Heuschnupfen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Katarina

Heuschnupfen

Beitrag von Katarina »

Hallo zusammen,

mein Sohn 8 Jahre leidet sehr unter Heuschnupfen. Kennt jemand von euch ein Mittelchen das ohne große Medizin auskommt. :cry:

Hat jemand Erfahrung mit Globulis bei Heuschnupfen???

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, denn unser Kinderarzt und unser HNO-Arzt sind da völlig unterschiedlicher Meinung. Bis die eine Lösung gefunden haben, kann er schließlich nicht in den Keller - ups wir haben auch gar keinen.

Biki ist die Frage hier o.K.?

Viele Grüße
Katarina
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Irgendwie scheinen diese Beiträge hier verloren gegangen zu sein. Sie waren nur noch in der Moderatorenansicht zu sehen.





Genevie Verfasst am: 05.06.2003 - 18:47 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
also ich kann nur sagen das es eigentlich nicht ohne medizin geht ( im herbst spritzen lassen ).

gruss Genevie


Peggy Verfasst am: 05.06.2003 - 21:57 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme seit dem Frühjahr Calcium Tabletten und siehe da, der heuschnupfen hat sich heuer kaum gemeldet.
*echtfrohbin*

*smile*
peggy


Biki Verfasst am: 05.06.2003 - 23:32 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Calcium Tabletten ??? - Hm, ich dachte die wären gegen Sonnenallergie - aber wenns hilft


mariposa Verfasst am: 06.06.2003 - 06:00 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Reihe mich in die leidgeplagten Heuschnupfenopfer ein. Habe schon seit ewigen Zeiten (ca. 30 Jahre ) Heuschnupfen und auch schon alles mögliche ausprobiert: Spritzen, Tabletten ... Richtig geholfen hat nichts, jedenfalls nicht auf lange Zeit. Es kommt auch darauf an, auf was man allergisch reagiert, was gerade blüht, wie lange es blüht usw. Manche Jahre merke ich kaum was und dann kommen wieder Jahre da ist es extrem. Seit dem vorigen Jahr beginnt der Spaß schon im März, ansonsten im Mai bis September.
Hausmittelchen??
- Früh einen Löffel Bienenhonig essen, soll helfen.?!
- Eine Zeitlang habe ich mal so homöopatische Tabletten eingenommen, die halfen gegen dieses lästige Gaumenjucken. Aber die Tabletten hielten nur ca. 1 Std. an.
- Auf nüchternen Magen morgens eine Tasse Löwenzahntee (schmeckt scheußlich), abends 1 Tasse Lindenblütentee mit einigen Tropfen Zitrone trinken (lt. Dr. Bankhofer)
- Akupunktur
Die letzten zwei sind aber nicht so für Kinder geeignet. Ich würde mich fürs Spritzen entscheiden, das dauert drei Jahre und eine Besserung tritt auf jeden Fall ein. Man muss es nur immer wiederholen lassen. Es gibt auch eine Möglichkeit, anstatt Spritzen Tropfen einzunehmen, dann dauert die Behandlung aber 5 Jahre. Unternehmen würde ich auf jeden Fall etwas, denn die Kinder bekommen oft noch Asthma dazu, wenn man nichts gegen die Pollenallergie unternimmt. Auf was ist er allergisch? Hast du ihn schon testen lassen? Die Ratschläge, die man vom Arzt bekommt:
- Haare abends waschen,
- Wäsche nicht im Freien trocknen,
- im Zimmer bleiben,
- Fenster abends schließen ......
sind doch nicht realisierbar.
Ich stelle mal zwei Links rein, die beziehen sich auf Heuschnupfen bzw. Allergien allgemein. Im ersten Link ist auch ein Forum, Fragen werden teilweise von einem Arzt beantwortet:

