Ich grüße euch aus Polen!

 

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch hier vorstellen.
Antworten
filipinka
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 15:55

Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von filipinka »

Hallo
Ich bin eine Polin. Ich wohne in Polen,aber ich moechte deutsche Sprache lernen.
Bin 40 Jahre "alt" :-)
Ich denke,dass wenn werde ich viel auf deutsch schreiben ,sprechen- fuer mich wird besser deutsch zu lernen :-)
Habe ich Recht??
Gruesse Maschena! :-)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Johanna »

erst einmal herzlich Willkommen auf dieser Seite Maschena.
Wenn man viel schreibt, dann lernt man schon etwas schneller - aber sprechen lernen dürfte damit sehr schwierig werden. Es sei denn, Du hörst Dir im Live-stream Nachrichten und ähnliches an. Viel lesen, hören und auch selbst sprechen ist immer hilfreich um eine Fremdsprache schneller zu lernen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Ivi »

Hallo Maschena!

Herzlich Willkommen bei uns! :126:

Ich denke, dass man durch schreiben schon eine Sprache besser lernen kann. Aber dennoch ist es immer auch wichtig, dass man eine Möglichkeit hat zu sprechen.
Viel Spaß und viel Erfolg! :)

Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Ivi »

Magst du uns ein bisschen von dir erzählen Maschena? Bist du berufstätig? Hast du Hobbies? Hast du Kinder oder Haustiere?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
filipinka
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 15:55

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von filipinka »

...also...ich bin 40 Jahre alt. Habe 2 Kinder ,zwei Söhne, 19 Jahre alt und 15 . Uebermorgen mein Sohn David macht Abitur... :-)
Mein Mann arbeitet zu Hause,heisst er selbständig ist. Er macht Zaeune -schmiederzaeune. Im Sommer hat er viel Arbeit,aber im Winter schlimmer ist. Ich war schon in deutschland,habe als Betreuerin in privat Haushalt gearbeitet. Darum moechte ich deutsche Sprache lernen.
Hier,in Polen habe keine Arbeit, schwer Arbeit finden.
Was moechtest du noch wissen?? :-)
Gruesse..
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Gitte »

:126: auch von mir maschena. ich hoffe du findest hier was du suchst und hast spaß dabei. ich bewundere die polnischen frauen die hier in deutschland meist alte menschen pflegen und dafür monatelang auf ihre familien verzichten müssen. ich ziehe schon mal den hut vor dir. :chair: wenn wir helfen können werden wir es versuchen :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Gitte »

meine schwägerin ist übrigens auch polin :D
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Mama48 »

Erst mal ein herzliches :126: hier bei uns, Maschena.
Hoffe du fühlst dich hier bei uns wohl und wenn es dir hilft dadurch besser Deutsch zu lernen, um so besser.
Na dann leg mal los mit deinen Beiträgen und Kommentaren, wir hören/ lesen gern von dir.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
filipinka
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 15:55

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von filipinka »

Daaanke :-)
Dank für die freundlichen Worte..... :-)
Gismo-deine schwägerin ist Polin,also kennst du bisschen polnische Sprache? :-)
p.s. Ich weiss,mache viel Fehler,aber darum moechte ich auf deutsch schreiben und lesen. :-)
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Mama48 »

filipinka hat geschrieben:Daaanke :-)
Dank für die freundlichen Worte..... :-)
Gismo-deine schwägerin ist Polin,also kennst du bisschen polnische Sprache? :-)
p.s. Ich weiss,mache viel Fehler,aber darum moechte ich auf deutsch schreiben und lesen. :-)
Keine Sorge, filipinka, wir verstehen dich klar und deutlich und dein Deutsch ist viiiiiieeeeeellllll besser als unser Polnisch :wink3: :klatsch: :wink2: :chair: :mrgreen: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
filipinka
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 15:55

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von filipinka »

hihi.. :-) danke schoen!
Ich versuche gut schreiben,aber deutsche Grammatik so schwer ist :-(
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Biki »

Herzlich willkommen bei uns, filipinka.

Unser Forum als Sprachschule - das hatten wir auch noch nicht.
Ich habe diesen Beitrag geteilt und ins "schwarze Brett" geschoben. Dort kannst du dann nach Herzenslust Deutsch lernen.
viewtopic.php?f=43&t=15433 :)
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Sternkeks »

:140: Sei herzlich willkommen bei uns, liebe filipinka! :137:

Ich melde mich erst jetzt, weil ich immer zuerst warte, ob eine "Neue" auch hier mitmacht und nicht sofort wieder verschwindet.
Wie es scheint, willst du tatsächlich fleißig weiter lernen - mit unserer Hilfe dein Deutsch verbessern. Das finde ich super! :wink3:
Mach weiter so, ich werde nun auch mithelfen, wenn du Fragen hast, und wenn ich Zeit dazu habe.

Immerhin kannst du schon so gut Deutsch, dass man dich versteht. Die Feinheiten, die wir schon als kleine Kinder durch Zuhören und Nachplappern
automatisch lernen, sind natürlich als Fremdsprache schwer zu lernen und zu verstehen, aber das kommt mit der Zeit und mit viel Übung.
Wenn du aufmerksam liest und den Menschen in deiner Umgebung in Deutschland gut zuhörst, ist das eine gute Methode, die Sprache zu lernen.
Aber Vorsicht: viele Deutsche können ihre eigene Muttersprache nicht richtig. Lass dich davon aber nicht unsicher machen, sondern frage nach oder schau in dein Deutschbuch! Und dann hast du ja jetzt auch uns! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Johanna »

Mensch was bin ich froh dass Du mich dabei unterstützt Sternkeks - schließlich warst Du ja mal Lehrerin (und ich nicht) :klatsch: :wink3: :124:
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Ich grüße euch aus Polen!

Beitrag von Honigmund78 »

Dobry wieczór

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Wo in Polen wohnst du denn mit deiner Familie?
Antworten

Zurück zu „Neu hier?“