Brrrrr Kopflaus

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Ist ja echt ein Problem Stella, Läuse immer wieder Läuse. Ich hab früher als meine Gören klein waren mal einen Tipp von einer Frisöse bekommen. Jeden Tag die Haare mit Essig waschen - soll die Viecher wohl davon abhalten sich einzunisten. Hatte jedenfalls niemals Probleme mit dieser Art Haustier, als in der Schule und/oder Kindergarten Alarm ausgegeben wurde.
mariposa

Beitrag von mariposa »

stella hat geschrieben: Von nun an werd ich mit dem Lauskamm unter der Tuer auf meine heimkehrenden Kinder warten, und hoffen das irgendwann wieder Ferien sind. :cry:
Aber bitte für jedes Kind einen eigenen Kamm :!: Sonst nützt es gar nichts. Aber das weißt du sicher selbst :wink:

@johanna:
Es wird auch nicht jedes Kind befallen, ich weiß nicht woran das liegt. Ist wie bei den Mücken, manche werden nie gestochen, andere immer wieder.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Also den Essig lass ich mal bleiben, waer ein Scheidungsgrund. Mein Mann kann den Geruch auf den Tod nicht ausstehen. Bei mir gibts keinen einzigen Tropfen Essig im Haus.

@mariposa, halt mich jetzt nur fuer superdoooof aber nein weiss ich nicht.
Ich versteh schon warum das so sein sollte, nur auf dem Kamm seh ich wircklich alles, also kann mir auch nichts entgehen. Ausserdem halt ich den nach jedem einzelnen Durchkaemmen unter fliessenden Wasser.
Aber ich lass mich auch gern anders ueberzeugen, bin ja lernwillig
Jana

Beitrag von Jana »

hallo stella,
Zitat: Scheis..., ich versteh die Weiber nicht, die ihre Kinder so rumrennen lassen. Und glaubt mir, die wissen das ihre Kinder Laeuse haben, unternehmen aber nichts dagegen. Ich kapiers einfach nicht.

da hast allerdings recht, bei so viel Ignoranz läßt sich schwer was ausrichten. In Deutschland interessiert es die Schule und den Kindergarten im allgemeinen sehr wohl, welche Kinder sich Läuse eingefangen haben. Ausnahmen gibts aber immer. Ich habe das gemeldet, und wenn man sie sich wiederholt einfängt, brauchen auch die Kinder der Gruppe vom Arzt eine Bescheinigung, dass sie sowohl laus- als auch nissenfrei sind, wenn man es sich traut darauf zu bestehen. Viele befürchten aber den Unmut der anderen Eltern und den gibt es leider! Ohne Bescheinigung darf am Unterricht dann nicht mehr teilgenommen werden. So werden auch die entdeckt die das nicht melden. Auf Antrag der Schule oder des Kindergartens kommt auch jemand vom Gesundheitsamt zum Lausen vor Ort. Seit einigen Jahren dürfen Lehrer und Erzieher die Haare der Kinder hier nicht mehr selbst durchsuchen um keines zu diskriminieren.

Irgendjemand muss halt den Grundstein dafür legen und Mitstreiter suchen, um was zu ändern.Was man dafür immer braucht ist Zeit und Geduld. Aber wenn sich keiner sonst an Läusen stört, außer man selbst, hat man immer schlechte Karten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du sie loswirst.
Grüße Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

stella hat geschrieben:@mariposa, halt mich jetzt nur fuer superdoooof aber nein weiss ich nicht.
Keine Bange, ich halte niemanden für superdoof. Aber manchmal sind es ganz einfache alltägliche Sachen an die man nicht denkt. Und mit dem Kamm meine ich nicht nur den Läusekamm, auch sonst im alltäglichen Gebrauch sollte jeder seine eigene Bürste/Kamm haben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“