Bruxismus

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Pauline

Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Hallo miteinander,

ich presse seit einiger Zeit nachts die Zähne zusammen (nicht knirschen). Es fing in einer sehr stressigen Zeit an (wo ich die Zähne zusammenbeißen musste :wink: ) und ich erwische mich oft dabei, aber
habe keine Kontrolle. Morgens tut mir natürlich Kiefer, Muskulatur und manchmal Nacken/Kopf weh. Ich beiße wirklich sehr schlimm
zu. Die Erholung kann den ganzen Tag andauern und manchmal bis mittags. Ich flechte bewusst entspannende Zeiten in den Alltag ein, aber es nützt nichts. Montag gehe ich zum Zahnarzt wegen einer Schiene. Taugt so etwas überhaupt was? Ich habe genetisch bedingt gute Zähne und nur 4 Füllungen, aber diese habe ich nun zerstört :shock: , kann auch nicht normal draufbeißen beim Essen, so
dass diese Montag mitgemacht werden müssen.


Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlichem Problem, der aus diesem zahn- und Kieferschädlichem Fehlverhalten entkommen konnte? Ich weiß nicht wie gut der Zahnarzt diesbezüglich
informiert ist, daher sind mir Erfahrungen wertvoller. Studien gibt es zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten nicht wirklich. Stress habe ich zur Zeit, aber den kann ich
nicht ändern. Physios sollen auch therapieren, aber wie ich mir das vorstellen kann, denn im Bereich Kiefer bin ich mittlerweile zu sensibel für irgendwelche Verrenkübungen. :?

Bin mittlerweile besorgt. :(

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bruxismus

Beitrag von Sternkeks »

Puhh, von solchem Problem bin ich bisher verschont geblieben und habe auch keine Ahnung, was da wer wie gegen tut / tun kann.
Pauline, ganz allgemein: Physio ist nicht zwingend mit Verrenkungen verbunden, die machen auch "manuelle Therapie", mit der ich vor zwei Jahren beste
Erfahrungen gemacht habe. Das hat mir eine Schulter-OP erspart. Bei der Therapie liegt oder sitzt man und wird "nur" befummelt - NICHT massiert. Die finden Verspannungen raus, von denen du nicht mal ahnst, dass es diese Region im Körper gibt, und dann arbeiten sie irgendwo an dir, wo du meinst, das ist doch gar nicht da, wo es "brennt"... und doch hilft und heilt es!

Und Stress? Daran kannst du nichts ändern? Wenn es um die Gesundheit geht, MUSST du was dran ändern! Stell dir nur vor, du hättest ne Not-OP oder nen Unfall, der dich drei Wochen ins Krankenhaus bringt - dann kann dich der Stress mal kreuzweise, denn dann bist du aus dem Thema. Loslassen, delegieren, liegenlassen und Entspannungsübungen erlernen, egoistisch werden, verdammt, es ist doch DEIN Leben und du hast nicht mehrere davon!

Ich wünsch dir erstmal alles, alles Gute, und dass du es auf die Reihe kriegst! Lass dich mal lieb drücken. :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Bruxismus

Beitrag von clara »

Rede mal mit deinem Zahnarzt darüber, der hat sicher Möglichkeiten dir zu helfen, zum Beispiel mit einer Aufbissschiene oder lass dich zu einem Kieferorthopäden überweisen. Die Schiene hilft auch jeden Fall. es gibt auch Übungen für das Kiefergelenk.
Ich wünsche dir gute Besserung und lass den Stress nicht zu sehr an dich rankommen. Stress macht man sich selbst. :wink:
Liebe Grüße von clara
Pauline

Re: Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Lieben Dank euch! :D
cystuskraut

Re: Bruxismus

Beitrag von cystuskraut »

Mein Biss stimmte auch nicht.
Merkte aber nie was davon.
Jedenfalls war meine alte Prothese daran schuld und die Zahnärztin dazu. :shock:
Nun neue Zahnärztin, neuen Biss eingestellt.
War sehr schwer.
Haben wir einigermaßen hin bekommen aber eigentlich hätte ich zur Physiotherapie mit meinem Kiefer gemusst.
Gut, ich lasse es jetzt so, mein Biss stimmt und in meinem Alter.................
Mein Kiefer ist eben ausgedaddelt.
Pauline

Re: Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Morgen ist es soweit. Werde berichten vom Arztbesuch. Er hat eine Weiterbildung in Kinesiologie. Dieses Gefummel
am Nacken/Kiefer wäre jedenfalls nichts für mich. :( Bin da sensibel. Mal sehen, ob er Physio vorschlägt...

Cystuskraut, ausgedaddelt hört sich aber :119: autschn an. Oh weia. Was ist bei dir passiert? Bei mir ist es mein
Erfolgsorgan, was aber dann einen Dominoeffekt auslöst bis Nacken, Kopf...