mannpharma.de/heuschnupfen/forum/index.htm?fuseaction=forum.viewForum&forumid=4&

lorano.de/allergie/index.php3

Angenehme Heuschnupfenzeit wünscht
mariposa


kivi Verfasst am: 06.06.2003 - 10:10 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
hi ihr lieben, also auch ich kämpfe mit dem heuschnupfen, urplötzlich war er da hehe, augen schwellen zu nase, lüppt und juckreiz. als erstes sollte man mal testen lassen gegen was man denn überempfindlich ist ?? dann gegenmassnahmen einleiten. ich bin eigentlich gegen medikamente, kommt aber druff an, wie schlimm es ist, früher gab es ein mittel "hismanal", das wirkte 24 std. und bei mir ohne nebenwirkungen, bei anderen aber wohl schlimme und es wurde vom markt genommen. alle anderen mittel aus der apotheke zeigen bei mir keinerlei wirkung.
nun nehme ich schon seit jahren nix mehr und siehe da es wird von jahr zu jahr besser. es gäbe da noch die möglichkeit der sensibilisierung, also immer wieder spritzen, was machen sie, kleine mengen der substanz gegen die man allergisch ist dem körper zuführen und damit zu erreichen das der körper seine abwehr aufgibt.
wenn ich also meinen körper immer wieder den gräsern aussetze, denke ich erziehle ich auch die wirkung *G* ist wie bei den bakterien, wenn ich meinen körper nur schütze alles clean ist werde ich bei jedem pfurz krank und antibiothika schlucken müssen und bin dann in einem teufelskreislauf, also augen zu und durch.
sollte es zu schlimm werden--ok--gehe ich halt rein, aber immer wieder versuchen
seht dies nur als tip an, bei jedem verläuft die "krankheit" anders, und wenn es jemanden irre schlimm erwischt, ab zum arzt oder heilpraktiker.
gruss kivi


mariposa Verfasst am: 06.06.2003 - 11:34 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hi, kivi!
Diese Hismanal habe ich auch eingenommen, die haben echt geholfen. Bis sie nicht mehr auf dem Markt waren, weil sie starke Nebenwirkungen hatten. Ich frage mich bloß welche? Ich hatte keine, du auch nicht, sind wir was Besonderes?????
Ich habe dann auch mit allen anderen Sorten Versuchskanichen gespielt. Erfolgslos, bis auf die Sorte "Aerius", die geht einigermaßen. Es gibt gar keine Tabletten mit dem Wirkstoff Hismanal mehr, weil da Kortison mit drin war und das wäre nicht gut.
Zitat:
wenn ich also meinen körper immer wieder den gräsern aussetze, denke ich erziehle ich auch die wirkung

Das könnte vielleicht klappen, muss aber nicht. Beim Testen vor 10 jahren war ich zu 60% auf Gräser allergisch. Umzug aufs Land - viel Wiese, viel Gräser. Ergebnis: Gräserallergie hat sich gebessert, jetzt bin ich mehr auf Getreide allergisch. Da wir Getreide ringsherum haben, müsste ich ja in ca. 4 Jahren auch nicht mehr auf Getreide allergisch sein, da ich mich dran gewöhnt habe. Das war das Positive, jetzt das Negative: seit dem vorigen Jahr bin ich noch auf Haselnuss und Birke allergisch. Diese Bäume stehen auch in unmittelbarer Nähe. Also 4-5 Jahre, dann wieder Besserung. Aber was kommt dann..................? Da hilft nur eins Auswandern.
So, und ich wandere jetzt in die Küche und backe Kuchen.

Tschüss!
mariposa


Katarina Verfasst am: 10.06.2003 - 14:27 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich danke euch, für euere Antworten.
War mit dem Jungen beim Arzt, haben Tabletten, Nasenspray und Augentropfen bekommen. Vom Nasenspray bekommt er leider Nasenbluten.

Er wurde schon untersucht auf was er reagiert: Gräser und Roggen. Den Frühblüher, von dem er schon Ende Februar Schnupfen bekommt, haben wir noch nicht raus. Es ist nicht Birke und Haselnuß.

Bei der nächsten Blutuntersuchung wird weiter getestet.
Die Ärzte meinen er "sammelt" sich noch mehrere ein, da er bereits mit 5 Jahren den Heuschnupfen hatte. Jährlich soll ein neues Allergen dazu kommen. Tolle Aussichten !

