlechtern sich die Augen irgendwann nicht mehr ?
Was ist eigentlich Trifokal ? eine bestimmte Marke ?
Ich werde nächste Woche einen Termin beim Arzt ausmachen und berichte dann weiter
cystuskraut

Re: Augenarzt

Beitrag von cystuskraut »

Wir gehen regelmäßig zum Augenarzt.
Mein Mann hat eine Augenerkrankung und da muss er.
Brauchen wir eine neue Brille, dann lasse ich mir kein Rezept mehr geben, weil es Geld kostet.
Und der Optiker macht es umsonst.
Aber beim Augenarzt sieht man eben, ob die Brille noch ausreicht.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Augenarzt

Beitrag von Johanna »

Araxie hat geschrieben:@ Johanna vielen Dank für die Info
Hast ja Recht da hab ich geschludert ich gebs zu :?
Meine jetzige Brille hab ich 3 Jahre und konnte ganz einfach erst mal nicht glauben
daß die schon wieder nicht reicht :roll:
du schreibst du hast deine Brille seit Jahren verschlechtern sich die Augen irgendwann nicht mehr ?
Was ist eigentlich Trifokal ? eine bestimmte Marke ?
Ich werde nächste Woche einen Termin beim Arzt ausmachen und berichte dann weiter
Also erst einmal: das Rezept bzw. die Brillenverordnung vom Augenarzt kostet kein Geld. Ich habe dafür noch NIE etwas bezahlen müssen, das trägt die KK. Zum zweiten die Veränderung der Sehschärfe: Mein zweiter Mann bekam z.B. eine Brille mit ca. 50 Jahren, die er auch noch mit über 70 Jahren trug. Seine Augen blieben die ganzen Jahre konstant. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich selbst war seit meinem 40. Lebensjahr konstant Brillenträgerin und benötigte in Abständen immer wieder mal neue Gläser. Meine Augen verschlechterten sich nach dem Tod meines zweiten Mannes vor ca 12 Jahren rapide und ich musste eine stärkere Brille haben. Vor ca 8 Jahren benötigte ich das "Nachfolgemodell" da sich die Sehschärfe wiederum verändert hatte. Wie lange das jetzt so bleibt kann ich nicht sagen - das lasse ich aber alle 2 Jahre kontrollieren, genauso wie den Augeninnendruck.
Die Gläser der Trifokalbrille beinhalten das weit-nah-normal-sehen in einem. Das ist keine Marke sondern ein besonderer Schliff der Gläser. Ich kann z.B. mit dieser Brille genauso gut in die Ferne sehen wie auch Bücher lesen ohne irgendwelche Kopfverrenkungen machen zu müssen. Das gleiche gilt auch wenn ich mein Gegenüber betrachte - auch hier keine Verzerrungen oder Verrenkungen meinerseits. Für mich wäre es nie in Frage gekommen mir ein Brillenglas mit eingeschliffenem Fenster zuzulegen. Damit käme ich nie zurecht.
Und zum dritten: Mein jetziger Lebenspartner bekam ebenfalls 2005 eine neue Brille, die er zwar heute auch noch trägt, die ihm aber nicht wirklich etwas nützt. Denn er hat Makuladegeneration und auf einem Auge knapp 0,5% und auf dem relativ "gesunden" Auge noch knapp 5% Sehkraft +/- Trotzdem muss er ständig in kurzen Abständen immer wieder zum Dok um alles kontrollieren zu lassen. Denn bei einer Veränderung kann man gegensteuern mit Spritzen in den Glaskörper - damit wenigstens das Gesichtsfeld einigermassen erhalten bleibt.
Solltest Du jetzt also noch weitere Fragen haben, dann bin ich gerne bereit sie Dir - nach bestem Wissen und Gewissen - zu beantworten.
cystuskraut

Re: Augenarzt

Beitrag von cystuskraut »

Johanna hat geschrieben:Also erst einmal: das Rezept bzw. die Brillenverordnung vom Augenarzt kostet kein Geld. Ich habe dafür noch NIE etwas bezahlen müssen,.
Also sage mal @johanna, was ist das denn für eine Antwort.
Wie hört sich das denn an ?
Ich habe ja eine gute Erziehung, sonst hätte ich Dir was ganz anderes hier geantwortet.

