Kopfschmerzen/Migräne

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Gerlii

Kopfschmerzen/Migräne

Beitrag von Gerlii »

Mein Mann greift zu schnell bei Kopfschmerzen zu Tabletten. Ich muß da immer meckern und ihm immer wieder sagen, er soll zu alternativen greifen.Jede Tablette muß über die Leber abgebaut werden. Nun gibt es ja viele Frauen, dieoft an Kopfweh leiden,durch Menstruation durch Pille
und viele andere Gründe. Ich greife so schnell überhaupt nichtzu Tabletten
sondern ich halte sehr viel von echten Pfefferminz-Oel.Es muß echtes
ätherisches oel sei,kein sythetisches.Ein paar Tropfen(Nicht in die Augen kommen lassen) auf die Stirn oder schmerzende Stelle reiben und bei mir hilft es. Man kann auch dait inhalieren.So belaste ich meine inneren Organe nicht. Was hilft Euch bei Kopfweh oder andere Schmerzen? :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

sex hilft bei mir gut gegen schmerzen
*duck*

neee scherz - das hilft zwar aber ich schwöre unter anderen auf teebaumöl und auch auf minzöl

bei schmerzen in der lunge bedingt durchs asthma nehm ich gerne thymian zum inhalieren

ansonsten ist natürlich minzöl ein klasse zeug wenn nur meine
empfindliche haut das beser vertragen würde ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

mensch Andy, wo warst du denn so lange???
Sex hilft bei Kopfschmerzen??? muss ich meinem Mann mal sagen, wenn er wieder darueber klagt, gemeingrins.

Ich muss auch sagen, habe Abneigungen gegen Schmerzmittel. Bin die Tochter meiner Mutter. Und wegen Kopfschmerzen nehm ich sehr selten was.
Ausser wenn ich meine Tage habe, da muss was staerkeres her, aber das auch nur jeden 2 oder 3 Monat, das ist bei mir ganz verschieden. Und sonst bin ich eben gesund und mir fehlt nichts, also wozu Tabletten schlucken?????
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich benutze auch erst mal das Pfefferminzöl und wnens gar nicht geht, nehme ich dann doch 'ne Tablette. Ich habe eigentlich oft Kopfschmerzen, bin auch sehr wetterfühlig. :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Sex hilft bei Kopfschmerzen? lach jetzt weiss ich warum mein zweiter Mann und mein jetziger Partner fast nie Kopfschmerzen hatten grinssssss
Aber mal ganz im Ernst, ich hab früher wegen der verflixten Migräne so viele Tabletten schlucken müssen bis ich, wenn ich total die Schnauze voll hatte - auf schwarzen Kaffee mit Zitrone zurückgegriffen habe. Schmeckt scheusslich, aber es wirkte - jedenfalls bei mir.
Ansonsten Tabletten? nein danke nur wenns sein muss.
Pfefferminzöl ist aber auch ne gute Alternative
necro

Beitrag von necro »

frische luft und genug flüssigkeit.
70 % der kopfschmerzen kommen eh davon, dass man zu wenig trinkt.

mfg
Jana

Beitrag von Jana »

Kopfschmerzen haben unterschiedliche Ursachen.
Bei Verspannungen und Spannungskopfschmerzen helfen ätherische Oele ganz gut. Auch etwas schwarzer koffeinhaltiger Kaffee mit Zitrone nimmt diesen Schmerz. Koffein und Zitronensäure befindet sich auch in Schmerztabletten. Entspannungsübungen tuns auch. Oder man braucht eine Brille, möglicherweise auch ein Katerfrühstück. *g*
Bei Migräne ist das wieder etwas anderes. Das ist eine eigenständige Erkrankung und ein entzündlicher Prozess, was lange verkannt wurde. Da sind Medikamente nicht zu umgehen, weil auch die Entzündung eingedämmt werden muß, damit die Betroffenen nicht zu chronischen Schmerzpatienten werden.
Man spricht auch von einem Schmerzgedächtnis des Körpers. Ein Teufelskreis!
Corona

Beitrag von Corona »

Das Thema Migräne hatte ich gerade in einem Beratungsgespräch.
Ich stelle hier mal einige Infos rein:

Migräne ist für viele Ärzte leider nur schwer greifbar.
Man kennt zwar mögliche Ursachen und kann Medikamente geben kann, doch um Migräne wirksam zu lindern oder zu vermeiden reicht das allein oft nicht aus.

