Hilfe für meinen Sohn

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Hilfe für meinen Sohn

Beitrag von Herz »

Heute brauche ich mal euren Rat. Mein Sohn (14 Jahre) leidet seit fast einem Jahr an Kopfschmerzen. Im letzten Jahr wurde dann ein EEG gemacht und dieses war nicht in Ordnung. Nachdem wird bei einigen Fachärzten (Augen, Orthopäde etc.) waren und dort nichts festgestellt wurde musste er in die Röhre. Gott sei Dank wurde dort auch nichts gefunden. Die Kopfschmerzen kamen und gingen. Das letzte EEG (nach der Untersuchung in der Röhre) war wieder in Ordnung. In der letzten Woche kamen die Kopfschmerzen wieder. An einem Tag war es so schlimm das er in der Schule zusammengebrochen ist. Er kann abends nicht einschlafen und wacht morgens mit Kopfschmerzen auf. Was soll ich nur tun? Ich möchte ihn ja auch nicht mit Medikamenten vollstopfen.
Liebe Grüsse
Herz
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Herzchen, hat Dein Sohn vielleicht Migräne, wo es einen so richtig übel wird?
Kann es Psychisch sein, wenn organisch alles Ok ist.
Versuche es mit echten Pfefferminzöl aus der Apotheke oder Mentholöl.
damit die Stirn mit ganz wenig einreiben(nicht in die Augen kommen lassen)
Also es wirkt sehr gut,ich schwöre darauf.Ansonsten kann nur ein Arzt helfen,der die richtige Diagnose stellt. Gute Besserung
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Herz, der Junge tut mir aber leid!
Ich bin leider zuwenig über solche Sachen informiert, ich weiß nur, daß es spezielle Schmerztherapien gibt. Kann man sich darüber nicht mal in einer entsprechenden Klinik oder Praxis erkundigen?
Ganz allgemein hab ich auch schonmal gehört, daß Kopfschmerzen nicht unbedingt ihre Ursache im Kopf haben müssen. Unterschiedliche Beinlänge über die normalen cm hinaus, Fußfehler, Hüftfehlstellung, Wirbelsäulenfehlhaltung, Halswirbelverrenkung, massive Verspannung der Hals-und Nackenmuskulatur, Zahn- und Kieferfehlstellung und und und, das alles kann zu Kopfschmerzen führen, die kaum auszuhalten und zu bekämpfen sind. Vielleicht hat ein Chiropraktiker eine Idee? Innere Organe (Nierenfunktion), Blutdruck usw. würde ich auch mal abchecken lassen!
Ich wünsche euch von Herzen, daß die Ursache gefunden wird und der arme Kerl bald schmerzfrei ist!
Zuletzt geändert von Sternkeks am Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

bei meinen Migräneanfällen wurde damals auch organisch nichts gefunden - denk mal drüber nach ob er nicht dem allgemeinen Schulstress so sehr ausgesetzt ist, daß er auch körperlich drunter leidet.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Ja Migräne - ein 30 Jahre dauerndes Lied kann ich davon singen. Kommt urplötzlich und manchmal ist einem so übel, dass man Erbrechen muss.

Herzli, war er schon mal in einer Schmerzklinik? Die können mit Migräneschmerzen besser umgehen und auch helfen als Hausärzte und anderweitige Spezialisten.

Gezielte Medikamente gibts nicht oder zumindest sind mir keine bekannt. Bei Flimmern vor den Augen sollte man sofort Schmerzmittel nehmen denn oftmals erfolgt danach der Migräneschmerz.

Ich meine Schmerzklinik weil die sich bestens damit auskennen - wenn sonst organisch alles in Ordnung ist.

Ohh tut mir der Bub leid denn ich kenne diese furchtbaren Schmerzen nur zu gut. Pfefferminzöl ist gut , kalte Kompressen können zwar helfen, verhindern aber eher eine gute Durchblutung.

Da bin ich mir eben auch nicht sicher ist bei Migräne zu viel Blut in den Venen oder eher zu wenig und das Hirn wird nicht gut genug durchblutet deshalb der Schmerz. Was es ganz genau ist und ihn verursacht konnte mir bisher kein Arzt sagen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hm, Gerhild, Erklärungen habe ich einige gehört, haben mir eigentlich auch eingeleuchtet.
ZUm Beispiel ist keine Migräne wie die andere, noch nicht mal bei der selben Person.
Es hat was mit der Durchblutung im Kopf zu tun: die Adern/Venen verkrampfen und verengen sich, das kann schon Schmerzen verursachen und das Flimmern vor den Augen und Schwindelgefühl verursachen. Wenn sich die Verkrampfung löst und der "Weg" sich erweitert, "schießt das Blut wieder ein und das soll diese furchtbaren Schmerzen auslösen. Oder oder oder, die Spezialisten sind da meiner Meinung nach auch recht hilf- und ratlos, wenns um die Ursache geht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Ich weiss nur eins, ein Patentmittel gibt es nicht denn ich hab in den 30 Jahren so einiges ausprobiert aber nichts hat wirklich geholfen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die medizinische Forschung heute weiter ist also noch vor 30 Jahren.

