Mein Kind ist krank - Hausmittelchen!?

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
jenova

Mein Kind ist krank - Hausmittelchen!?

Beitrag von jenova »

Oje, was für ein Einstand. Das ist sozusagen mein erstes Posting (außer mein Vorstellungsposting) und schon komme ich mit einem Problem :( .
Also, mein 13 Monate alter Sohn hat eine Triefnase und hüstelt etwas. Da er noch fit ist und kein Fieber hat, gehe ich erstmal noch nicht zum Arzt. Den mag er nämlich ganz und garnicht :wink: .
Ich habe jetzt mal starken Kamillentee mit Traubenzucker gemacht, davon bekommt er ein paar Tropfen in die Nase. Was kann ich aber gegen den (trockenen) Husten machen? Kennt jemand ein paar Hausmittelchen gegen Erkältung?



LG jenova
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Einreiben mit Wick vapo rub (die brust) Gib ihm Hustentee, süsse ihn mit Bienen-
honig.(Ich gehe davon aus, daß er gegen diese Dinge nicht Allergisch ist)
Wenn der Husten locker ist, tut es auch nicht mehr weh beim Husten.
Milch mit Bienenhonig gib ihm nicht, das schleimt.
Gib ihm vorm einschlafen abends ein ganz kleines Pflöckchen kalte Butter, die Macht den Hals innen geschmeidig.die müsßte er so ein wenig lutschen.
Gute Besserung.wenn es aber nicht besser wird mußt Du zum Arzt.
Ara

Beitrag von Ara »

Brustwickel mit warmen Schweineschmalz


Man benötigt ca. 50 gr. Schweineschmalz, ein oder zwei Baumwollgeschirrtücher, ein dickes Frotteehandtuch.

Zunächst wird in einem Topf das Schweineschmalz erwärmt, bis es weich wird. Dann auf das Tuch gießen. Auf die Brust und wenn es geht auch noch auf den Rücken legen und mit dem Frotteehandtuch abdecken. Ab ins warme Bett und cirka 30 Minuten drauf lassen.

aber Vorsich, bei Babys erst testen, dass der Wickel nicht zu heiß ist


Habe ich oft gemacht, auch bei mir selber,
hilft - weiß aber nicht warum.

Gute Besserung für Mutter und Kind.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Hausmittelchen kenn ich keine jenova. Aber ich habe meinen damals auch immer Wick raufgeschmiert und damit gute Erfahrungen gemacht.
Aber pass auf dass dieses Wick auf wircklich fuer Kleinkinder und nicht fuer Erwachsene ist, weil es da ja sehr grosse Unterschiede gibt.
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Hallo jenova,

hab momentan auch so ein krankes Huhn zu Hause. Die ist allerdings schon sechs Jahre. Aber das Einreiben mit Wick, bzw., da nimmst Du besser
Pinimenthol-S, Erkältungsbalsam mild, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, gerade bei den Kleinen gemacht und für den Husten gebe ich einen Thymianhustensaft, der sofort den Hustenreiz stoppt und pflanzlich ist. Das ist Thymipin N..

Und ein Tipp am Rande. Meine Kleine wollte nie Saft einnehmen, da hab ich mir ne Pipette gekauft und den Saft reingezogen, Nase von ihr zugehalten und irgendwann muss sie atmen, dann den Saft reinträufeln.... gggg Is zwar net die feine Englische, aber irgendwie muss das Zeug ja rein...

Sohnemann war da pflegeleicht, und ist es heute noch. Was muss, das muss....

Ich wünsch der Kleinen gute Besserung und Dir gute Nerven..
snowblack

Beitrag von snowblack »

hallo,
wenn meiner husten und schnupfen hat
hänge ich immer feuchte bettlacken (oder mal die ganz normale wäsche ) in sein zimmer , damit die luftfeuchtigkeit besser wird.
dann habe ich noch pinimenthol-S, das ich ihm immer wenn er schlafen geht auf sein schlafsack tropfe
gute besserung
Teddybaer

Beitrag von Teddybaer »

hallo,

ich weiß noch was ich früher von meiner oma bekam wenn ich husten hatte: sie kochte einige zwiebel mit braunem kandis auf, bzw ließ den kandis mit den zwiebeln ganz langsam schmelzen und dann ca. 10 minuten ganz leicht köcheln, ließ alles abkühlen und ich bekam dann 3 mal am tag einen teelöffel von diesem saft. schmeckte ganz gut. Ich habe das auch immer meiner tochter gemacht als sie klein war und hat immer sehr gut geholfen.
gute besserung für den kleinen

lg teddybaer
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Einreiben mit Wick vapo rub (die brust)
Bei 13 Monaten aber bitte die Kinderversion - das andere ist zu stark.
Biki
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Bei uns in der Familie haben wir auch ein 9 monatiges Baby, das dauernd verschnupft ist, obwohl es viel in der frischen Luft ist.
Von der Krankenkassa bekommen die Kleinkinder gratis einen Inhalationsapparat zur Verfügung, der hilft auch viel.
Dann gibt es auch für Babys einen Saugapparat um die Flüssigkeit aus der Nase zu saugen.
Wenn Babys schon laufen, rinnt ja alles von selbst.
Kräutersäckchen unter den Hahn der Badewanne, durchrinnen lassen und Baby reinsetzen, ätherischen Öle werden automatisch eingeatmet.

Baldige Besserung.

Mondfrau
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“