Süßstoffe/Zuckerersatz

 

Vorbeugung und Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Süßstoffe/Zuckerersatz

Beitrag von Sternkeks »

Heute war in der Zeitung (und im Netz) das Ergebnis von langjährigen Untersuchungen der WHO zu lesen.

Süßstoffe als Zuckerersatz sind sowohl für Diabetiker als auch zur Gewichtsreduzierung absolut ungeeignet. Einzig gegen Karies hilft das Zeug ein wenig.(Zähneputzen und Mund ausspülen nach zuckerhaltigen Sachen hilft womöglich noch besser!)

Für den medizinisch unbedarften Laien mit einfachem "Hausfrauenverstand" hat mir vor ein paar Jahren schon die Hausärztin meiner Eltern erklärt, warum das so ist.
Also wenn man süß schmeckt, richtet sich der Körper auf Zucker ein und schüttet Insulin aus. Beim Süßstoff kommt aber kein Zucker zum Verarbeiten in den Körper, und das nun schon vorhandene Insulin verarbeitet dann den Zucker im Blut, der dort hingehört und auch nötig ist. Ergebnis: der Blutzuckerspiegel geht rapide runter und verursacht dadurch Heißhunger-Attacken, gerade auch bei Diabetikern ist das verheerend - Unterzuckerung droht!
Nicht ohne Grund gibt man Süßstoffe ins Tierfutter bei der Massentierhaltung, denn hauptsächlich die Mastschweine fressen dann ungehemmt große Mengen und werden schneller fett.

Wenn man Zucker vermeiden will, soll man das tun, ihn aber keinesfalls durch Süßstoffe ersetzen, egal ob Chemie oder Stevia. Will man süß haben, dann lieber richtigen Zucker, aber eben gebremst und in Maßen, nicht in Massen! Man kann sich wirklich in kleinen Schritten daran gewöhnen, den Zuckergebrauch zu reduzieren.

Den ganzen "Light"- "Zero"- "zuckerfrei"- Kram sollte man getrost ignorieren und nicht konsumieren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßstoffe/Zuckerersatz

Beitrag von Johanna »

stimmt Sternkeks. Früher habe ich (ungefähr 1963-1965) jede Menge Zucker (mindestens 3 - 4 TL voll in eine normale Tasse) in den Kaffee getan - ohne ging gar nicht. Dann wurde ich auf einmal ziemlich fett und schwitzte und meine Tage blieben aus. Ich hatte einen Hormonspiegel wie eine Frau in den Wechseljahren - aber das erfuhr ich erst später. Zuerst wollte ich eigentlich nur abnehmen - mit Macht. Ich verzichtete auf jeglichen Zucker, ass keine Kartoffeln, Nudel, Brot mehr sondern nur noch minimal grüne Gurken, Tomaten, trank Kaffee ohne Zucker - nahm innerhalb von 14 Tagen auch schöne 14 Kilo ab. Und dann stellte sich heraus dass mein Hormonspiegel nicht das Gelbe vom Ei war und ich bekam Hormonspritzen - einmal im Monat. Danach pegelte sich mein Gewicht einigermassen ein. Bis heute schmeckt mir Zucker im Kaffee nicht mehr - nicht mal mehr im Cappucchino vertrage ich das süsse zeug.
gerhild
Beiträge: 3220
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Süßstoffe/Zuckerersatz

Beitrag von gerhild »

Jesse3s 3-4 TL Zucker, da schüttelt es mich gleich. Ich verwende höchstens 1 kg Zucker im Jahr.

Bisher habe ich mit meinem Erythrit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Stevia schmeckt
scheusslich und Xylith ist eigentlich Birkenblätterzucker der etwas weniger Kalorien hat als normaler
Rohrzucker.

Man muss mit dem Erythrit nur aufpassen, der kann Durchfall hervorrufen. Wer also immer
verstopft ist, dem kann man es in Massen empfehlen. Dieser Zucker schmeckt neutral und
nicht wie Stevia so arg nach Lakritz.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Süßstoffe/Zuckerersatz

Beitrag von Dorle »

Ich benutze auch sehr selten Zucker, natürlich für den Kuchen, denn da gehört er meiner Meinung nach auch rein.

Meinen Tee süße ich mit Honig.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßstoffe/Zuckerersatz

Beitrag von Johanna »

Honig hat aber die gleiche Wirkung wie Zucker. Das erklärte uns ein Doktor der einen Vortrag ueber ketogene Ernährung hielt
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“