Schmerzklinik ist immer noch eine der besten Adressen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Das stimmt genau so! Bei Migräne entwickelt jeder sein eigenes "Patent" und kann froh sein, wenn es wirkt. Und ich finde, wenn man schon die Ursache nicht genügend klären kann, den Schmerz bekämpfen sollte man doch können, und von speziellen Schmerzkliniken habe ich eigentlich nur Gutes gehört, also Herz, verlier die Hoffnung nicht, es gibt sicher Hilfe für deinen armen Burschen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Danke für eure Antworten. Die Ärzte sind wirklich "hilflos". Er hatte ja auch einige Monate keine bzw. nur leichte Kopfschmerzen. Ich habe auch schon daran gedacht das es keine körperlichen Ursachen hat. NAtürlich hat er im Augenblick so seine "Pubertäts"-Probleme. Er liegt des öfteren abends in seinem Bett und fängt grundlos an zu weinen. Schulprobleme hat er im Augenblick massig, aber nichts über das wir nicht reden. Ich werde es jetzt mal mit Pfefferminzöl versuchen, vielleicht hilft das ja ein wenig. Ich bin froh, das ich jetzt mal darüber schreiben konnte, es belastet mich schon sehr. Danke euch.
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

....seine "Pubertäts"-Probleme. Er liegt des öfteren abends in seinem Bett und fängt grundlos an zu weinen. Schulprobleme hat er im Augenblick massig,...
Mein Gott, Herz, das hört sich aber sehr nach Depressionen an! Ob die Kopfschmerzen der Grund dafür oder das Ergebnis davon sind, bitte, kläre das auch ab! Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit und es gibt gute Möglichkeiten, sie in den Griff zu kriegen oder zu heilen!
Gerade bei Jugendlichen werden die Symptome leicht von Ärzten abgetan oder nicht erkannt! Bleib dran und gib nicht so schnell auf! Ich wünsche dir ein gutes "Händchen", Kraft und Geduld mit deinem Sohn, und ihm gute Besserung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Da kam gestern oder vorgestern ein Beitrag dazu im Fernsehen. Die haben mit den Kindern eine Schmerztherapie gemacht, wo sie lernen mit dem Schmerz umzugehen, also so wie Atemtechniken usw. Ich habe aber bloß ein Stück vom Beitrag gesehen.
Aber ich habe einen passenden beitrag dazu gefunden. Schau mal hier:
h**p://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2006&m=1&d=25&id=121670
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Herz das ganze tut mir so leid fuer deinen Sohn, das nur mal zum Anfang.
Im ersten Beitrag schreibst du, dass sein erstes EEG nicht in Ordnung war. Was war den die Erklaerung der Aerzte fuer dieses EEG? Oder haben sie das einfach so stehen lassen. und sind der Sachen nicht weiter nachgegangen?

Jetzt frag ich mich auch wie ein 14 jaehriges Kind grundlos anfangen kann zu weinen. Okay, das wir Frauen dass mit unseren Hormonproblemen koennen ist klar. Aber ein Junge in dem Alter? Grundlos? Also koennten die Kopfschmerzen auch wircklich seelischer Natur sein!
Jeder Mensch reagiert anders, in dem Alter hatte ich zum Beispiel Magengeschwuere, und das auch nur seelisch bedingt, wie du dir vielleicht vorstellen kannst.
Weist du, mein Grosser ist zwar erst 11 Jahre, aber glaub mir manchmal weiss ich nicht was in seinem Kopf vorgeht. Wir reden zwar miteinander, versuchen seine "Probleme" zu loesen, usw. Aber ganz ehrlich, er macht vieles mit sich selber ab, und hin und wieder weiss ich nicht woran ich bei ihm bin.
Sie sind unsere Kinder, und wir sollten sie kennen, aber leider wissen wir nicht immer was sie wircklich denken, und ueber was fuer Sachen sie nachgruebeln. So geht es auf alle Faelle mir....
Hat das ganze keine organische Ursache, warum machst du nicht mal einen Termin mit einem Psychologen ab? Bietet die Schule in Deutschland nicht solche Dienste an? Nur mal so ein Vorschlag...
Bobby

Beitrag von Bobby »

In meiner Jugend litt ich häufig auch unter heftigen Kopfschmerzattacken. Gott sei Dank sind sie im Laufe der Jahre sehr selten geworden. Aber wenn sie eintreten, dann immer noch in alter Heftigkeit.