Das mit der Gasmaske lassen wir erst mal "g".
Im letzten Jahr war ich bei einer Heilpraktikerin, hat nichts gebracht.
Habe jetzt noch zwei homöopathische Mittel bestellt, hoffe die helfen.
Am besten ist es an der Nordsee, fahren jedes Jahr nach Möglichkeit 2x hin.

Viele Grüße
Katarina


mariposa Verfasst am: 11.06.2003 - 06:50 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, katarina!
Das mit den Allergien "sammeln", das stimmt wirklich. Man handelt sich meist noch eine Kontaktallergie ein, die dann auch ewig bleibt. Ich habe eine starke Nickelallergie. Ab und zu vertrage ich Deos nicht, Waschmittel/ Haarwaschmittel mit Parfüm gehören auch noch dazu.
Das einzige was ich (noch) nicht habe, ist eine Nahrungsmittelallergie. Und ich hoffe auch, dass das auch so bleibt.

mariposa


Katarina Verfasst am: 11.06.2003 - 09:45 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mariposa,

hat das bei dir auch schon als Kind angefangen?

Der Kinderarzt meint, das es meinem Sohn evtl. nach der Pupertät wieder besser gehen könnte.
Ist natürlich sehr vage die Aussage aber ein Strohhalm.
Der HNO meint, eher bekommt er noch Asthma dazu.

Viele Grüße
Katarina


mariposa Verfasst am: 11.06.2003 - 12:04 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, katarina!
Heuschnupfen habe ich seit dem 12 Lebensjahr. Alles fing damit an, dass ich für unsere Karnickel immer Hasenfutter holen musste. Ich musste niesen, die Augen juckten und ich habe dann in den Augen gerieben. Frage nicht wie ich hinterher aussah. Der Arzt wusste für den ersten Moment gar nicht was das sein könnte. Also das nach der Pubertät Schluss sein soll, kann ich nur verneinen, obwohl jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Es hieß auch mal dass der heuschnupfen ab 4o abnimmt, kann ichauch nicht bestätigen.
Das mit dem Asthma stimmt leider auch . Ich habe zum Glück kein Asthma, obwohl ich jetzt ab und zu zum Heuschnupfen so einen komischen Reizhusten habe, meistens früh und abends. Der Sohn meiner Schwägerin hat sehr starken Heuschnupfen und Asthma. Er braucht sogar zeitweise einen Inhalator. Manchmal kommt auch noch Tierhaarallergie dazu. Kinder trifft es meistens härter. Es ist wirklich belastend der ganze Kram und wenn es Kinder haben, ist es noch schlimmer. Aber es hilft den Kinder schon viel, wenn sie an die See fahren können. Das sind dann wenigsten 2-3 Wochen, wo die Kinder absolut frei von der Krankheit sind. Gut für die Kinder sind auch Kuren an der See und wenn du noch mitfährst hast du auch gleich etwas Erholung.

mariposa


Katarina Verfasst am: 26.09.2003 - 15:48 Titel: Heuschnupfen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Martina,

bist du der Meinung, das solche Nahrungsergänzungsmittel wie OPC auch schon etwas für Kinder sind ?
Bin da immer etwas unsicher.

Viele Grüße
Katarina

P.S: Warst du vorher hier Forum als Inge oder ist der Avatar nur so ähnlich ?
Zuletzt geändert von Biki am Mittwoch 23. Mai 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Da wollte ich mal einen alten Beitrag auffrischen und dann war er einfach verschwunden. Bild Aber zum Glück gibts ja biki, die hat ihn wiedergefunden :klatsch:
:127: biki!
Nun zum Thema. :arrow:

Hallo, alle Heuschnupfen-Geplagten!

Wie sieht’s bei euch aus? Schon kräftig geniesst in letzter Zeit??Bild
Da es jetzt noch immer sehr kalt war, ist der Haselnussstrauch noch nicht so zum Pollen verschleudern gekommen. Glück für mich. Mal sehen wie es in nächster Zeit so wird. Viele Arzneimittelhersteller preisen nun wieder ihre Wundermittelchen an. Auch auf dem homöopathischen Gebiet gibt’s einiges. Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit sogenannten „Pollinose S Kapseln“ und „Klosterfrau Allergin“ gemacht? Oder gibts sonstige Neuigkeiten bezüglich der Pollenallergie?
Katarina

Beitrag von Katarina »

Hallo Mariposa,

ein wenig hatte mein Junge schon wieder mit dem Heuschnupfen zu kämpfen aber dann kam der Schnee.....
Also wir versuchen es in diesem Jahr mal mit dem Homöopathischen Mittel Galphimia glauca als Globulis. Bin wirklich gespannt ob es hilft.
Außerdem reibe ich ihm oft die Pollenschutzcreme IMMERFIT in die Nase, so bald es los geht.
Wenn das alles nicht hilft wird er wohl Medikamente nehmen müssen.

