Foto-Ordner

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich habe im Urlaub etwa 200 Fotos mit meiner Digitalkamera gemacht.
Da auf einen Speicherchip nur etwa 130 Fotos drauf gingen,mußte ich einen Zweiten benutzen.
Nun habe ich sie im PC gespeichert, aber durch die zwei Chips wurden es auch zwei Ordner.
Nun meine Frage:
Wie bringe ich die zusammen in einen Ordner ?
Ich würde die Fotos gerne nach Motiv sortieren und dann auf eine CD brennen.
Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Liebe Grüße Maiglöckchen
Biene

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biene »

Wenn du über den Arbeitsplatz das Laufwerk anklickst, wo du die Bilder hast und dann den Ordner aufrufst, dann kann man die Bilder als Liste anzeigen, das ist eine Funktion, die du oben am Bildschirmrand siehst, so ein Kästchen, mit kleinen Punkten drin, fast wie ein Bildschirm.

Da kannst du dann eine Bilddatei anklicken und links erscheint ein Aufgaben Feld, was der PC damit machen soll.
Dort kannst du verschieben oder kopieren aussuchen und dann kommt ein Fenster, in dem du das Laufwerk und den Ordner aussuchen kannst, wo das Bild hin soll, den klickst du in dem Fenster an und anschließend klickst du auf verscheiben oder kopieren, jenachdem, welcher Befehlt in dem Fenster steht.

Danach musst du nur noch die anderen Bilder anklicken und genau so verschieben.

Du kannst auch mehrere Dateien gleichzeitig markieren, in dem du bei der Listenanzeige ein Bild in der oberen Reihe anklicks und dann die Shift Taste druckst und das letzte Bild anklickst, dann sind alle blau markiert und du kannst alle aufeinmal so wie ein einzel Bild verschieben.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Vielen Dank, hat wunderbar geklappt.
Liebe Grüße Maiglöckchen
Biene

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biene »

Das freut mich, ich hatte schon befürchtet, dass ich mich zu verworren ausgedrückt hatte.
Viel Spaß dann noch beim Sortieren und schönes WE
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biene.
Ich habe jetzt alles schön sortiert und jetzt klappt es nicht mit dem brennen der CD.
Sie läuft und läuft und später ist nichts darauf.
Weißt du da auch einen Rat ?
Liebe Grüße Maiglöckchen
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biki »

Hallo Maiglöckchen,
da müsstest du uns schon sagen, mit welchem Brennprogramm du arbeitest.
Zeigt das Programm irgendwelche Fehler an?
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biki
Was für Brennprogramm ich benutze ,darauf kann ich dir keine Antwort geben
Nul Ahnung.
Um die Fotos von dem Chip in den PC zubekommen,habe ich
Ulead Photo Explorer 8,0 SE Basis benutzt.
Habe noch Nero Online-Upgrade,das ich zur Bildverkleinerung benutzt habe.
Am oberen Rand in der Leiste ist aufgeführt:
Ansichten Diashow Brennen ,daher gehe ich mal davon aus,das ich ein Brennprogramm habe.
Ich weiß nicht ob du da jetzt was damit anfangen kannst.
Ich habe ein Windows Vista Laptop.
Liebe Grüße Maiglöckchen
Biene

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biene »

Hallo Maiglöckchen, tut mir leid, beim brennen kann ich dir nicht helfen, da stehe ich selbst auf Kriegsfuß mit.
Das funktioniert mal und mal nicht bei mir.
Aber Fotos habe ich glaube ich bis jetzt noch nie gebrannt, nur ausgedruckt.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biki »

So, dann gehen wir mal davon aus, dass du zum Brennen Nero verwendest.
Schau mal, was ich gefunden habe:
h**p://nero.com/deu/support-nero7-tutorials-photo-video.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biki, ich kann mit dem Ratschlag leider nichts anfangen.
Habe es wieder versucht, geht nicht.
Hast du vieleicht noch eine Idee,wie ich sortierte Bilder stoppen kann,sich zu verändern.
Mir ist schon zweimal passiert, das sie am nächsten Tag wieder in der ursprüngliche
Reihenfolge waren.
Liebe Grüße Maiglöckchen
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biki »

Oh - das ist ganz einfach.
Du sortierst die Bilder und musst sie dann umbenennen. Die Bilder werden meist automatisch nach dem Namen sortiert.
Wenn du das Ganze im Explorer machst, dann sortiere die Bilder, markiere alle Bilder und gehe dann über den Rechts-Klick auf umbenennen.
Aus dem Bild 26546547851000.jpg wird dann z.B. Sommer_2008.jpg
Die folgenden Bilder heißen dann
Sommer_2008 (1).jpg
Sommer_2008 (2).jpg
Sommer_2008 (3).jpg
...

Das Bild ohne Klammer und Nummer musst du evt. nochmal umbenennen. (Also (0) oder eins mehr als deine letzte Nummer)
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biki, ich danke dir das du dir so viel Mühe mit mir machst.
Aber ich habe es wieder nicht ganz verstanden.
Ich habe also die Fotos vom letzten Urlaub nach Motiv sortiert,
z.b.Hotel, Speisesaal mit den vielen Köstlichkeiten, Aufenthaltsräume,Bar,Strand u.s.w.
Hab den Urlaubsordner nach dem Land benannt,wo wir waren.
Habe zwei Chips in einen Ordner gestellt und dann sortiert.
Nun fängt die Reihe mit den ersten Bilder so an:
Nr.1-3-4-85-86-5-6-20-67-26-
Soll ich jetzt die Bilder neu nummerieren,das die erste Reihe
Nr.1-10 hat und fortlaufend.
Ich hoffe ich nerve dich nicht.
liebe Grüße Maiglöckchen
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Biki »

Ja, genau.
Damit du nicht jedes Bild einzeln umbenennen musst, kannst du es auf diese Weise machen:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
So kannst du die Bilder nach Rubriken umbenennen. Wenn du dann aber noch eine Reihenfolgen in deinen Rubriken haben willst, dann musst du noch eine Zahl davor setzen.
z.B.
1Hotel
2Pool
3Restaurant
.....
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Foto-Ordner

Beitrag von Maiglöckchen »

Vielen Dank Biki, du hast mir sehr geholfen,hat gut geklappt.
Liebe Grüße Maiglöckchen.
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“