Meine Selbstbehandlung, die eigentlich immer greift:

1. nehme ich etwas zum Entspannen. Meistens ziemlich viel Baldrian. Wenn die Schmerzen kaum zum Aushalten sind, auch mal eine Valium.

2. kommt eine Wärmflasche ins Genick.

3. ab ins Bett, entspannen, locker lassen und schlafen.

Bei mir hilft es eigentlich immer. Am nächsten Morgen ist alles vergessen.

Den Tip mit der Wärmflasche bekam ich von einer befreundeten Homöopathin, die gleichzeitig Krankengymnastin war.

Bei mir war es der Versuch wert.

Gruß - Bobby
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ich muss Sternkeks recht geben. Dies hört sich stark nach depressiver Verstimmung an, dagegen solltet ihr was unternehmen, dann verschwinden vielleicht auch die Kopfschmerzen. Ziemlich sicher sogar.
Ansonsten: Sind die Augen in Ordnung? Hat er vielleicht einen verspannten Nacken? Auch diese Faktoren können heftigste Kopfschmerzen auslösen.
Viele Grüße von
Käferchen :D
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Herz,
mein ältester Sohn (19) hat seit seinem 14.Lebensjahr Migräne, am Anfang waren es "nur" Kopfschmerzen die wir mit Pubertät, Schulstress und zu langem Fernseh- oder PC-gucken entschuldigt haben. Als aber nach einem Jahr die Kopfschmerzen mit einer Aura (doppelt sehen, Lichtblitze, und teilweise Gesichtsfeldausfälle) dazukamen, sind wir voom Arzt in eine Kinderklinik überwiesen worden. Dort wurde ihm ein EEG gemacht, Befund war nicht in Ordnung (wegen der Migräne), dann kam er in die Röhre, Befund: vergrösserte rechte Gehirnhälfte die auf eine Migräne Hinweis gibt. Das ist keinesfalls krankhaft oder so, wir hatten damals tierisch Angst er hätte einen Tumor, wegen der Gesichtsfeldausfälle :cry: . Nachdem nun Krankheiten ausgeschlossen waren, bekamen wir von den Ärzten den Ratschlag er solle ein Migräne- oder Kopfschmerztagebuch führen, so konnte man ganz gut feststellen, ob es irgendwelche Trigger bzw. Auslöser für die Migräne gibt.
Da er damals und auch tlw. heute noch sehr sensibel und ängstlich ist, konnte er auch selber feststellen dass Angst, Stress und auch ungesunde Lebensweise Auslöser sein können, und das sollte er einfach vermeiden.
Ebenfalls sollte er bei beginnenden Kopfschmerzen sofort ein Schmerzmittel einnehmen (Paracetamol oder Ibuprofen), bevor der Magen rebelliert.
Mit zunehmendem Alter wurden die Anfälle auch weniger, heute ist er im 2. Lehrjahr als Kfz-Mechan. und hat in der Zeit ca. 4 mal wegen schlimmer Migräne gefehlt, Auslöser waren da auch Gerüche in der Lackiererei. Unser Hausarzt hat ihm Triptane verordnet, ein Migränemittel das er wirklich nur bei einem Anfall nehmen darf. Er kann heute auch gut unterscheiden ob es normaler Kopfschmerz oder eine beginnende Migräne ist.
Wir hoffen alle, dass diese lästige Sache mit zunehmendem Alter weiter abnimmt, so soll es bei den meisten Jugendlichen jedenfalls sein. Heilen kann man die Migräne nicht, aber man kann dafür sorgen, dass die Attacken weniger werden oder mit geeigneten Medikamenten ausbleiben.
h**p://migraene-info.de/home/index.html
Unter dem Link kann man ein Migränetagebuch anfordern (kostenlos)
aber auch viele andere hilfreiche Informationen lesen.
Nun habe ich hier so einen Roman geschrieben :shock: , aber was du geschildert hast ,Herz, hat mich so an meinen Sohn erinnert.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und einen Arzt ,der sich damit auskennt.
Liebe Grüße Ela
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“