Jaja, die Wehwehchen. :wink:
cystuskraut

Re: Bruxismus

Beitrag von cystuskraut »

Weil ja, wenn man Kieferprobleme hat, der Nacken mitbeteiligt ist.

Das ist dann das nächste Problem.
Pauline

Re: Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Super, bin noch schief im Gesicht. :|
Er meinte nur die betroffenen Zähne zu versorgen, damit ich da wieder essen kann. Er gab die Spritze vor ca. 2 Stunden
und ich es wirkt unverändert. Der hat ein mörderzeug ewig gegeben. Ist das normal, denn mein alter Zahnarzt setzte die
Spritze immer kurz ein nach dem Motto so wenig wie möglich und viel wie nötig. Nun, ist es bis zum Auge taub und da hat
er nicht zufällig was falsch gemacht. Er musste oben und unten arbeiten und hat zweimal also was gegeben. Unten hatte
es nicht angeschlagen, aber dafür merk ich es im Kiefer: starre. :shock: Weiß nicht, was ich davon halten soll. Beim ersten
Besuch wollte er schon ohne Spritze behandeln, was ich zuließ und ich denke er kann keine Spritze geben. Die Hand hatte auch
gezittert. Als es heute unten nicht wirkte wollte ich nicht noch ne Ladung haben und habs so ausgehalten. Muss man aber echt
nicht haben. :119:
Lustig war, dass er mich fragt ob es so mit den Füllung eben anfühlt. Wie denn, wenns taub ist. Denke, er will, dass ich wieder
vorbei schaue. Wegen Schiene soll ich mich nochmal melden, wenn Zähne beim Essen nicht weh tun. Klingt erstmal sinnvoll.
familygirl
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:51

Re: Bruxismus

Beitrag von familygirl »

Hallo Pauline,

ich hatte als kleines Kind auch ein Knirsch Problem. Ich habe dan auch eine Beißschiene für die Nacht bekommen und konnte so meine Zähne nicht mehr schädigen. Das Knirschen hat dann nach einiger Zeit von selbst aufgehört (vermutlich durch die Schiene). Und warst du schon beim Zahnarzt? Was ist rausgekommen?
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bruxismus

Beitrag von Mama48 »

Eben war ein Experte am Radio (Antenne Bayern) der genau über dieses Problem gesprochen hat.
Seine Aussage dazu:
- Mit den Zähnen knirschen ist eine Art von Stressbewältigung.
- Zum Zahnarzt gehen, der wird dann erst den Kiefer untersuchen und kann dann eine Zahnschiene verschreiben und evtl. Psychotherapie vorschlagen. Beides wird von der Krankenkasse bezahlt.
- Klettern als Hobby soll dabei helfen.
- Tagsüber mehrmals diese Übung machen: Bewußt Zähne fest zusammenbeißen und dabei einatmen, nach kurzer Zeit Mund öffnen und ausatmen und sich selber sagen
"Alles ist in Ordnung".
Dachte das schreibe ich hier schnell noch bevor ich es wieder vergesse.... :) .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Re: Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Sehr aufmerksam und lieb von dir!!! :) Ja, es ist defintiv Stress bei mir.
Klettern mach ich total gerne, habe ich im Frühjahr wieder vor. Die Übung lass ich aber besser. Der Gedanke allein tut schon weh. :wink:
Autogenes Training sollte ich und Pilates sollte ich und so weiter...kennst du das? Man weiß es, aber "kommt nicht dazu."
Ich bin zuversichtlich, dass ich es hinbekomme. Habe mir sogar brav ein Büchlein bestellt bei einem tollen Verein. :wink:

Schöne Grüße und Danke vielmals!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bruxismus

Beitrag von Mama48 »

@Pauline: Aber so eine Zahnschiene vom Zahnarzt würde dir doch bestimmt helfen. Ich glaube die trägt man eh nur nachts.
Ja, das kenne ich auch...., du solltest dies machen und jenes wäre gut für dich..... Ich habe dafür auch nie Zeit..... :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Bruxismus

Beitrag von clara »

Die Schiene trägt man nur nachts.
Liebe Grüße von clara
Pauline

Re: Bruxismus

Beitrag von Pauline »

Zur Zeit gehts mir besser. Ich habe mir selbst geholfen (wie meistens) und habe eine einfache Mundspülung benutzt wegen den Wunden von der bescheurten Zahnarztbehandlung. :roll:
Danach habe ich die Übungen aus dem Buch gemacht und Kopfstand. Wer lacht denn da?^^ Bin echt happy. :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bruxismus

Beitrag von Mama48 »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Solange es dir damit besser geht...... :wink: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“