Brrrrr Kopflaus

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Brrrrr Kopflaus

Beitrag von stella »

Bei uns sind mit dem Schulanfang leider auch wieder die Kopflaeuse eingezogen, und ich komm dieses mal ueberhaupt nicht dagegen an.

Darum meine Frage: Gibt es ein Hausmittelchen fuer Kopflaeuse und deren Eier (Larven)?

Ich hab den Schampoo Prioderm (Schweiz) das bei uns hier angeblich das beste Produkt ist. Nur nach 5 stuendiger Einwirkzeit konnte ich zwar alle Laeuse vom meinem Sohn entfernen, nur eben die Eier sind nicht wie versprochen abgetoetet worden.

Und die sind mitunter soooo klein das sie sich mit dem Kamm nicht rausholen lassen, und unter meinen Augen verschwinden sie auch immer.

Wer weiss eventuell Hilfe, bevor ich verrueckt werde>
Komm mir schon wie eine Affenmutter vor, die ihr Kind immer am entlausen ist!!!!!!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Stella,

du arme Socke, womit du dich rumplagen mußt.

Ob ich dir wirklich helfen kann, weiß ich nicht, weil ich immer nur Läuse (und Flöhe) bei Hund und Katz bekämpfen mußte.

Die brrrrrrKrabbeltiere gingen von solchem Shampoo oder Puder weg. Die Läuseeier kleben fest am einzelnen Haar. Wir haben die immer mit Äther auf Wattebausch von den Haaren abgekriegt. Nun hab ich aber keine Ahnung, obs bei Menschen auch klappt. Müßte eigentlich, oder? Frage nebenbei, wie stellst du denn fest, ob die Eier abgetötet sind, also ich wüßte nicht, wie!
Wenn du es mit Äther versuchst, mach das draußen, sonst seid ihr alle beide high!!! *g*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo stella,

ja, ich bedauer dich unendlich. Ich habe auch schon einmal eine ganze Woche von morgens bis abends Haare gekämmt.

Also bei uns in der Apotheke gibt es Goldgeist forte. Das Mittel hilft sehr gut, denn es tötet Läuse und Nissen ab. Nur einmal in die Haare geben, ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen.
Falls nach einer Woche noch etwas da sein sollte, dann das ganze nochmal wiederholen.
Biki
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Ja danke Sternkeks, aber das mit dem Aehter lass ich lieber mal, das ist mir zu gefaehrlich bei meiner manchmal Schusseligkeit. Obwohl der Tipp zweck ruhigstellen des Kindes vielleicht hin und wieder gaar nicht schlecht waer. Kicher, Rabenmutter?
Die Eier wegzubekommen ist nicht das Problem, die kann man leicht zwischen 2 Fingernaegeln rausziehen,
aber dazu muss man sie zuerst finden, das ist das eigentliche Problem.

Zu deiner Frage warum ich weiss das die Eier nicht abgetoetet sind?
Der Schampoo hat die Biester wircklich getoetet (oder waren die vielleicht nur betaeubt?). Auf alle Faelle hab ich das Haar nacher mal ewig lang gekaemmt, und da war am Ende nacher sicher keine Laus mehr drauf. Und da er die letzten 2 Tage nicht in der Schule war, kann er sie sich da auch nicht schon wieder geholt haben. Also muessen es die uebersehenen Eier gewesen sein, oder nicht? :? Andere Familienmitglieder haben Noch keine Laeuse (zum Glueck) also kommts auch nicht von da

Wie auch immer, ich weiss nur das sie Frueher die Koepfe der Kinder mit Benzin behandelt haben ( das waren Rabenmuetter ) und dachte mir ob es heute vielleicht ein anderes mehr humanitaeres Hausmittelchen gibt?

Gibts dieses Problem bei euch eigentlich immer noch, oder sind die bei euch ausgestorben (oder eben eingeschlafen und nie wieder aufgewacht )
:lol: nichts fuer ungut Sternkeks
ich plag mich damit eben jedes Schuljahr wieder brrrrr
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Hallo Biki
also dann geh ich mal wieder in die Apotheke, schauen obs das bei uns gibt. Und wenn nicht, koennt ich das ganze ja importieren und ein Geschaeft vor der Schule damit aufbauen
inclusive Frisoersalon, bin inzwischen ja schon geuebt darin
Danke
daz

Beitrag von daz »

Hallo Stella,

irgend wie komisch, kaum lese ich sowas, schon fängt es an zu jucken :104: . Aber natürlich kennen wir das. Wir hatten eine Läuseplage in der Grundschule und weil es immer wieder Eltern gab, die meinten sowas passiert immer den anderen (!) ging das Spiel über 6 Monate hin und her, bis das Gesundheitsamt eingriff! Wir Mütter entwickelten leicht neurotische Tendenzen, jedes zum Spielen anwesende Kind musste durch die Läusekontrolle, kam mir bald vor wie ne Affenmutter *grrr*.