Schnupffreie Grüsse :148:
Katarina
Arielle

Beitrag von Arielle »

Gestern kam im Fernsehen ein Bericht über Akupunktur mit DAUERNADELN gegen Heuschnupfen. Es gibt da wohl ein paar Spezialisten, die das machen, einer auch hier in Frankfurt. Da wird erstmal im Ohr genau getestet, wo die richtigen Punkte sind (auch abhängig davon, wie der Heuschnupfen sich nun genau äußert und worauf man allergisch ist) und dann werden einige winzige Nadeln (ca. 2mm lang, mit Kopf) in das eine Ohr gesteckt (tut wohl ein bisschen weh). Die bleiben dann einige Tage drin und müssen dreimal täglich mit einem kleinen Magneten stimuliert werden. Nach einiger Zeit fallen sie von selbst raus. Der Reporter, der es ausprobiert hat, sagte, sein Heuschnupfen sei dadurch besser geworden.

Hab gerade an die Sendung gemailt, damit die mir die Liste der Ärzte noch schicken, weil ich den Link auf deren Internet-Seite nicht finden konnte. Wenn ich die Information bekomme, setze ich sie hier noch mit rein.
Jana

Beitrag von Jana »

hi ihr,

Akupunkturpunkte recht sicher zu finden bedarf langjähriger Übung und Erfahrung. Die haben meist nur die Fachleute und Ärzte die zB die chinesische Medizin gemeinsam mit der klassischen Medizin studiert haben.
Wer so einen Menschen in seiner Umgebung hat, kann sich glücklich schätzen, wer nicht der braucht viel Glück.

Ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber früher nahm man jeden Tag, über ein bis zwei Jahre, einen Teelöffel Honig aus der eigenen Region zu sich, um den Heuschnupfen los zu werden. Ausgenommen Säuglinge und Kleinkinder, für die kann Honig lebensgefährlich werden.
Grüße Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe , kämpfe ich auch mit dem Heuschnupfen, meistens gewinnt der Heuschnupfen. Im Moment machen mitr die Birkenpollen Beschwerden. Bezüglich der Akupunktur muss ich sagen, dass es auch nicht bei jeden hilft. Mein Bruder hatte sich mal akupunktieren lassen - von einem Fachmann - genützt hat es gar nichts. Man kann sich, wenn gar nichts hilft, eine Kortisonspritze geben lassen, ist zwar nicht besonders gut, aber sie hilft auf jeden Fall gegen Heuschnupfen. Man kann auch anstelle der Spritzkur eine Tropfenkur machen, die geht aber über 5 Jahre und ist noch nicht gegen alle Pollen geeignet.

Niesende Grüße von
Arielle

Beitrag von Arielle »

