Akkudauer von Laptops

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Biggi

Akkudauer von Laptops

Beitrag von Biggi »

Kann das sein, dass die sich im Laufe der Zeit entladen?

Ich meinte, als mein Laptop noch neu war, bis zu 2 Std. ohne Strom surfen zu können.

Nun muss ich schon nach 10 Min. oder so anstöpseln weil der Akku leer ist? :shock:

Es ist jetzt 3 Jahre alt.
Bertram

Beitrag von Bertram »

Hallo Biggi!

Akku´s...ein Fluch der Technik! Ich bin zwar nicht unbedingt DFachmann, aber ich würde sagen, Du "darfst" Dich schon mal nach einem neuen Akku umschauen. Man spricht bei den Akku´s neue Generation nicht mehr vom "Memory-Effekt", sprich, dass sich durch wiederholtes "nur-zur-Häfte-entleeren" eine deutliche Verringerung der Leistung einsetzt, aber es gibt ihn dennoch. Umgehen kann man diesen nicht wirklich, nur verringern, indem man das Gerät über Akku solange betreibt, bis dieser vollständig leer ist und erst dann wieder auflädt...und das bitte ständig! Macht sich beim Laptop nur schlecht. Ich hatte das mit meinem anfangs auch versucht und schwups, einmal nicht auf die Anzeige geachtet oder den Gedanken nur noch schnell zu Ende geschrieben und schon war die gerade auf der AOL-Maske geschreibene mail für immer und ewig verschwunden. Somit kann ich Dir nur die traurige Nachricht übermitteln: schau Dich nach einem neuen Akku um! Und diesen dann bitte sich wirklich erst drei- bis fünfmal vollständig entladen lassen, bevor Du ihn zum aufladen ans Netz hängst...das verhindert zwar diesen Effekt nicht wirklich, sorgt aber dafür, dass Du zumindest langfristig ein Optimum an Akkuleistung herausholst.
Gruß Bertram
Biggi

Beitrag von Biggi »

Hallo Bertram,

danke. Das mit dem richtigen Entladen ist mir bekannt. Soll man ja auch bei schnurlosen Telefonen etc. machen.

Also bringt das für die Lebensdauer wohl schon etwas, aber die Dinger bauen altersmäßig dann doch irgendwann ab, nicht wahr? Stimmt ja, irgendwann brauche ich auch immer mal neue für's Telefon.

Aber einen neuen Akku im Laptop? Dazu müsste ich es ja hergeben? Oh jemine! Wie soll ich das überleben? Damit hast Du mir jetzt ganz schön das Wochenende verdorben. :shock: :cry: :wink:

Hmhhh... und wenn ich es schnell verkaufe und mir lieber ein neues kaufe? Was kostet denn so ein Akku hier denn? :roll:
Bertram

Beitrag von Bertram »

Nein Biggi...den Laptop brauchst Du nicht hergeben! :D Gehe einfach mit der Typenbezeichnung und Hersteller zu einem Elektronik-Händler...ich persönlich empfehle "expert"...zumindest um sich beraten zu lassen und gegenbenfalls eine Preisinfo zu bekommen. (Mediamarkt und Satur sind zwar "geiz-geil", aber mit derartigem beschäftigen sie sich nicht gern, insbesondere wenn es sich um ein "älteres" Modell handelt und mit der Beratung...naja!) Anhand dieser Daten bestellen sie dann den passenden Akku und der wird dann wie beim Handy später einfach ausgetauscht, da dieser ohne öffnen des Gerätes zu entnehmen ist. Es gibt aber deutliche Preisunterschiede...für meinen ACER (zwei Jahre alt) hat man mir einen Akku mit ca. 3 bis 4 Stunden Leistung angeboten(der Standard-Akku hält nur gut etwas über eine Stunde)...Kostenpunkt 350,- Euronen. das war mir zuviel, denn wo ich ihn verwende, sprich daheim und im Bus, habe ich dementsprechende Stromquellen zu Verfügung. So habe ich darauf dankend verzichtet und "reite" weitehin mit dem kleinen Akku herum. Es bringt also schon etwas, seine Handhabungsgewohnheiten zu beachten...ein Laptop der fast ausschließlich am Netz betrieben werden soll, braucht keinen großen Akku.

LG Bertram
Biggi

Beitrag von Biggi »

Tausend Dank!
Vor lauter Panik habe ich mich inzwischen schon schlauer gemacht, und mein Lappi etwas genauer inspiziert, ich kann den AKKU ja sogar selbst austauschen, yiiiieeepiiiiieeehhhh!!!!!