Und ich habe sehrwohl für das Rezept bezahlen müssen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ivi »

Ich glaube Johanna so gut zu kennen um zu unterstellen, dass sie es nicht so gemeint hat wie es vllt. rüber kam.? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich für das Brillenrezept etwas bezahlen musste. Aber da es halt auch ohne geht und ich keine wirklich guten Augenarzt-Erfahrungen gemacht habe gehe ich halt wenn direkt zum Optiker. Wobei ich vllt. demnächst doch mal wieder zu einem Doc gehe, da ich im Moment weder Brille noch Kontaktlinsen trage obwohl ich müsste, da ich mit beidem nicht klar komme. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Augenarzt

Beitrag von cystuskraut »

Na ja, ist nicht das erste Mal, dass @johanna so eine Antwort gibt.
Alles weiß sie auch nicht. Ist nicht Allwissend.
Und ich kann gern die Quittung einscannen. Manche Augenärzte nehmen Geld.
Ist nun mal so, deshalb muss ich mir nicht blöd kommen lassen.

Hätte ich so eine Antwort gegeben, wären sämtliche User über mich hergefallen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Augenarzt

Beitrag von Westernlady »

Als bei mir die Leute immer mehr zu dremmeln begannen, dass ich eine Brille bräuchte wollte ich auch erst zum Augenarzt.
Aber alle haben gesagt, dass die Brillenrezepte heutzutage Geld kosten und ich lieber direkt zum Optiker gehen soll.
Das habe ich dann auch getan, der alle Untersuchungen gemacht, mir ein Kassengestell angeboten und ich habe nur die Entspiegelung bezahlt.
Auch der Optiker sagte, dass ich beim Augenarzt hätte bezahlen müssen.
Aber böse hat Johanna das sicherlich nicht gemeint, nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Augenarzt

Beitrag von Araxie »

Vielen Dank @ Johanna
für die ausführliche Antwort
Jetzt weiß ich alles und geh dann mal zum Arzt
nun kann ich ja fragen ob das was kostet ,wenn ja brauch ich keins :wink:
Ich hab auch eine Gleitsichtbrille und muß mich auch nicht verrenken
seh nah und fern ,alles andere ist ja so umständlich
konnte nur nichts mit dem Begriff anfangen ,hab ich noch nie gehört vorher
Danke für die Info
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Sternkeks »

@ Cystuskraut, also wirklich! Es hat dich doch niemand blöd angemacht, meine Güte!
Wenn du beim Augenarzt für ein Brillenrezept bezahlen musst - nicht schön, aber dann ist es eben so.
Vielleicht hat Johanna eine andere Krankenkasse und musste noch NIE beim Augenarzt fürs Rezept bezahlen, dann wird sie sicher wissen, dass es BEI IHR so ist.

Ist das denn nu echt ein Grund dafür, sich so aufzuregen und angemacht zu fühlen?

Komm halt wieder runter und sei wieder gut! Ärger macht bloß hässlich! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Augenarzt

Beitrag von Ivi »

Hab ich doch gestern Abend tatsächlich nach langer Zeit mal wieder meine Brille auf die Nase gesetzt am PC und vor dem Fernseher weil ich das Gefühl hatte, mir schwimmt das Bild weg. :shock: Waren wohl die Augen etwas übermüdet.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Augenarzt

Beitrag von Gitte »

nich streiten - büdde büdde :110: :101:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Augenarzt

Beitrag von silberfisch »

Ich gehe auch seit Jahren zum Optker, der genau die gleichen Geräte dort stehen hat wie der Augenarzt.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“