Migräne ist eine Krankheit, eine eigenständige Krankheit, kein Symptom von irgend etwas Anderem.

Behandlung
!!! Bei einem Migräneverdacht, muß der Hausarzt den Patienten zu einem Neurologen schicken. Die neurologische Untersuchung gibt Aufschluss über eine eventuelle Schädigungen des Nervensystems und hilft, zwischen Kopfschmerz und Migräne zu differenzieren. !!!


Urachen/Auslöser (Triggerfaktoren):
Bis heute sind noch nicht alle komplexen Zusammenhänge, welche bei der Migräne eine Rolle spielen, entschlüsselt.
Experten gehen davon aus, dass der Migräne eine erblich bedingte Veranlagung zugrunde liegt

* Hormonschwankungen (während des Eisprungs, zu Beginn der Menstruation oder
hormonell wirkende Verhütungsmittel)

* Lebensmittel (Alkohol, bestimmte Käsesorten, Würstchen, Kaffee, schwarzer Tee, asiatische Speisen, Schokolade, Nüsse, bestimmte Südfrüchte, Rotwein, Nikotin, Glutamat)

* Änderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus (Manchmal stellt sich eine sogenannte "Wochenendmigräne" ein, weil man am Wochenende länger schläft und später ins Bett geht.)
* Unregelmäßige Mahlzeiten

* Stress, insbesondere am Ende einer Stressperiode

* Psychische Faktoren wie Ärger, Liebeskummer, Depression aber auch Freude

* Wettereinflüsse als auslösende Faktoren werden oft genannt, sind aber nicht wissenschaftlich belegt.

* Reizüberflutung

Selbsthilfe/Alternativen:
Schmerztagebücher helfen Patienten und Ärzten.
Mit dem führen eines Schmerztagebuches lernt der Betroffene seinen Schmerz kennen. Er kann sich verschiedene Faktoren, die auf sein Schmerzerleben einwirken, bewußt machen.
So kann nicht nur die Medikation angepaßt werden, auch die begleitende Therapie und die Aktivitäten des Betroffenen werden immer wieder aktualisiert.
Nicht mehr der Schmerz beherrscht den Tagesablauf.
Der Betroffene gewinnt die Initiative zurück, die ihn aktiv am Leben teilnehmen läßt.

Schmerztagebücher bekommt man in den Apotheken. Dort werden die Beschwerden festgehalten (Augenflimmern, Übelkeit, Magenbeschwerden, Müdigkeit usw.) und auch die Intensität der Schmerzen.
(Auf einer Skala von 0 bis 10 lernt der Migränepatient, seine Schmerzen einzuschätzen. Dabei bedeutet "0" kein Schmerz und "10" unerträglicher Schmerz.)
In manchen kann man auch eintragen was man täglich ißt, wie der Stuhlgang war, ob man schlafen konnte usw.
Auch die Medikamente und ihre Dosierung werden in das Schmerztagebuch eingetragen.

Die Psyche spielt bei Migräne eine große Rolle. Deshalb sind Entspannungsübungen wie z. B. die progressiven Muskelentspannung und der richtige Weg, mit den Schmerzen umzugehen, eine Hilfestellung für den Alltag.

Auch Biofeedback kann helfen, die Migräne zu lindern.
Yoga oder Muskelrelaxation sind ebenfals Methoden, die wirksam sein können.

Viele meiner Klienten mit Migräne haben mir mitgeteilt, dass die Fußreflexzonenmassage, die sie bei mir genossen, ihre Migräneschmerzen linderte.

Natürlich ist Bewegung allen Menschen zu empfehlen.
Migränekranke profitieren aber doppelt davon: Sport an der frischen Luft wie Walken, Joggen oder Radfahren hält nicht nur fit, er baut gleichzeitig Stresshormone ab und aktiviert die körpereigene Schmerzabwehr.

Obwohl die Effektivität von Akupunktur und Homöopathie bei Migräne nicht wissenschaftlich erwiesen ist, zeigt sie bei einigen Betroffenen Wirkung.

