Klettenwurzelöl als Haarpflege

 

Vorbeugung und Pflege
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Sternkeks »

Da bin ich echt froh, dass es dir auch geholfen hat! Übrigens, der Tee (wie gesagt, ich mag ihn überhaupt nicht!) zieht als erste Hilfe voll durch! Sofort nach der ersten Tasse ist die Nase frei... das war die Rückmeldung von unserem Pfarrer, der sich Monate lang mit einer recht heftigen Erkältung rumgeschlagen hatte. Der turnt ja ewig in eiskalten Kirchen und auf zugigem Friedhof bei Sauwetter rum. Keine falschen Rückschlüsse bitte: ich hab mit der Institution Kirche nix am Hut, aber Begräbnisse und Krippenspiel finden nunmal in der Kirche (und auf dem Friedhof) statt, und da bin ich halt doch, der Dorfgemeinschaft wegen, immer dabei. Hab ich dem Pfarrer auch genau so gesagt, und der hat das voll akzeptiert.
Zurück zum Cystuskraut: bei mir reicht also "normal" eine Kapsel am Tag - vorbeugend - so lange ich gesund bin. Auf zwei oder drei erhöhe ich nur in "gefährlichen Zeiten, dann bleibe ich gesund. Die eine/Tag nehme ich aber IMMER.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Johanna »

also ich hab in der Apotheke ja auch nach dem Tee gefragt, da sagte man mir, dass die Kapseln konzentrierter wären......aber da ich gerne Tee trinke, werde ich das nach dem Schlucken der bestellten Kapseln mal mit Tee versuchen - pro Tag eine Tasse dürfte dann ja in normalen Zeiten sicher reichen, nehme ich an.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Sternkeks »

Das kannst nur ausprobieren, wieviel und wie oft Tee. Keine Ahnung, das restliche Teekraut hab ich grad eben einer Nachbarin rüber gebracht, die arg erkältet ist, so mal als erste Hilfe.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von katty550 »

Na Vielleicht solltest du mal Kokosöl oder Kokosnußöl probieren.

Kokosöl hilft gegen schuppiges, trockenes oder glanzloses Haar: Es besitzt eine pflegende, regulierende Wirkung auf Haar, Haarwurzeln und Kopfhaut. Es kann bei sämtlichen Problemen mit dem Haar zum Einsatz kommen, besitzt keinerlei Nebenwirkungen und ist leicht anzuwenden. Reines Kokosöl besitzt eine ganze Reihe verschiedener Vitamine und Mineralien als Inhaltsstoffe, die das trockene Haar von innen heraus stärken und dabei helfen, Schäden zu reparieren und die Haarstruktur neu aufzubauen. Na wie klingt das? Ich mußte erst nachschauen denn ich nutze das Öl eigentlich nur für die Haut. Hier kannst du dich Informieren.

Vor allem ist es leichter zu bekommen als Klettenöl und wahrscheinlich auch günstiger. Was ich so gelesen habe gibt es mehr geteilte Meinungen über Klettenöl, kokonußöl kommt da besser weg.
Myladiva
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 10:35

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Myladiva »

Darüber habe ich noch nicht gehört. Aber danke für die Info. Definitiv lohnt es sich das zu probieren.
steffi813
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 00:00

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von steffi813 »

Dass es wirklich gegen Haarausfall hilft, bezweifle ich!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Biki »

Wenn es ein funktionierendes Mittel gegen Haarausfall geben würde, dann wäre es sicher DER Renner.

Man muss unterscheiden zwischen einem krankheitsbedingtem Haarausfall und dem normalen Lauf der Dinge.
Es ist nun mal genetisch festgelegt, ob die Haare weiß werden und bis ins hohe Alter bleiben oder ob sie schon recht früh einfach ausfallen.

Da machste nix dran. :wink:
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Johanna »

ich begann bereits in sehr jungen Jahren grau zu werden - na und? Ich hab nie gefärbt oder getönt - so wie es ist, so ist es gut! Jedenfalls für mich. Und wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht hinschauen :lol:
dani88
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:59

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von dani88 »

hm muss ich auch mal testen. Bin ich mal gespannt :D
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Dorle »

Hallo,

der letzte Beitrag ist ja auch schon was älter, aber mit Klettenwurzelöl als Haarpflege hab ich auch meine Erfahrung gemacht... :roll:

Damals wie heute hab ich lange Haare, und man hatte mir Klettenwurzelöl gegen meine Kopfschuppen empfohlen. Erstens lässt es sich sehr
schlecht in die Kopfhaut massieren, zweitens verstopft Öl bekanntlich die Poren und drittens liess es sich kaum rauswaschen.
Gegen meine Schuppen half es garnicht, eher im Gegenteil: Ich bekam regelrechte Ekzeme auf der Kopfhaut... :shock:

Dann bekam ich von einer Hautärztin ein spezielles Shampoo verschrieben, speziell gegen Schuppen. Danach juckte die Kopfhaut auch noch...
Es stellte sich heraus, dass ich gegen Salicylsäure, die in den meisten Schuppenshampoos enthalten ist, allergisch bin.
Wer liest schon das Kleingedruckte hinten auf der Flasche...

Seit längerem gibt es jetzt sogar günstige Shampoos OHNE Salicylsäure. Mehr brauch ich für die Haarpflege nicht mehr:
Meine Kopfhaut ist frei von Schuppen, das Haar sieht lange frisch aus und nichts verstopft die Poren.

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Sternkeks »

Bei Schuppen kann ich selbst nicht mitreden, Männe hat allerdings immer noch welche, aber sehr viel weniger als früher.

Ich denke mal, dass es tatsächlich gut ist, wenn man die Ursache vom Hautarzt klären lässt, so, wie du das gemacht hast, Dorle.

Es gibt schon einige Ursachen, von Bakterien auf der Kopfhaut bis Pilzinfektion, und man muss gut unterscheiden, ob das fettige Schuppen sind oder eher so eine trockene Form ist, die wie Schnee runterrieselt. Dementsprechend kann man dagegen angehen und hat auch fast immer Erfolg.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Johanna »

Schuppen hatte ich nie. Da kann ich nichts dazu sagen. Dafuer hatte ich als Kind als ich in Hamburg lebte kopflaeuse. Die wurden behandelt und nahmen reissaus.... Lol
Spaeter hatten Kinder im Kindergarten in koeln auch laeuse da hab ich dann meinen Kindern die Haare täglich mit essig gewaschen, sie bekamen nichts..... *freu*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Sternkeks »

@ Dorle, ..."bekanntlich verstopft Öl die Poren..."

Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. Es kommt erstens auf den Hauttyp an, und zweitens auf das Öl.

In den meisten Cremes, eigentlich in allen, ist irgendein "wertvolles" Öl enthalten, somit müssten ja alle Cremes die Poren verstopfen.

Schau mal:

Code: Alles auswählen

https://www.oelversum.de/magazin/komedogene-oele/
*grins* Öl kann durchaus die Poren verstopfen, wenn es verharzt, und das geschieht, je nach Öl, wenn man es um die 4-6 Monate ununterbrochen auf der Haut lässt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Dorle »

Hmm... :shock: :? ...hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt...

Wenn es auf der Haut verharzt sieht man wahrscheinlich aus wie eine Mumie... :lol:

Dir und deiner Familie schöne Weihnachtsfeiertage... :xmas:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Klettenwurzelöl als Haarpflege

Beitrag von Johanna »

Ggg ich stelle mir mal eben mein mumiengesicht vor wenn ich oel so lange drauf schiere......
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“