Goldgeist kenne ich auch, finde aber dass es sehr stinkt. Es gibt außerdem noch MOSQITO von Wepa (nur in der Apotheke) , damit lösen sich auch die Nissen, die Anwendung ist genau beschrieben. Zusätzlich sollte man aber noch den Kammerjäger spielen und alle Betten beziehen, falls der Läusebefall extrem ist, kann man Betten, Decken etc. eben alle was nicht so leicht zu waschen ist in Plastiksäcke tun, die man fest verschnüren muss und dann ab in die Ecke damit für drei Wochen.

Geliebte Kuscheltiere, die man nicht drei Wochen ins Exil schicken kann, steckt man für 48 Stunden in die Kühltruhe (falls dein Kind dein Kuscheltier ist, bitte NICHT in die Truhe damit, auch wenn es einen hin und wieder verlocken sollte *gg*).

Viel Spass dabei :110: lg daz
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei uns taucht auch regelmäßig im Frühjahr und Herbst ein Schreiben von der Schule auf: Es sind wider Läuse im Umlauf, Kopfkontrolle. Gott sei Dank hat es meinen Sohne noch nie erwischt (klopfe gleich draimal auf Holz *g*). Ich weiß nur eins, dass man zum Arzt muss, weil man dann ein Attest braucht, damit man wieder in die Schule kann. Und der Arzt verschreibt auch irgendein Shampoo, weiß aber leider nicht wie es heißt.
Wenn du die Haare gewaschen hast und anschließend abspülst, füge dem Spülwasser 3 EL (pro Liter) Essig dazu. Das erleichtert das Ablösen der Nissen. Es gibt auch spezielle Läusekämme.
Die Kuscheltiere kann man auch zwei Stunden bei 45 °C in den Backofen legen.
Auch wenn man sich trotz guter Hygiene und Haarpflege Läuse einfängt, sind es bei meinem Sohn in der Klasse immer die gleichen Kinder, die sie einschleppen und sich dann auch nicht darum bemühen, sie wieder loszuwerden. Ich finde das verantwortungslos von den Eltern.
Wünsche gute Jagderfolge.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Ja meime lieben, die von euch vorgeschlagenen Schampoos gibts bei uns leider nicht.
Aber der Tipp mit den Kuscheltieren war schon seeeehr gut. Weil obwohl ich Bettwaesche und Handtuecher immer gleich mit "entlause" an die Kuscheltiere hab ich dumme noch nie gedacht. Ist ja eigentlich logisch, nur ist mir das bisher entgangen. :oops:
Also mal weiter entlausen, ist ja soooo schoen.
Und am Montag werd ich mal ein ernstes Woertchen mit dem Direkor sprechen, weil obwohl ich das Problem von meinem Sohn gemeldet hab, haben wir immer noch kein Rundschreiben ueber Entlausung bekommen. Schusselig wie ich bin, ist mir das grad eben erst bein Durchlesen eurer Probleme aufgefallen. :oops:
Daaaaanke, an alle die mit mir leiden :D
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Guten Morgen stella,

wenn es die Shampoos bei euch nicht gibt, wie wäre es mit einer Online-Apotheke?
Ich weiss allerdings nicht, wie lange sowas dann mit dem Versandt dauert.
Biki
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Hallo Stella,

wir hatten vor zwei Jahren im Kindergarten Läuse. Zum Glück ist meine Kleine verschont geblieben. Mir ist aber gesagt worden, AESCULO Gel <L> würde sehr gut und auf natürliche Weise helfen.

Mein Angebot steht immer noch, wenn ich Dir hier was besorgen kann, dass es bei euch nicht gibt, dann mach ich das und schick es Dir zu. Nur gemeldet.

Ich wünsch Dir und Deinem Sohn, ein schnelles Ende.

