Schwedenkräuter

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Verena

Schwedenkräuter

Beitrag von Verena »

Hallo Ihr Lieben.
Also ich bin ja eine Verfechterin der Schwedenkräuter. Die sind super vielfältig einsetzbar. Besonders am Anfang einer Erkältung o.ä greife ich darauf zurück, um zu verhindern, dass es mich erwischt. Auch bei Mandelentzündungen habe ich mit Halswickeln super Erfahrungen gemacht, seit meiner kindheit. Wichtig ist hierbei, dass man keine fertigen kauft, sondern eine frische Mischung aus dem Kräterhaus oder der Apotheke.
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Leider oder zum Glück habe ich keine Erfahrung damit, weil Erkältungen oder sowas hab ich in den letzten 20 Jahren nur zweimal gehabt, und da helf ich mir mit Teebaumöl.

Was sind denn überhaupt Schwedenkräuter?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Verena

Beitrag von Verena »

Dann kann ich dir das Buch von Maria Treben: Gesundheit aus der Apotheke Gottes empfehlen, wenn du das noch nicht kennen solltest. Man darf meiner Meinung nach nicht alles was da drin steht so absolut sehen. Damit meine ich, ich denke, bei manchen Krankheiten, hilft es schon die Schulmedizin um Rat zu fragen (wenn man sich ein Bein bricht, muss vielleicht ein Gips her) und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen aber es kann nicht schaden sich danach zu richten und viele Sachen lindern. Und man muss, auch wenn der Titel so klingt, kein "gläubiger" Mensch sein oder so.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Klar kenn (bzw. habe) ich das Buch von der Treben. Ich hab die Kräuter auch angesetzt und verwende sie zur Wundheilung. Auch bei Verstopfung hab ich das ausprobiert und hatte "durchschlagenden" Erfolg. Aber man darf wirklich nicht alles glauben, was in diesem Buch steht......nur die Schwedenkräuter (ich nenne das Rattengift) helfen wirklich gegen Entzündungen von Schnittwunden, aufgeschlagene Knie usw
Verena

Beitrag von Verena »

Interessant, hab ich schon mal gehört dass die Schwedis für so was verwendet werden. Wie gesagt, ich schwöre bei Erkältungskrankheiten,Halsweh u.ä.darauf. Auch bei Eiterpickelchen im Mund, ist es eine gute Hilfe. (Spangenträger haben so was schon mal.)
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Lilly »

Ich bin auch ein sehr großer Fan der Schwedenkräuter und ich habe auch das Buch von der Maria Treben dazu. Bei mir gehen die nie aus und bei so manchen Wehwehchen waren sie doch schon recht hilfreich.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Edda »

Ohne Schwedenkräuter geht es garnicht :D gerade in der Weihnachtszeit ist ein Schluck oft hilfreich
cystuskraut

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von cystuskraut »

warum geht ohne diese Kräuter gar nichts ?

Ich weiß nur, dass da auch Korbblütler drin sind.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Sternkeks »

Ist das nicht ein Schnaps?
Also ich habs schon mal gehört, weiß aber so gut wie nichts darüber.
(bei mir gehts seit über 60 Jahren "ohne" :wink: )
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Edda »

Mein Mann hat sogar mal eine Art Kur mit Schwedenkräuter gemacht frühmorgensein kleines Gläschen hatte ihn sein Arzt vorgeschlagen.
Ja diese Kräuter werden mit Alkohl angesetzt.
Nee war nur ein Scherz Alkohl muss ich nicht haben ,trotzdem steht eine Flasche Schwedenbitter immer bereit.
Und gerade zur Weihnachtszeit ist der Magen oft überladen da hilft ein Schluck Schwedenbitter schon mal.
cystuskraut

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von cystuskraut »

Tee gibt es davon auch, deshalb weiß ich das mit den Korbblütler.

Ich trinke das nicht :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Ist das nicht ein Schnaps?
Also ich habs schon mal gehört, weiß aber so gut wie nichts darüber.
(bei mir gehts seit über 60 Jahren "ohne" :wink: )
Man setzt diese Kräuter mit hochprozentigem Alkohol an, dann lässt man das warm und dunkel stehen, damit sich die Wirkstoffe aus den Kräutern lösen. Ab und an umrühren bzw. schütteln. Bei uns stand das immer fast 6 Wochen - erst dann haben wir die Flüssigkeit abgegossen in andere Flaschen/Fläschchen. Den Sud haben wir aufgehoben, denn diese Kräutermasse zieht auch ganz toll Entzündungen oder Schwellungen von Wespen-/Bienenstichen aus dem Körper. Auch bei kleineren Verletzungen verhilft es zur schnelleren Heilung. Wenn man das trinken will (man kann das) sollte man das sparsam tun - es hilft bei Obstipation - hab ich selbst ausprobiert. Ausserdem hab ich das mal einem meiner Söhne eingetrichtert, als der zu tief (in unserer Abwesenheit) in ein Glas geschaut hatte......da kam alles dann wieder postwendend raus( :mrgreen: :mrgreen: - wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :mrgreen: :mrgreen: ) auch das was er sich vorher so genehmigt hatte
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Edda »

Es ist rund um ein gutes altes Hausmittelchen :)
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Lilly »

Ich trinke gerne öfters mal einen kleinen Löffel voll mit Tee.
Besonders mit Kräutertee schmeckt der Schwedenkräuter sehr gut.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Schwedenkräuter

Beitrag von Edda »

Das ist doch mal eine guter Tipp ,ich trinke sehr viel Tee .das nächte Mal kommt auch ein Schluck Schwedenbitter rein.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“