Bronchitis (bei Kindern)

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben!

Hatte eines eurer Kinder/Enkel häufiger Probleme mit Bronchitis und habt ihr da ein gutes Mittel a) zur Bekämpfung und vor allem b) zur Vorbeugung? Lukas hat seit dem er im Kindergarten ist jedes Jahr im Herbst/Winter ruck zuck eine Bronchitis oder auch schon mal eine spastische Bronchitis. :roll: Wäre für Tipps dankbar! :128:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Biki »

Also ob es bei Bronchitis hilft, weiss ich nicht aber ich hab bei Erkältungen für die Kinder und auch für mich immer dieses Erkältungsbalsam da. Abends die Brust einreiben, dass hilft sehr gut durch die Nacht.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Ivi »

Ja sowas haben wir auch. Wird zusätzlich gemacht zur Unterstützung.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Johanna »

für normale Bronchitits habe ich keinen Tipp - nur für Keuchhusten. Da habe ich damals Zwiebeln mit braunem Zucker ausgekocht - das hat super geholfen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Ivi »

Es hilft zwar sicher nicht in diesem Fall, aber wir haben früher auch mal so ein Zwiebel-Zucker-Zeug bekommen. Was muss ich da machen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Mama48 »

Ich hatte als Kind Keuchhusten und immer wieder Bronchitis und da hat mich meine Mutter warm eingepackt und hat mit mir immer einen Waldspaziergang gemacht. Das mache ich auch heute noch wenn es mich mal erwischt. Die frische Waldluft hilft da sehr. Das merkt man dann gleich am nächsten Tag.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Johanna »

Zwiebeln NICHT schälen nur sauber maxchen. Grosse Zwiebeln in kleinere Stücke schneiden, kleinere halbieren das Ganze zusammen mit braunem Zucker aufstellen. Ganz wenig Wasser dazu und auskochen lassen. Immer wieder mal umrühren. Abseihen - fertig. Man kann das Ganze verdünnen - ich habs den Kiddis pur gegeben und Nachbarin meinte nur,"die armen Kinder". Dürfte also nicht so gut schmecken......aber es half.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Johanna »

Mama frische Luft ist auch das beste was man da den Kindern antun kann - ausser dem Zwiebelsaft. Aber warm einpacken ist wirklich wichtig!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Biki »

Zwiebeln gegen Husten kenn ich auch. Zwiebeln sind allgemein sehr gut für bz. gegen Entzündungen.
Zwiebelsaft hab ich immer für die Kinder gemacht aber ich kenn es anders als Johnanna.
Zwiebeln schälen, in Stücke schneiden und Zucker dazu (kann ruhig weisser Zucker sein).
Das Ganze einige Stunden stehen lassen und dann den Saft abschütten. Es schmeckt auch nicht sooo schlecht, da es einfach nur süss ist.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Ivi »

Danke euch für die Zwiebelsaft-Tipps! Aber ist doch richtig, dass man dann die Flüssigkeit die da raus kommt einnehmen muss? Wieviel muss ich denn so einem kleinen Kerl pro "Portion" geben und wie oft das ganze am Tag?

Ja frische Luft ist immer gut. Heut war er im KiGa, er wollte unbedingt hin, weil gestern und heute Waldtage waren. Gestern war er schon ganz traurig dass er nicht mit konnte, da hab ich ihn heut gelassen (der Doc hat gesagt er darf wenn er kein Fieber bekommt und warm eingepackt wird). Ich hab ihn dann aber eher vom KiGa wieder abgeholt und morgen bleibt er zu Hause und macht ein langes Wochenende, damit er sich etwas erholen kann. Er ist ja sehr aktiv und tobt immer rum, ist dem Husten jetzt ja nicht so förderlich. :? Und da er am Sonntag Geburtstag hat und wir ja feiern wollen, soll er sich etwas ausruhen und kurieren. Außerdem kommt meine schwangere Schwester, nicht dass die sich noch ansteckt, 4 Wochen vor dem ET. Das fehlte grade noch! :roll:

Im KiGa wurde mir Phönix Aufbaukur empfohlen. Kennt das jemand und kann da was zu sagen? Das soll homöopathisch sein und aus drei unterschiedlichen Produkten bestehen, die man glaub ich im wöchentlichen Wechsel nehmen soll, das ganze über 3 Monate.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Johanna »

heute bei der T-Online-Seite gelesen:
Grossmutters Hausmittel:
Gegen Husten: Ein heißer Kartoffelwickel hilft bei Husten und wirkt schleimlösend. Kartoffeln haben den Vorteil, dass sie Wärme gut speichern können und dabei kontinuierlich an die Umgebung abgeben. Dazu kocht man die Kartoffeln, wartet bis sie warm und keinesfalls mehr heiß sind und streicht sie dann auf ein Baumwolltuch, das man gut einschlägt und auf ein gefaltetes Handtuch gibt. Dann das Kind darauf legen und den Umschlag schließen. Nach 20 Minuten vorsichtig entfernen. Eine weitere Methode zur Bekämpfung des Hustens ist der Zwiebelsaft, wobei eine gehackte Zwiebel mit Honig vermischt wird. Den Saft, der sich nach zwölf Stunden gebildet hat, kann man mehrmals am Tag löffelweise einnehmen

Gegen Halsschmerzen: Zum Gurgeln mit Salbei lässt man den Tee, am besten aus frischen Blättern zubereitet, zehn Minuten ziehen. Dann stündlich einen Schluck nehmen und kräftig gurgeln. Wer er schafft, kann den Tee danach schlucken, das muss aber nicht sein. Wenn das Kind den Salbei verweigert, dann hilft oft auch das Gurgeln mit Honigwasser. Hierzu in einen Viertelliter Wasser zwei Teelöffel Honig rühren und morgens und abends damit gurgeln.


Gegen Schnupfen: Eine kräftige Hühnerbrühe ist aufgrund ihres Zinkgehalts das Wundermittel bei Erkältungen, genauso wie eine heiße Zitrone. Ein Schnupfen ist eine äußerst lästige Angelegenheit und eine verstopfte Nase stört vor allem beim Schlafen, Säuglinge aber auch bei der Nahrungsaufnahme. Hier hilft oft schon eine Kochsalzlösung, die man entweder selbst herstellen oder in der Apotheke kaufen kann und die man je nach Bedarf mithilfe einer Pipette in die Nase träufelt. Tropfen mit abschwellender Wirkung sollte man nur nehmen, wenn der Arzt es empfiehlt.

stehen heute noch mehr Tipps drin - aber die sind gegen Erbrechen, Bauchschmerzen usw - also nicht gegen Erkältungserscheinungen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bronchitis (bei Kindern)

Beitrag von Ivi »

Danke schön. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“