Über den Preis hab ich mich noch nicht im Internet informiert, ich hoffe er tut es so noch ne Weile und nach anderen Laptops geguckt.

Diese haben aber alle Vista schon drauf und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas kommt mir frühestens in 2 Jahren drauf, bis wieder die ganzen Anfangsprobleme, Bugs und was weiß ich noch alles, ausgemerzt sind.

Es lebe mein austauschbarer Akku! :D :wink:
cteno
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 18:52

Beitrag von cteno »

Das mit dem memory-Effekt liegt aber auch dran was das fürn Akku-Typ ist....
viele ältere Laptops haben noch NiCd oder NiMH Akkus drin, und da is der memoryeffekt teils deutrlichst zu bemerken...
LiION - Akkus haben zwar keinen nennenswerten Memory-Effekt mehr bei normalem Gebrauch,a ber nach einigen Jahrfen bzw nach einigen Hundert Ladezyklen geht auch diesen Akkus die Puste aus, und die Leistung nimmt dann drastisch ab....

mal einen vergleich:
die Nickeldinger kannste mit nem normalen Mensch vergleichen... wenn der Mensch regelmässig trainiert und sich fit hält dann läuft der nen marathon... wenn man aber mehr oder weniger nur vorm TV sitzt und chips in sich reinstoppt dann geht einem nach 100m die Puste aus....
Bei den Lithium-Ionen isses dann eher so wie bei nem roboter.... läuft und läuft und läuft... bis irgendwann die energiequelle alle is, dann geht nix mehr...

Bei Notebook-Akkus lohnt sich auch immer die Suche bei Ebay... einfach auf dem Akku den Aufkleber suchen und nach der Typbezeichnung die druffsteht suchen... nicht alle bei Ebay sind halsabschneider... und oft isses dort deutlich billiger wie bei expert und den geizläden.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Danke, das habe ich einleuchtend verstanden. :D

Der Tipp ist auch gold wert. Sobald mein Läppi aus ist, werde ich mal nach dem Akku gucken. :wink3:
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich habe dazu auch eine Frage. Man hat mir gesagt, wenn ich den Laptop nur zuhause benutze,soll ich den Akku rausnehmen und Strom benutzen.Schadet es dem Akku,wenn er jetzt vollgeladen im Scchrank liegt?
Maiglöckchen
cystuskraut

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von cystuskraut »

Also, ich hab die Erfahrung gemacht: wenn ich Akkus in den Schrank lege, dann entladen sie sich.
Brauche ich sie, muss ich sie erst wieder laden. Zum Glück hat man ja heute diese Schnelllader !
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Cystuskraut.
Was ist denn ein Schnellader? Davon habe ich noch nie was gehört,bin ja auch noch ein Neuling am Leptop und muß alles erst erforschen.
Benutzeravatar
kivi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 21:58

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von kivi »

wenn laptop nur im strommodus läuft und akku rausgenommen ist, machst du alles richtig, nur solltest du den akku nicht vollgeladen im schrank lagern, fahr den laptop 1- 3 x hoch und runter, dann akku raus und ab in den schrank. alle paar wochen aufladen und gleiche spiel. so er höhst du die lebensdauer, meiner ist nun schon 2 jahre alt und hat fast immer noch seine volle leistung.

gruss kivi
seit nett aufeinander :)
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Kivi,danke für deine schnelle Antwort. Ich muß allerdings gestehen,daß ich es nicht ganz verstanden habe.Was meinst du mit 1-3 mal rauf und runter fahren? Soll ich den Akku wieder reinmachen und ohne Strom leeren ,wieder aufladen und wieder leeren und dann erst in den Schrank legen?
Und noch was,ich weiß immer noch nicht was ein Schnellader ist.
Gruß Maiglöckchen.
Benutzeravatar
kivi
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 21:58

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von kivi »

maiglöckchen, schnelllader --wie der name sagt --pumpen den akku schneller voll -- für laptops nicht zu empfehlen . mit 2/3 mal rauf runterfahren meine ich im akkubetrieb den laptop (an = hochfahren - aus= runterfahren) damit entlädts du den akku etwas (nie ganz aufgeladen in den schrank)

gruss kivi
seit nett aufeinander :)
cystuskraut

Re: Akkudauer von Laptops

Beitrag von cystuskraut »

Ja, das stimmt, wird der AKKU VOLLgeladen in den Schrank gelegt, entlädt er sich von selbst.
@kivi hat das gut erklärt.
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“