Noch heute gilt: Kühlende Kompressen und Eisbeutel auf Nacken und Stirn gelegt, lindern akute Beschwerden. (Den Eisbeutel nie direkt auf die Haut legen, sondern immer in ein Tuch einwickeln und jeweils fünf Minuten einwirken lassen.)
Bei Lärm- und Lichtempfindlichkeit hilft, sich in einen abgedunkelten, ruhigen Raum zurückzuziehen.

Bei den ersten Anzeichen wie zum Beispiel Augenflimmern oder lähmende Müdigkeit kann man die Attacke oft mit alternativen Heilmethoden und Medikamenten bekämpfen.
So gibt es eine Reihe von Substanzen, zum Beispiel Pestwurz oder Vitamin B2, die recht erfolgreich angewendet wurden.

Einige Tropfen Pfefferminzöl, auf Stirn und Schläfen aufgetragen, können den Migräneschmerz zwar nicht stoppen, als lindernde Wirkung ist es jedoch in Fachkreisen bekannt.


Fazit:
Es gibt keine einfachen Lösungen und
die Migräne ist nicht heilbar, aber die Anzahl der Attacken lassen sich reduzieren!
*************************************************************

Übrigens sagt mein Mann auch immer, er könne die Kopfschmerzen "wegsexen" :wink:

*seufz* Männer
Corona
Zuletzt geändert von Corona am Montag 6. Juni 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jana

Beitrag von Jana »

gute Infos. Noch eine Ergänzung:
Es gibt ganz spezielle Fachärzte für Schmerzerkrankungen, AlgesiologInnen. Oft weitergebildete AnästhesiologInnen.
Hier könnt ihr mehr Infos über Schmerzerkrankungen und auch entsprechen ausgebildete ÄrztInnen finden:
h**p://schmerztherapeuten.de/start.html
Corona

Beitrag von Corona »

Danke für den Link, den kann ich gebrauchen.

Ja, inzwischen gibt es zum Glück mehr und mehr Ärzte für diesen Bereich.
Aber noch ist die Landkarte recht dünn besiedelt.
Wäre schön, wenn es mehr gäbe.

Corona :)
Selave

Beitrag von Selave »

Ich hatte früher auch viel last mit mirgäne. Da wäre ich fast tablettensüchtig von geworden! Kam bei mir von lärm und grellem licht. Seit ich nicht mehr arbeite,regelmäßig sport treibe und viel an der frischen luft bin,habe ich zum glück keine last mehr damit. Aber falls ich wieder mal migräne bekomme,hilft mir ein eisbeutel!
Maggi

Beitrag von Maggi »

Hallo, ich hätt da mal eine Frage.
Das Rezept gegen Kopfweh mit Kaffe und Zitrone, funktioniert das auch mit schwarzem Tee mit Zitrone?

Ob das bei Kaffe widerlich schmeckt kann ich gar nicht beurteilen, irgendwie vertrag ich Kaffe nicht. Also nicht mit dem Magen oder so, nein, der Geschmack, buuu, da schüttelts mich, ich muß da immer würgen bei.
Letztens war ich zum Putzen bei einer älteren Dame (86), die extra einen Kaffe für mich gemacht hat, da konnt ich ja nicht nein sagen. Bähhhh, viel Milch genommen und,lacht nicht, 14 Süstoff in einen Becher, damit die Süße den Kaffegeschmack überdeckt.

Aber ich würd natürlich bei Kopfweh auch lieber keine Tabletten nehmen und schwarzer Tee mit Zitrone schmeckt auch noch lecker, also, wirkt das auch?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ob es bei schwarzem Tee hilft, weiss ich nicht - aber schwarzer Kaffee mit Zitrone half mir, wenn sonst nichts mehr ging! Schmeckt wirklich widerlich...aber soll ja nicht gut schmecken, sondern helfen
Katze

Beitrag von Katze »

Also ich hatte auch jahrelang Migräne von der fiesen Sorte mit brechen und allem drum und dran. Brauchte dann meistens so 6 Migränetabletten.
Hatte fast jeden Monat 1 bis 2 Attacken.
Habe es dann mit Akkupunktur versucht und hatte in den 3 Jahren vielleicht 2 oder 3 Ansätze von Migräne. Eine Tablette genommen und etwas hingelegt und dann wars auch schon wieder vorbei.
Kann nur jedem raten das mal zu versuchen.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“