Zu der Akupunkturgeschichte mit den Dauernadeln habe ich von der Redaktion der Sendung die Rückmeldung bekommen, dass es nach ihren Recherchen hier in Hessen nur diesen einen Arzt gibt, der das macht: Dr. Mathias Kossatz, hier in Frankfurt.
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden, dass es mehrere gäbe.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Und wieder ist ein Jährchen um und wieder haben wir Frühling und die Pollen fliegen und belastet Heuschnupfen Geplagte.
Wie sieht es bei euch aus??? In der Zeitung stand dieser Tage, das dieses Jahr ein extremes jahr wird was den Heuschupfen betrifft. Das habe ich heute schon gespürt, ich renne nur mit Taschentüchern umher und nieße mich halb krumm. Nicht mal eine Tablette hat was genützt. Ich bin zwar gerade dabei, mich spritzen zu lassen, aber die Frühjahrpollen muss ich noch ertragen. Hatschi , hatschi, das nervt. :?
Gibt es neue Erfahrungswerte eurerseits???
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Bis auf Jodallergie habe ich bis jetzt noch nie eine allergie gehabt. seit einer Woche jucken die Augen,
Ohren und Kopfhaut. Früh wenn ich aufstehe
nieße ich erst paar mal. Es muß eine Allergie sein.
Und wenn ich meinen kater bürste, müssen mir die Pollen wirklich ins Gesicht springen, sowas habe ich noch nie gehabt,selbst nicht als wir noch mitten
zwischen Birken Eiben und Tannen wohnten
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, es soll dieses Jahr schlimm werden. Auch die, die bisher noch keine Probleme hatten, sollen in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sagt, dass auch ein ruhiges Heuschnupfenjahr ein schlimmes folgt und so wird es auch werden. Aber eins ist sicher, nächstes Jahr wird es nicht so schlimm. :wink:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hallo Gerlii!

Meine Nichte (seit 3 Jahren Pollenallergikerin) hat mir am Wochenende erzählt, das die Pollenbelastung in diesem Jahr um das hundertfachegegenüber den Vorjahren angestiegen ist.
Das liegt daran, das alles durch den langen Winter später und fast auf einmal blüht. Also, wenn ich mir so anschaue, was hier beim Wind alleine aus den Tannen fliegt (ekeliges gelbes Staub, der sich in alle Ritzen setzt :roll: ), kann ich mir vorstellen, das das die Augen und die oberen Luftwegen reizt.
Ich hoffe für dich, das es nur daran liegt und du nur vorübergehend auf das Zeug reagierst, die Zahl der Allergiker nimmt ja leider von Jahr zu Jahr zu.
test

Dauernadeln helfen doch!

Beitrag von test »

Hallo,

vor Jahren haben mir die Dauernadeln super geholfen. Ich hatte ca. 3 Tager die drin, dann ein paar Tage nicht, wenn´s wider schlimmer wurde, habe ich wieder welche stecken lassen und so die Periode gut rumgekriegt. Mittlerweile zahlt´s die Kasse nicht mehr.
Die Nadeln steckte die Sprechstundenhilfe nach der Anleitung des Arztes in sekundenschnelle. So schwehr kanns nicht sein.
Mein Schwager, an sich konservativer schulmedizinischer Anästhesist, hilft sich mit nadeln auch gegen kopfschmerzen selbst, ganz "diletantisch".

Ich denke, die Akupunkturspezialisten wollen einfach ihre Kohle daraus ziehen; verständlich, da sie von was leben müssen.
Ich für meinen Teil als armer Student möchte mir auch anders helfen können.
Hab mir die Akupunkturbücher der Topleute (Standardwerke Stux ect.) ausgeliehen. Da stehen (auch im Internet) Ansätze drin. Leider weiss ich nicht, welche 3-4 Punkte es damals gewesen waren. Wenn ich die Namen wüsste, würde ich mir aus der "Landkarte" der Ohrpunkte auch selbst die richtigen finden und von meiner Freundin stecken lassen.
Also: Wo finde ich die Punkte (Bezeichnungen!) und welche Nadeln (können auch nicht teuer gewesen sein, also nicht Gold oder so) sind die richtigen (kann man im Internet z.T. auch für ca. 15 Euro ne Riesenmenge kaufen)?

Über Tips bin ich dankbar! - Help yourself! - :-)

Gruß, Mathias.

--- Sorry, ich bin keine Frau ---
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die KK das doch teilweise bezahlen, also am besten erst mal nachfragen, ehe man es bezahlt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Mathias

Nicht daß du denkst, es redet keiner mit dir! Ich kann dazu nur leider überhaupt nichts sagen, weil ich -lach nicht- nur gegen Spül-und Putzwasser allergisch bin, ich muß deswegen immer Gummihandschuhe tragen, was mich sowas von anätzt, weils lästig ist ohne Ende!

Aber mit Heuschnupfen oder ähnlichen Allergien bin ich -toitoitoi- bisher noch nicht geschlagen!

Gruß und gute Besserung dir und allen Allergiegeplagten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“