Schwedenkräuter

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Maike
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 21:15
Wohnort: N R W

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Maike »

Auch ich habe seit Jahren Maria Trebens Heilkräuterbuch, nicht nur im Schrank, sondern wende auch Einiges bei Bedarf an.
Der Schwedenbitter hat mir schon sehr bei meinem Gallenleiden geholfen. Bauchpartie mit Ringelblumensalbe eingestrichen,(selbst gemacht) das die Haut nicht so austrocknet. Habe einen Schwedenbitterumschlag aus Watte aufgelegt, dann als Wärmeschutz noch einen dicken Streifen Watte aufgelegt, mit Folie abgedeckt, noch warm mit einem Schal fixiert.

Den Umschlag hatte ich glaube ich nach ca.5 Std.abgenommen, bin aufgewacht weil der Oberbauch sehr viel Hitze ausgestrahlt hat. Mir hat das sehr geholfen,denn die Schmerzen waren vorher unerträglich.

Es ist schön, dieses für mich wertvolle Buch immer griffbereit zu haben, ich schau gern hinein, auch hat es schon in manch brenzliger Situation geholfen.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Westernlady »

Wir haben gerade wieder welche angesetzt, die wir nur noch durchseihen müssen. Die sind ein wahres Wundermittel. Bei meinen Freunden haben sie vor allem bei Geschichten im Zahn- und Zahnfleischbereich geholfen. Aber es gibt auch viele weitere Anwendungsgebiete z. B. auch gegen Narbengewebe. Da man immer so viel auf einmal machen muss hat man nicht nur lange was davon sondern meine Freundin hat es mir auch als Geschenkidee empfohlen. Eine kleine Menge in eine hübsche kleine Flasche füllen und die etwas dekorieren und schon hat mein ein selbstgemachtes Geschenk für die Gesundheit.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Westernlady »

Neulich habe ich damit sogar ein Herpesbläschen behandelt. Ich habe angefangen als es wehtat. Das hörte schon nach dem ersten Betupfen auf. Nach dem zweiten trocknete es ein und es war nur noch ein verschorfter Punkt zu sehen, so dass mein Freund dachte ich hätte da einen Krümel. Als ich mit dem Finger über den Mund gestrichen habe fiel auch der nach ein paar Tagen ab. Sonst hatte ich immer lange Probleme damit.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Ivi »

Na das ist gut zu wissen. Ich bin auch Herpes-Infiziert und bekomme immer mal wieder Bläschen durch unterschiedliche Auslöser. Danke, Westernlady!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Cleopatra
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:23

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Cleopatra »

Hallo, mein Opa hat immer Schwedenkräuter selber angesetzt. Ich kann mich noch erinnern, das diese Tinktur auch zur Behandlung von nicht so schönen Narben benutzt wurde. Kennt ihr das auch ?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Johanna »

nein das habe ich auch nie ausprobiert
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von katty550 »

Jede Schwedenkräutermischung scheint andere Zutaten zu haben als die andere also jede Mischung ist anders.
Da gibt es Maria Treben Mischungen die kommerziell gehandelt werden und die Betreiber selbst sagen es gibt keine nachgewiesene Wirkung.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Sternkeks »

Das mit der nachgewiesenen Wirkung MÜSSEN die sagen, weil es sonst (gesetzlich vorgeschrieben) als Heilmittel gelten könnte und apothekenpflichtig wäre! Die Pharmalobby lässt grüßen.
Cystuskraut fällt ja auch unter das Gesetz: es wird als Nahrungsergänzungsmittel geführt, obwohl es gegen Viren und Bakterien hilft...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“