Ähm, ich meinte von den Läusen, grins......
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Hausdrachen, nochmals danke fuer dein Angebot. Was ich aber schon wieder ablehne. eigenticher Grund: Ich bin eine im Ausland lebende Oesterreicherin die stolz darauf ist noch nie darueber "geheult" zu haben das es hier verschiedenen Dinge eben nicht gibt. Ich finde mich mit dem ab was wir hier haben, und lebe sehr gut damit. Das ist mein Stolz der sich nicht unterkriegen laesst.
Ausser bei den Buechern, die importier ich massenhaft, ohne das kann ich NICHT leben. Kicher
Und ganz im Ernst, auf meine Buecherliste laesst du dich lieber nicht ein, weil ich liiiiiebe Buecher :D
So, mein Stolz duerfte auch Bikis Frage beantwortet haben :lol:

Ueberhaupt hab ich heut ein Erfolgerlebniss, ich glaub mal ganz vorsichtig das mein Sohn entlaust ist, heut noch kein einziges Ei oder Laus gefunden. :!: Hoffentlich haelt das fuer ne Weile
Tschuuuess
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Stella, ok, ich sags nicht wieder, aber wenn doch mal was ist..... grins....

Zur Not hilft auch ne Glatze. Dann hat er auf jeden Fall Ruhe.

Bücher habe ich auch jede Menge. Will sie in der nächsten Zeit mal archivieren. Hab ja sonst nix zu tun......

Ich drück Dir die Daumen, dass net so ein Läuschen verstecken spielt.
Jana

Beitrag von Jana »

hi stella,
ich hatte auch grade ein Entlausaktion. Wichtig ist dass alle Sachen, die nicht gekocht werden können, für 6-8 Wochen absolut Luftdicht verpackt werden. Das gilt für Kissen, Kuscheltiere, Bettvorleger Wändbehänge evtl. Vorhänge, alles wo eine Kontaktmöglichkeit bestand. Saugen ist auch wichtig, besonders die Matratzen Spielteppich usw. und in garteneigenen Sandkisten Sand austauschen.
Was eher nicht funktioniert ist einfrieren, das hilft nur bei Staubmilben. Wenn die Nissen wieder gute Bedingungen haben schlüpfen sie doch.
Wir haben diesesmal sogar das Auto mit ausgesaugt, weil wir da noch fündig wurden.
Da siehst du mal wo man die überall bekämpfen muss, dass einen keine durch die Lappen geht.
Ich wünsch dir viel Erfolg Grüße Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja und was nützt dir der ganze Aufwand, wenn dein Kind seine Garderobe in der Schule neben eine verlauste Jacke oder Mütze hängt. :?: :!: Gar nichts, dann geht der Spaß ruckzuck wieder von vorne los. Denn ich glaube kaum, dass in der Schule Vorhänge usw. gewaschen werden.
Das die Läuse und deren Eier nach einer Kühltruhenaktion wieder lebendig werden sollen, habe ich allerdings noch nicht gehört.
Man kann die Sachen, die eventuelle verlaust sind (außer natürlich das Kind) auch in den Wäschetrockner geben und über 1 Stunde bei 45 Grad drin lassen.
Den Sand im Sandkasten auszutauschen, halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Also das geht nicht, jetzt hatte ich doch Ruhe von den Biestern und alles war so schoen. Und kaum holt ihr das Thema wieder aus der SChublade, geht der Stress von vorne los. :o
Find ich doch heute tatsaechlich schon wieder eine Laus. Grrrrrr. Aber was mich froh macht, nur eine, die dafuer in der kategorie Riese, ohne Nissen
also hoff ich mal das die in der Schule abgewandert ist.
Scheis..., ich versteh die Weiber nicht, die ihre Kinder so rumrennen lassen. Und glaubt mir, die wissen das ihre Kinder Laeuse haben, unternehmen aber nichts dagegen. Ich kapiers einfach nicht. :x :x :x
Und die Schule interessiert es hier auch einen Dreck.
Wie auch immer, Jana jetzt weisst du wiso ich mich der Meinung von Mariposa anschliesse. Der Aufwand rentiert sich nicht. Bettwaesche, Handtuecher, saugen, von nun an auch Kuscheltiere. Und Lauskamm, Lauskamm, Lauskamm......
Von nun an werd ich mit dem Lauskamm unter der Tuer auf meine heimkehrenden Kinder warten, und hoffen das irgendwann wieder Ferien sind. :cry:
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“