Hustensaft

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Hustensaft

Beitrag von Biki »

Hier ein Hausmittel für Hustensaft

Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. In ein Glas oder einen anderen Behälter füllen und ungefähr die gleiche Menge Kandis-Zucker dazugeben. Wenn man gerade keinen Kandis da hat, kann man auch ganz normalen Zucker nehmen. Das Ganze gut vermengen, verschließen und fertig.

Nach einer Weile bildet sich dann der Saft. Einfach abschütten und als Hustensaft verwenden.

Ich hab es schon oft gemacht und sogar die Kinder nehmen ihn ohne zu murren.

Gute Besserung
Biki
Biki
angie

Hustensaft

Beitrag von angie »

Hi biki,

muß Dir zustimmen,es gibt wirklich nix besseres als den guten alten Zwiebelsaft. Ist tatsächlich besser als alles andere aus der Apotheke.
Man spart dabei auch noch viel Geld. Den behälter sollte man aber wirklich gut verschließen, denn der Zwiebelgeruch ist ein bißchen streng. Haben aber Zwiebeln so an sich.

Gruß angie :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben, ich möchte gern den Zwiebel-Hustensaft ausprobieren. Jonas ist jetzt seit 2-3 Wochen am Husten, mal mehr mal weniger, den Schleimlöser habe ich inzwischen wieder abgesetzt weil es wurscht ist ob er ihn nimmt oder nicht, es ändert sich nichts. Wie lange kann ich denn wohl diesen Zwiebel-Hustensaft stehen lassen?
Und hat ihn von euch schon mal jemand mit Honig gemacht? Ich habe das mal gehört/gelesen und da Honig ja auch eine antibakterielle Wirkung haben soll wollte ich das ausprobieren, weiß aber nicht wie viel ich da rein tun muss. Kann da jemand weiter helfen? Da kann ich doch einfach ein großes Schraubglas nehmen, oder?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hustensaft

Beitrag von Johanna »

Mit Honig habe ich keine Erfahrung. Ich habe das mit braunem Zucker gemacht. Und immer nur so viel wie ich grad brauchte.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Sternkeks »

Ich weiß auch nicht, wie gut Honig den Saft aus der Zwiebel treibt. Zuckerkristalle (oder auch Salz beim Gemüse) ziehen relativ schnell Flüssigkeit raus, und auf den ZwiebelSAFT kommt es schließlich an.
Honig kann man zusätzlich ausprobieren, aber wenn man direkt Hilfe braucht, sollte man den Hustensaft mit Zucker ansetzen, das ist auf jeden Fall sicherer. Zucker/Honig zu gleichen Teilen nach Augenmaß mit Zwiebelstückchen mischen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

ok, danke. Hat jemand Ahnung wie lange man den stehen lassen kann?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Sternkeks »

Nicht wirklich, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine mittelgroße Zwiebel (Größe etwa wie ne Mandarine) mit einem gut gehäuften Esslöffel Zucker oder auch bissel mehr ungefähr 6 -7 Teelöffel Saft ergibt. Also für zwei Tage. Dann neu ansetzen.

Ich hab übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit dem käuflichen Spitzwegerich-Hustensaft aus Supermarkt bzw. Discounter gemacht! Sind auch bloß Kräuter drin und schmeckt annehmbar, die jungen Mütter und deren Kinder hier nehmen ihn gern und er hilft.

Tipp für nächstes Jahr: das "Unkraut" Spitzwegerich sammeln (die Blätter) grob klein schneiden und richtig viel davon mit Honig mischen. Ein Löffelchen bei Husten wirkt super, und Kinder lieben das!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hustensaft

Beitrag von Johanna »

ich habs noch brutaler gemacht, ich habe Zwiebel mit braunem Zucker "ausgekocht"......das war der reine Zwiebelsaft - ohne einen Tropfen Wasser und das trank mein Sohn.....bei Keuchhusten. 3 Tage später war der Husten fast weg....und er wurde bedauert, dass er das Zeug trinken musste......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

Naja ich hab mal ne gute Portion fertig gemacht. Habe bei Schwiegermutter ein leeres Rotkohl-Glas ergattert und Zwiebeln mit Zucker reingeschmissen. Bin gespannt ob er das nimmt. :roll: Der kleine Kerl ist im Moment mitten in der Trotzphase und was er nicht will wird mit lautem Geschrei kundgetan. :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Biki »

Meine Beiden habe den Zwiebelsaft immer bekommen, wenn sie Husten hatten.
Den Honig würde ich einfach mal in einen Tee rühren - das schmeckt dem Kleinen bestimmt auch.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

Das Monster trinkt im Moment keinen Tee :evil: Der Hustensaft ist fertig, morgen schaue ich ihn mal ob er ihn nimmt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Biki »

Vielleicht machst du es beim nächsten Mal mit ihm zusammen.
So kann er bei der Herstellung mitarbeiten und ist eher geneigt, sein "Werk" zu probieren.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

Mit einem zweijährigen? Keine Chance! :lol: Das Kind ist stur wie'n Ochse :lol: Aber er will jetzt immer überall rein gucken wenn ich was mache: Töpfe, Rührschüssel, Cappucino-Dose... :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Biki »

Na das ist doch schon einmal ein Anfang, und helfen kann man auch mit 2 schon.
Die Zwiebeln anreichen, den Zucker 'rüberschieben, ein schönes Glas aussuchen ...
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hustensaft

Beitrag von Ivi »

Glas aussuchen? Ich hatte nicht eins, hab mir eins bei Oma geschnorrt. :mrgreen:

Aber weiß schon was du meinst. :wink: Für solche "niederen Helfertätigkeiten" hat der Wicht kein Interesse, schon gar nicht wenn ich ihn frage ob er helfen will. :lol:

Jedenfalls nimmt er den Hustensaft gerne und will immer noch mehr haben. :mrgreen: Lukas hat auch probiert aber ihm schmeckt es nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“