Frage zum Copyright

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Frage zum Copyright

Beitrag von Sternkeks »

In unserer Tageszeitung gibt es am Wochenende immer ein Extrablatt. Darin werden unter anderem auch die "Tweets der Woche" veröffentlicht. Die sind teilweise dermaßen lustig, dass ich sie euch gern weitergeben würde.
Aber wer hat denn nun das Copyright? Die Zeitung? Die User, die diese Tweets auf Twitter (nehm ich mal an) ins Netz setzen? Wen gibt man da als Quelle an?
In der Zeitungsbeilage erscheinen diese User mit Avatar und Nickname, den Nickname kann man ja hier hinschreiben, aber die Avatare leider nicht... Oder sind solche Tweets so öffentlich, dass sie "frei" sind?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Johanna »

ich denke wenn sie in der Zeitung veröffentlicht werden, dann braucht man nicht unbedingt die einzelnen Schreiber anzugeben - gefunden in der "Zeitung" würde sicher reichen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Sternkeks »

Denk ich auch, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder?
Ich warte mal, was BIki dazu meint.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Biki »

Nun - ich würde ehrlich gesagt einfach den Link zum Tweet reinsetzen aber der wird wohl in der Zeitung nicht angegeben.
Mit dem Link wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wenn der Link selbst nicht angegeben ist, kann man den User suchen und damit den entsprechenden Link - ist natürlich recht mühsam.
Da ich kein Anwalt bin, weiss ich da auch nicht wirklich Bescheid. Aber wenn es für eine Zeitung ok ist, wenn einen Tweet zu veröffentlichen mit Angabe des Users (der Username ist immer eindeutig, kann aber von den Usern geändert werden) dann sollte es bei uns auch nicht zu Problemen führen.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Sternkeks »

Na, man kann ja alles reinsetzen, was man so an Quellenangaben hat. Und falls es dir lieber ist, Biki, das Ganze fallen zu lassen - sooo wichtig (eher witzig) isses ja auch wieder nicht, dass wir uns deswegen Flöhe in den Pelz setzen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Copyright

Beitrag von Biki »

Ich denke es wird in Ordnung gehen.
Ich werde mich aber mal auch Netz-suche begeben, wie es mit der Verbreitung von Twitternachrichten gehandhabt wird.
Biki
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“